G-Sync funktioniert seit dem Win 10 Anniversary Update nicht mehr

TCPip2k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Mein Windows 10 hat vor ca. 1,5 Wochen mit reichlich Verspätung das Anniversary Update heruntergeladen.
Seit dem funktioniert mein G-Sync nicht mehr.
Ich habe heftiges Screen-Tearing seit dem Update.

Meine Einstellung im Nvidia Control Panel ist, dass ich G-Sync nur für den Vollbild-Modus aktiviert habe. (Da ich meine Spiele alle im Vollbildmodus spiele.)
Aber auch wenn ich es jetzt auf Vollbild + Fenster stelle, funktioniert G-Sync nicht.

Ich habe durch Google viele Beiträge (z.B. bei Reddit) gefunden, in denen andere Spieler das gleiche Problem melden.
Eine für mich funktionierende Lösung habe ich dabei aber nicht gefunden.

Ich habe bereits den aktuellesten Grafikkartentreiber (welchen ich problemlos vor dem Anniversary Update genutzt habe) neu installiert.
Das hat leider nicht geholfen.

Hier ein paar Daten zu meinem System:

Windows 10 Pro 64 Bit
Version 1607 (OS Build 14393.222)

Grafikkarten-Treiber: 372.90-desktop-win10-64bit-international

Hardware:

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition (4GB)
Intel Core i7-5820k @3,30GHz
Asrock X99 Extreme4 Mainboard
Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-3000 CL15 (Arbeitsspeicher)
bequiet! Straight Power 10 500W Netzteil
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA als Systemfestplatte
Western Digital Red SATA III 3TB als zweite Festplatte
Sowie eine weite 1TB Festplatte aus einem alten Fertig-PC

Monitor: Dell S2716DG 27" 2560x1440 TN G-Sync 144Hz Gaming Widescreen LED Monitor

PS: Einige Diskussionen zu diesem Problem haben als "Lösung" angeboten, dass man doch V-Sync verwenden soll.
Das ist aber für mich kein wirklicher Lösungsvorschlag wie ich G-Sync reparieren kann, sondern nor ein Workaround bei dem mein G-Sync weiterhin aufder Strecke bleibt.
Der ganze Grund warum ich gutes Geld für einen G-Sync Monitor und eine G-Sync Grafikkarte ausgegeben habe, ist schließelich die Vorteile von G-Synch zu genießen. (Bessere Performance/Fps durch das Wegfallen des Vorbufferns der Frames, möglicht geringer Input-lag durch direkte Bildausgabe.)

Normalerweise bin ich bei sowas geduldig und warte auf einen Hotfix durch Microsoft/Nvidia.
Aber da das Anniversary Update schon seit Anfang August auf dem Markt ist (und derartige Probleme verursacht) und bis heute kein Fix vertrieben wurde (Sowohl mein Windows als auch die Graka Treiber sidn auf dem neusten Stand) fürchte ich dass man sich doch selber darum kümmern muss, wenn man nicht bs nächstes Jahr auf die Hersteller warten will.

Deshalb bin ich sehr gespannt, ob Ihr vllt. einen Weg kennt, G-Sync dazu zu bringen, wieder so reibungslos wie vor dem Anniversary Update zu funktionieren.:daumen:

Die Monitortechnologie steht auf Gsync?
gsync.PNG
Habe die gleiche Windowsversion und den 372.70 und es funktioniert einwandfrei.

Seit den neueren Treiberversionen ist es wichtig, dass VSync tatsächlich aktiviert wird, denn sonst hat man (wie bei AMD) nur GSync, so lange sich die Framerate unterhalb der Refreshrate des Monitors bewegt. Sobald die Framerate über die Refreshrate des Monitors steigt, wird kein VSync und GSync mehr verwendet.

Das ist übrigens auf Wunsch der Anwender geschehen.

Wie gesagt: Die Lösung ist VSync einzuschalten. Wenn VSync und GSync aktiv ist, hat das den von Dir gewünschten Effekt.

Mit dem Anniversary Update hat das erst mal gar nichts zu tun, AUSSER dass durch das Update alle Treibereinstellungen zurückgesetzt wurden und Du vermutlich deswegen unwissentlich jetzt ohne VSync spielst.

Seit den neueren Treiberversionen ist es wichtig, dass VSync tatsächlich aktiviert wird, denn sonst hat man (wie bei AMD) nur GSync, so lange sich die Framerate unterhalb der Refreshrate des Monitors bewegt. Sobald die Framerate über die Refreshrate des Monitors steigt, wird kein VSync und GSync mehr verwendet.

