G910 Spektrum Erfahrungen, Alternativen?

SlapJack

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey zusammen,

ich bin erneut über das Thema Mechanische Tastaturen gestolpert und irgendwie will ich mich noch nicht damit Abfinden das die nichts für mich sind.

Also Vorgeschichte: Ich hatte bisher nur Rubberdomes, G15, G510 etc. und war eigentlich ganz zufrieden damit bisher, allerdings erzählt mir immer jeder wie viel Besser Mechanische Tastaturen doch sind.

Ich habe daher die K95 RGB Von Corsair mal bestellt gehabt da sie toll aussah und Multimedia Tasten bot. Allerdings war die Tastatur einfach nur Abartigst laut und dadurch irgendwie nichts für mich (Meine Freundinn hat sich beklagt das sie die Geräusche Nebenher während dem Fernsehschauen noch hört).

Nach dem das nichts war hab ich Mechanische Tastaturen erstmal Abgehakt weil sie zu laut sind. ein Kumpel meinte nun aber das ich da vllt nur Pech hatte oder wie auch immer und seine nicht so laut sei.

Ich hab mir deshalb die neue Tastatur von Corsair mit den MX Silent Schwiteches geholt welche auf jedenfall vom Geräuschpegel her schon wesentlich besser war, aber mir leider von den Tastenher aus irgendeinem Grund überhaupt nicht liegt (Ich treff die Tasten nicht richtig und vertipp mich dauernd. Ich vermute das das ein Persönliches Problem ist da ich das Logitech Layout gewöhnt bin oder so. Evtl würde es mit viel Umgewöhnen besser werden aber wer weiß. Nun hab ich die G910 Orian Spektrum (die neue halt) gefunden die mir vom Design her (bis auf das Fehlende Display) sehr gut gefällt und auch Leise sein soll. Bevor ich nun die Tastatur bestelle wollte ich Nachfragen ob sie schon wer hat und ob sie was taugt. Ich denke / hoffe das dass Tastaturlayout mir direkt wieder liegt weil es auch eine Logitech Tastatur ist.

Außerdem würde mich Interessieren ob jemand weis ob man dafür auch Spezielle Keycaps nachkaufen kann (hätte gerne Q W E R T F und G als Special Keycaps da das die am Häufigsten benutzten Tasten bei mir sind.

Generell würde mich Natürlich noch Interessieren ob es sonst noch Alternativen gibt die Ihr mir empfehlen könnt / würdet.

Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Switches Sammeln können weshalb ich hier ersteinmal offen bin, generell nehmen gefühlt fast alle Braun aber das muss ich vllt mal in nem Media Markt oder so Ausprobieren.

Wichtig ist mir
- Multimedia Tasten (Play/Pause; Lauter Leiser; Nächster / Vorheriger Titel)
- Beleuchtung (Blau oder RGB)
- Handballen Ablage
- Num Pad

Vielen dank auf jedenfall schonmal für euer Feedback !

Hallo!

Ich selbst benutze seit ca. einem halben Jahr die Orion Spark. Diese ist ja, außer die veränderten Keycaps, praktisch die gleiche Tastatur wie die Orion Spectrum.
Wie du ja sicherlich schon weißt deckt diese die dir wichtigen Features ab. Die Frage ist dann wohl nur noch der Druckpunkt etc.

Zum Tippgefühl kann man sagen, dass die Logitech eigenen Schalter sich ein bisschen nach einem Zwischending zwischen Rubberdome und mechanischen Schaltern anfühlen. Meine mechanischen Tasten gegenüber eher negativ eingestellte Freundin findet sie auch aufgrund der kürzeren Schaltwege angenehmer als die meine alte G710+. Diese nutzte übrigens braune Switches. Das Layout der G910 ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte anfangs irgendwie das Gefühl dass die Tasten kleiner sind. Aber nach ein oder zwei Tagen Nutzung gewöhnt man sich recht schnell daran.
Die Lautstärke ist in jedem Fall ebenfalls geringer als bei der Vorgängerin. Gerade dieser Punkt ist allerdings mal wieder Geschmacksache.

Das Beste ist wohl wenn du einfach mal bei Saturn oder einem anderen Laden mit ausliegenden Tastaturen vorbei schaust und "probetipst".

MfG

Ja, das beste ist mal Probegriffeln.
Zu Romer-G: Es sind schon gute Schalter, die Ausleuchtung gegenüber allen anderen Mechas ist da am besten. Viele wollen sie nicht, da sie sich wie Rubberdomes anfühlen.
Zum Layout Problem: Da die Corsair Silent Standard Tastenkappen verwendet, liegt das Problem definitiv nicht an der Tastatur, dass du dich damit nicht wohl fühlst. Entweder hatten deine Logitechs so ein Non-Standard-Layout, was dich versaut hat oder aber du kommt mit den Schalter nicht klar (Viele vertippen sich anfangs oft mit MX-Reds).
Tastenkappen tauschen bei Romer-G wird eher nichts, da andere Switch-Aufnahme.

Ja, das beste ist mal Probegriffeln.
Zu Romer-G: Es sind schon gute Schalter, die Ausleuchtung gegenüber allen anderen Mechas ist da am besten. Viele wollen sie nicht, da sie sich wie Rubberdomes anfühlen.
Zum Layout Problem: Da die Corsair Silent Standard Tastenkappen verwendet, liegt das Problem definitiv nicht an der Tastatur, dass du dich damit nicht wohl fühlst. Entweder hatten deine Logitechs so ein Non-Standard-Layout, was dich versaut hat oder aber du kommt mit den Schalter nicht klar (Viele vertippen sich anfangs oft mit MX-Reds).
Tastenkappen tauschen bei Romer-G wird eher nichts, da andere Switch-Aufnahme.

Weist du denn zufällig ob G15 bzw. G510 von den tasten Anderst sind als normale Tastaturen, evtl sind auch die tastenkappen breiter oder etwas in der richtung. Gefühlt hat die Corssair viel Platz zwischen den Tasten, während bei den Logitech eher weniger Platz zwischen den Tasten ist. Ich bermute deshalb das entweder die Caps kleiner sind bei der Corsair oder die Switches weiter auseinander. Muss mir das aber heute Abend nochmal genauer Anschauen. Wer die Corssair aber aufjedenfall mal ne Woche dran lassen um zu schauen ob ich mich noch dran gewöhne.

Danke schonmal für die Antworten bisher :)

Zurück