G.Skill 1600 Eco @ 1,5 V - ok?

Torr Samaho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da hatte ich noch diesen Thread aufgemacht, um auf die Ecos umzusteigen, die von jedem empfohlen wurden. Sind in der Tat sehr gute Riegel.

Dumm nur, das GA-870A-UD3 bietet nur Optionen von 1,5 V Speicherspannung aufwärts, und die Ecos sind für 1,35 V spezifiert.

Ist es ok, sie mit 1,5 V zu betreiben, oder soll ich lieber die o.g NQ-Series reintun? (Habe die noch da rumliegen). Konnte da nichts genaues zum Thema finden.

Ärgert mich im Nachhinein natürlich gewaltig, dass trotz ausgiebigem Informieren so was passieren konnte. Auf der QVL stehen sie jedenfalls. Wenn das also wichtig ist, kann ich nur davon abraten, dieses 870er Board mit Ecos zu bestücken. Wenn nicht... dann mir egal. Es sind 4 Riegel a 2 GB, mit 7-8-7-24 wollen sie anscheinend nicht, mit vorsichtigeren 9-9-9-24 laufen sie problemlos @1600 MHz. Auf die Spieleleistung hat so was keinen nennenswerten Einfluss (jedenfalls zerschieße ich mir keinen Rechner wegen 2 Frames mehr)

Es ist laut Datenblatt OK sie mit 1,5 V zu betreiben, siehe Alternate- Beschreibung:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
In der Liste unter "mehr Details" steht ganz unten die Hersteller- Spezifikation für den Spannungsbereich von 1,35 V bis 1,5 V

Übrigens: In deinem anderen Thread (Link aus 1tem Satz) hatte kein einziger der gepostet hat, überhaupt ein 870er Board;
sondern GA780, GA790FX, GA790TX, 880er (in einem anderen Thread gefunden) und H55 Chipsätze sind in den Profilen eingetragen.
Mach Dir den Spaß und schau mal nach.

Andererseits hast du ja 1 Satz 2x 2 GB G.Skill Red NQ noch da, habe ich das richtig verstanden?

Wenn das so ist, wäre mein Vorschlag, die Ecos gegen einen weiteren gleichen Satz 2x 2 GB G.Skill Red NQ einzutauschen,
um dann 8 GB mit 4 baugleichen NQs zu betreiben.

Das wäre mit den NQs sowieso günstiger, da du bei 4 RAM- Riegeln ziemlich sicher die RAM- Spannung etwas erhöhen werden mußt.
Bei 4 Stück 1600ern mit 9-9-9-24 sind 1,55 V oder 1,6 V notwendige Betriebsspannung sehr warscheinlich.
Damit wären die ECOs bereits ausserhalb der Hersteller- Spezifikation und der Garantie.

Für diese Spannungserhöhung sind die NQs günstiger, da diese laut G.Skill für 1,5 bis 1,6 V spezifiziert und innerhalb der Garantie sind.
Siehe da unter "mehr Details" - Spannungsbereich:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Bei der recht hohen Taktzahl von 1600 sind die Latenzen wirklich ablolut vernachlässigbar, denn ob Du CL 7-8-7-24 oder CL 9-9-9-24 hast;
den Unterschied spürt kein Mensch bei einer Software oder im Spiel, sondern höchstens ein Messgerät.

Edit: Ich habe die G.Skill Red NQ CL9 1600 2x 2GB selber @1500 auf einem Gigabyte P55-UD3 mit i5-750 @ 3,0 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm oder er bleibt bei den Ecos , denn wenn andere Riegel vieleicht mal 1,6 v brauchen ist die Chance sehr Gross das die Ecos auch mit 4 Riegeln weiterhin mit 1,5 V auskommen weil sie sowieso schon ab 1,35v funktionieren ...
Ich wuerd jedenfalls nicht die guten weggeben wenn ich sie schon mal habe , umso weniger Spannung umso langlebiger sind die Teile dann doch auch , werden nicht so Heiss/Warm etc.
auch wenn der Vorteil erst ab 4 Riegel kommt :)

mfg F-4

PS: ich hab selber Kingston Value 1333 die sollen auch schon mit 1.4 V auskommen , aber mein Board will auch mindestens 1,5 v , ich Hoffe da kommt noch ein BIOS Update ...