Das ist übrigens auf Wunsch der Anwender geschehen.

Wie gesagt: Die Lösung ist VSync einzuschalten. Wenn VSync und GSync aktiv ist, hat das den von Dir gewünschten Effekt.

Mit dem Anniversary Update hat das erst mal gar nichts zu tun, AUSSER dass durch das Update alle Treibereinstellungen zurückgesetzt wurden und Du vermutlich deswegen unwissentlich jetzt ohne VSync spielst.

Also unwissentlich ohne V-synch kann ich so nicht unterschreiben.
Ich habe es immer bei jedem Spiel direkt nach der Installation deaktiviert.

Seit den neueren Treiberversionen ist es wichtig, dass VSync tatsächlich aktiviert wird, denn sonst hat man (wie bei AMD) nur GSync,

Aber genau das will ich doch wieder: NUR G-sync.

Falls ein Spiel unter 144 fps laufen sollte, habe ich lieber Screen Tearing als eine höhere input-latency oder Resourcenverschwendung/Performanceeinbußen durch das Rumgebuffere von V-Sync.

Aber selbst wenn ich Spiele spiele, bei denen die Framerate ein Vielfaches über der Refreshrate meines Monitors liegt (z.B. Portal mit um die 300 Frames) habe ich starkes Screen Tearing und G-Sync funktioniert nicht mehr - obwohl es eh weit über der Framerate liegt, welche meiner Refreshrate gleicht.

Der ganze Sinn mich mit G-sync auszustatten war es doch, einen Ersatz zu finden, der V-synch überflüssug macht, und mich damit von den Nachteilen von V-Sync bereit.

Und jetzt muss Ich V-sync immer laufen lassen, oder mir wird G-Sync verweigert?
Aber Wozu dann noch überhaupt G-synch, wenn ich eh wieder mit V-sync rumgurke?

Sobald die Framerate über die Refreshrate des Monitors steigt, wird kein VSync und GSync mehr verwendet.

Ja wann wird G-Synch denn überhaupt noch verwendet?
Wenn die fps niedriger ist bin ich gezwungen V-sync zu aktivieren und wenn sie höher ist schaltet sich beides aus?
Alles was ich möchte ich wieder nur G-sync, kein V-synch - und zwar immer.
Da muss es doch irgendwo eine Option geben, oder?

Nein, der von mir gewünschte Effekt lautet "Immer G-sync, niemals "v-sync".

(Nimms nicht persönlich, falls das etwas wütend klingt - ich bin mir im Klaren, dass du nur der Überbringer dieser Nachricht bist, und bin für deine Antwort dankbar :))

So wie ich das hier verstehe, hatten die Leute schon immer die Wahl, zusätzlich zu G-Sync auch noch V-sync zu aktivieren.
Und der einzige Effekt dieser "Regeländerung" den ich erkennen kann, ist dass man jetzt nicht mehr die Wahl hat, sondern dazu gezwungen wird, und ansonsten funktioniert G-Sync garnicht mehr?

Wer hat sich das denn ausgedacht...
Wenn ich G-sync aktiviere, soll es auch funktionieren und Screen-Tearing beseitigen.
Ansonsten funktioniert es in meinen Augen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das will ich doch wieder: NUR G-sync.

Falls ein Spiel unter 144 fps laufen sollte, habe ich lieber Screen Tearing als eine höhere input-latency oder Resourcenverschwendung/Performanceeinbußen durch das Rumgebuffere von V-Sync.
Das macht keinen Sinn! GSync ist grundsätzlich immer auch VSync! Nur eben OHNE Latenz. Das ist ja der Witz.

Mit alten Treibern hatte die VSync Einstellung einfach keine Wirkung. Die maximale Framerate war immer auf die Refreshrate des Monitors begrenzt.
Mit den neuen Treibern hat er weiterhin keine Wirkung, so lange die Framerate unterhalb der Refreshrate des Monitors liegt: Du hast dann GSync, also Latency- und Tearingfreies Spielen. Wenn VSync im Treiber oder Spiel abgeschaltet ist, ändert sich das Verhalten wenn die Framerate Überhalb der Refreshrate des Monitors ist: Mit VSync bleibt es wie früher, ohne VSync wird dann VSync/GSync abgeschaltet, Du hast dann zwar höhere Frameraten als 144 fps, aber eben auch wieder Tearing. Aber *NUR* wenn das Spiel mehr als 144fps ausgeben kann!

