Brandenburg
Komplett-PC-Käufer(in)
GA-Z77X-UD5H Fehlermeldung Main Bios corrupted
Hallo zusammen. Ich habe seit einigen Tagen das Problem das sich mein Rechner nur noch schwer und nach mehrmaligem drücken des Startknopfes hochfahren lässt. Auch der Start über das Board bringt nicht viel. Leider bekam ich dann gestern noch diese unsägliche Mitteilung das mein main Bios corruptet ist und das Board sich ein Backup vom Dualbios zieht.
Folgendes habe ich seither versucht:
Bios Version F14 (hatte zuvor F12 drauf und nach dem Backup nur noch F4) geladen und eingespielt. Lief soweit gut und der Rechner startete die ersten male ohne Probleme. Problem behoben..dachte ich, aber nach ca. 2 Stunden erlebte ich den gleichen Mist wie zuvor. Startprobleme und Bios incl. sämtlicher Einstellungen futsch.
Stecker gezogen und alles was Strom zieht abgebaut, nach 10 min. wieder einen Startversuch unternommen. Bios erneut eingespielt, jedoch mit den gleichen Problemen.
Hab es jetzt mit der Beta Version F15 versucht. Anfangs war hier alles ok, so das ich erneut meine Einstellungen im Bios vorgenommen habe, doch nach nun 2 Stunden zickt der Rechner erneut und lässt sich nur nach mehrmaligem drücken hochfahren. Das F15 hat er bisher zwar behalten, aber ich vermute mal das es nur ein paar weiter Starts braucht bis ich die Fehlermeldung erneut sehe. Ist auf dauer natürlich kein Zustand.
Im Netz habe ich nach ähnlichen Problemen gesucht und bin auch hier und da fündig geworden, allerdings waren die Lösungen sehr unterschiedlich, so das ich für mein Problem keine Schlüsse daraus ziehen kann. Vom kaputten Startknopf bis zum veraltetem Netzteil war da zu lesen, auch das das Problem durch das neuste Bios abgestellt wurde.
Leider weiß ich mir jetzt keinen Rat mehr. Wenn der Rechner läuft ist alles super, meine mein System läuft wirklich wie geschmiert.
Kurz noch meine Hardware
- Prozessor Intel Core i7-3770K in der Regel auf schwache 4.2 übertacktet.
- Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 680 FTW 4Gb von Evga
- RipjawsX 1866 cl9 16GB
- GA-Z77x-UD5h 2 mon.
- Netzteil Ax 750 Corsair gold
-Antec Wasserkühlung
-SSD Samsung 830 250Gb
- Samsung HD 1000GB
Also das Problem besteht nicht bei jedem Neustart sondern halt nur willkürlich.
Und jetzt interessiert es mich wirklich brennend woran das liegt und wie ich das Problem löse.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte?!
Danke.
Hallo zusammen. Ich habe seit einigen Tagen das Problem das sich mein Rechner nur noch schwer und nach mehrmaligem drücken des Startknopfes hochfahren lässt. Auch der Start über das Board bringt nicht viel. Leider bekam ich dann gestern noch diese unsägliche Mitteilung das mein main Bios corruptet ist und das Board sich ein Backup vom Dualbios zieht.
Folgendes habe ich seither versucht:
Bios Version F14 (hatte zuvor F12 drauf und nach dem Backup nur noch F4) geladen und eingespielt. Lief soweit gut und der Rechner startete die ersten male ohne Probleme. Problem behoben..dachte ich, aber nach ca. 2 Stunden erlebte ich den gleichen Mist wie zuvor. Startprobleme und Bios incl. sämtlicher Einstellungen futsch.
Stecker gezogen und alles was Strom zieht abgebaut, nach 10 min. wieder einen Startversuch unternommen. Bios erneut eingespielt, jedoch mit den gleichen Problemen.
Hab es jetzt mit der Beta Version F15 versucht. Anfangs war hier alles ok, so das ich erneut meine Einstellungen im Bios vorgenommen habe, doch nach nun 2 Stunden zickt der Rechner erneut und lässt sich nur nach mehrmaligem drücken hochfahren. Das F15 hat er bisher zwar behalten, aber ich vermute mal das es nur ein paar weiter Starts braucht bis ich die Fehlermeldung erneut sehe. Ist auf dauer natürlich kein Zustand.
Im Netz habe ich nach ähnlichen Problemen gesucht und bin auch hier und da fündig geworden, allerdings waren die Lösungen sehr unterschiedlich, so das ich für mein Problem keine Schlüsse daraus ziehen kann. Vom kaputten Startknopf bis zum veraltetem Netzteil war da zu lesen, auch das das Problem durch das neuste Bios abgestellt wurde.
Leider weiß ich mir jetzt keinen Rat mehr. Wenn der Rechner läuft ist alles super, meine mein System läuft wirklich wie geschmiert.
Kurz noch meine Hardware
- Prozessor Intel Core i7-3770K in der Regel auf schwache 4.2 übertacktet.
- Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 680 FTW 4Gb von Evga
- RipjawsX 1866 cl9 16GB
- GA-Z77x-UD5h 2 mon.
- Netzteil Ax 750 Corsair gold
-Antec Wasserkühlung
-SSD Samsung 830 250Gb
- Samsung HD 1000GB
Also das Problem besteht nicht bei jedem Neustart sondern halt nur willkürlich.
Und jetzt interessiert es mich wirklich brennend woran das liegt und wie ich das Problem löse.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte?!
Danke.
. Corsair kommt mir nicht mehr in den Rechner. Nach defekten Arbeitsspeichern, einer undichten Wasserkühlung, und eben dieses Netzteil habe ich die Nase voll.