Aber selbst wenn ich Spiele spiele, bei denen die Framerate ein Vielfaches über der Refreshrate meines Monitors liegt (z.B. Portal mit um die 300 Frames) habe ich starkes Screen Tearing und G-Sync funktioniert nicht mehr - obwohl es eh weit über der Framerate liegt, welche meiner Refreshrate gleicht.
EBEN. GSync KANN nicht funktionieren, wenn Du höhere Frameraten hast, als der Monitor darstellen kann. Deswegen begrenzt der Treiber ja die Framerate auf 144 wenn GSync + VSync an ist.

Der ganze Sinn mich mit G-sync auszustatten war es doch, einen Ersatz zu finden, der V-synch überflüssug macht, und mich damit von den Nachteilen von V-Sync bereit.
Ja, aber GSync kann den Monitor nicht magisch in die Lage versetzen, mehr als 144 fps anzuzeigen!

Und jetzt muss Ich V-sync immer laufen lassen, oder mir wird G-Sync verweigert?
Wenn Du den Treiber so einstellst, dass VSync erzwungen ist, wird sich das System wieder so verhalten, wie Du es gewohnt bist.

Ich bin sicher, dass durch das Update lediglich die VSync-Einstellung im Treiber selbst zurückgesetzt wurde, mehr nicht. Wenn man über den Treiber VSync erzwingt (was vor dem Update bei Dir ganz sicher der Fall war) ist die Einstellung in den Spielen ohnehin völlig unerheblich, weswegen Deine Ändeung in den Spielen bislang einfach ohne Folgen blieb.

Aber Wozu dann noch überhaupt G-synch, wenn ich eh wieder mit V-sync rumgurke?
Du missverstehst die Technologie einfach nur:

VSync ohne GSync: Feste Wiederholraten, zusätzlicher Lag und ggf. deutlich sichtbare Drops der Framerate. Aber kein Tearing.
VSync mit GSync: Freie Wiederholraten, keine Drops der Framerate und immer noch kein Tearing.

GSync ohne VSync macht gar keinen Sinn, das man das jetzt trotzdem einstellen kann, ist nur für die Freaks gemacht worden, die auch Frameraten überhalb 144fps haben wollen, was diese Einstellung eben nun ermöglicht.

G-Sync KANN nur bis zur maximalen Refreshrate deines Montitors wirken (ich gehe mal von 144Hz aus). Da die Refreshrate ja eben an deine Framerate angeglichen wird. Somit kann bei einer Framerate von über 144FPS kein G-Sync wirken da du es ja nur bis 144Hz/FPS gehen kann da der Bildschirm nicht mehr kann.
Ergo ab 144FPS geht der Effekt von G-Sync VOLLKOMMEN verloren.

Aktivierst du nun V-Sync wird das Spiel auf maximal 144FPS (Auf 60Hz Monitoren eben auf 60FPS, also die maximale Refreshrate) gelockt. Das Spiel wird nicht mehr als 144FPS darstellen und somit wirkt G-Sync immer.
Wo wie ich das mitbekommen habe ist es aber nicht ratsam G-Sync auf 144Hz laufen zu lassen, da angeblich die Latenz wieder steigen soll. Eine Alternative wäre also die Spiele auf 120FPS zu limitieren in den Optionen oder per Treiber o.ä. So habe ich es auch gelöst.

Wenn es natürlich spiele gibt die du unbeding in über 144 FPS spielen möchtest kannst du G-Sync eben nicht nutzen und falls gewollt auf ULMB wechseln.

GSync ohne VSync macht gar keinen Sinn, das man das jetzt trotzdem einstellen kann, ist nur für die Freaks gemacht worden, die auch Frameraten überhalb 144fps haben wollen, was diese Einstellung eben nun ermöglicht.

Halte ich für völligen Schwachsinn. Solange man unter 144HZ/FPS bleibt ist es völllig Schnuppe ob du V-Sync an hast oder nicht. Somit ist G-Sync ohne V-Sync nicht sinnvoller als mit. Eben bis zu 144FPS.

Okay, danke für eure Antworten, ich glaub es gab hier ein Missverständnis auf meiner Seite.
Dass G-Sync meine Refreshrate an die Bildausgabe anpasst und nicht die Refreshrate über das Maximum meines Monitors hinaus erhöhen kann, habe ich schon verstanden.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass es ebend G-Synch war, welches in der Vergangenheit die Framerate auf 1440 fps begrenzt hatte,
weil ich V-sync immer in den Optionen aller Spiele deaktiviert hatte, und das ganze reibungslos funktioniert hat.

Für mich bedeutet V-sync Input-Lag und Resourcenverschwendung durch doppeltes Framebuffering.
Deshalb auch für mich das Rote Tuch, wenn ich parallel zu G-sync auch noch V-sync laufen lassen soll.

So wie ich euch verstehe, heisst V-sync einzustellen aber, dass V-sync in Wirklichkeit aus ist,
und nur die Framerate auf meine Refreshrate limitiert, während G-sync sich um Screen-Tearing kümmert.

.... da läuft meiner Meinung nach eingies falsch in Sachen Beschriftung bei Nvidia....

Wenn ich X verwenden will um die Nachteile von Y zu vermeiden, kann die Anleitung doch nicht lauten "Schalten sie Y ein!" :wall:

Aber na gut, wenn es wirklich keinen Input-Lag und kein Framebuffering gibt, und es wirklich nur die maximale Framerate auf die Refreshrate begrenzt, dann schalte ich V-Sync jetzt im ein...

Ich werde ja sehen ob es wirklich nicht mehr tut als die Framerate zu begrenzen.

Früher hatte man im Nvidia Control Panel unter V-sync die Option "G-Sync" zur Auswahl:
GQPrVMr.jpg

Da war klar: Du fährst jetzt mit G-Sync, nicht mit V-Sync, die Nachteile von V-Sync sind Geschichte, du musst auch nicht V-sync in den Spielen aktivieren.

Jetzt kann man nur noch V-sync ein oder aus schalten, was den Eindruck erweckt, man würde beide Methoden gleichzeitig Laufen lassen, obwohl man ja die eine garnicht mehr will - Ansonsten funktioniert G-Sync nicht.

Und das obwohl "V-sync : EIN" in Wahrheit anscheinend bedeutet "V-Sync : AUS - bis auf dass es die Funktion übernimmt die Framerate auf die Refreshrate zu begrenzen."

Ja vllt. liegt es ja wirklich nur an mir, aber ich finde verwirrender geht es nicht mehr.
Sollen sie doch die Funktion die Framerate auf die Refresh-Rate zu begrenzen auch an G-sync übertragen, und dann ist auch klar "Das was ich will schalte ich ein. das was ich nicht will schalte ich aus."

Meiner Meinung nach sollte die Option "V-sync" auf AUS gestellt und ausgegraut sein, sobald man G-sync aktiviert.
"Lebe wohl V-sync, ab jetzt übernimmt G-Sync den Job Screentearing zu beseitigen, ohne deine Nachteile."

Aber okay okay....

Wenn es wirklich ausgeschlossen ist, dass Funktionen von V-sync (Framebuffering und Inputlag) jemals aktiv werden können solange ich G-sync aktiviert habe,
dann aktiviere ich ab jetzt zusätzlich zu G-Sync auch noch wieder das komplett ungewollte V-Sync....

(srsly Nvidia.... Beschriftung :wall:)

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, VSync ein bedeutet ja nicht VSync aus... :)

GSync ist einfach nur ein variables VSync, also ein VSync ohne die von Dir genannten Nachteile. Aber dennoch immer noch ein VSync, eben eines der besonderen Sorte.

Ich habe übrigens schon vor einigen Wochen einer Kontaktperson zum Treiberteam die Rückmeldung gegeben, dass die aktuelle Lösung ungünstig ist, und die Anwender verwirrt. Besser wäre es, wenn man auf dem GSync Dialog noch eine weitere Einstellung hätte wo man zwischen "auf 144 fps begrenzen" oder "über 144 fps GSync deaktivieren (führt zu Tearing)" wählen kann. Dann wäre es einfacher verständlich. Mal sehen, vielleicht geschieht ein Wunder und man beherzigt meinen Vorschlag :)

Gsync funktioniert fast genauso wie Vsync.
Nur wird eben der Monitor mit der Grafikkarte synchronisiert und nicht anders herum.
Zudem funktioniert Gsync von 30Hz bis zur maximalen Bildwiederholrate.
Nur wenn du deine fps nicht begrenzt, ist Gsync über der maximalen Bildwiederholrate nicht aktiv.
Deswegen die Vsync Option im Treiber um die fps auf die maximale Bildwiederholrate zu begrenzen.

Ja, da war mein grundlegendes Verständnis "G-sync statt V-Sync" falsch.
Ich ging davon aus, ass es eine Alternative, ein Ersatz ist.
Aber es ist wohl ehr "G-Sync V-Sync" bzw. "V-Sync : G-Sync mode ".

Vllt. hat mich das Marketing in dem Bezug auch etwas verwirrt,
aber jetzt bin ich dank Euch schlauer.

Nochmals vielen Dank für die ausfürlichen und verständlichen Erklärungen.

Auf die PCGH-Community ist im Ernstfall immer Verlass! :daumen:

Zurück