F-4 Zitat Auszug:
... umso weniger Spannung umso langlebiger sind die Teile dann doch auch , werden nicht so Heiss/Warm etc.
auch wenn der Vorteil erst ab 4 Riegel kommt....
Hier ist aber der Fall "mehr Spannung" im Spiel, da das 870er Board des TE nur Spannungen ab 1,5 V aufwärts kann.

Wenn die 4 x 2 GB ECO-RAMs mit 1,5 Volt und (z.B.) CL9 stabil laufen sollten, wäre das ja OK.
Allerdings laufen sie dann an der oberen Spezifikationsgrenze und werden somit tendenziell weniger langlebig sein als mit 1,35 oder 1,4 Volt.
Auch weniger langlebig als die NQs mit 1,55 V, welche ja bis 1,6 v. G.Skill spezifiziert sind.

Zitat TE:
...Es sind 4 Riegel a 2 GB, mit 7-8-7-24 wollen sie anscheinend nicht, mit vorsichtigeren 9-9-9-24 laufen sie problemlos @1600 MHz....
Wenn die 4 ECOs auf 1,5 V bei 1600 mit CL 9-9-9-24 oder gar mit CL 8-8-8-24 stabil laufen, würde ich sie an seiner Stelle auch behalten.

Sollte aber der Fall auftreten, das sie irgendwo in irgendeiner Software/Spiel instabil werden und die Spannung auf 1,55 V oder mehr dauerhaft erhöht
werden muß, kann der TE ebensogut die vorhandenen NQs einbauen, die ECOs zurückschicken und sich das Geld wiederholen.

Ach so,- die Command Rate hätte ich fast vergessen; bei 4 Riegeln sind warscheinlich 2T angebracht.
Mal im Auge behalten was das Board da macht, evtl. manuell einstellen.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bis 1,5 V zugelassen sind ist das auch noch OK und wenn die Module mit 1,35 v schon funktionieren ist die Wahrcheinlichkeit enorm hoch das sie das auch mit 4 Modulen und 1,5 v noch tun werden !
bei 4 Modulen wird einfach nicht mehr 1,5 v an jedem Modul ankommen und darum muss man Hochstellen , was bei denn Eco Modulen entgegen kommen wird ...
also wie gesagt ich wuerde die Eco auf jeden Fall behalten und die Normalen wieder verkaufen

mfg F-4

Die 4 ECOs laufen beim TE mit 1,5 V @ 1600 und CL9-9-9-24, die CR hat er nicht gepostet.
Interessant wär, ob er sie auch auf CL8-8-8-24 oder noch schärfer bekommt, ohne die Spannung zu erhöhen.

@Torr Samaho
Deine 4 ECOs würden auf einem Board, das 1,35 V kann, auch mit großer Warscheinlichkeit zu viert nicht damit laufen, sondern 1,4 V oder mehr benötigen.
Die 1,35 V Spezifikation bezieht sich auf ein Kit a 2 x 2 GB.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
ja das sollte man wohl alles mal austesten , wobei die agressiven Timings auch nur Bench technisch wirklich hervorstechen, ich behaupte mal aber trotzdem das die wahrscheinlichkeit bei denn ECO extrem hoch ist auch 4 Module mit 1,5 v betreiben zu koennen :)

mfg F-4

PS; wegen dem Offtopic , ich hab ehrlich gesagt seit der 7600 kein Nvidia Karte mehr gehabt (die GF2 war noch deutlich frueher :) ) aber es gibt dazu ja schon eine Thread im Forum http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/98057-gtx-470-480-undervolting-thread.html
Das sowas ganz schoen was bringt hab ich bei einem Beitrag zur 4870 gesehen wo man die Karte doch tatsaechlich auf einen Idle von um 25 watt bringen konnte was schon ein Hammer ist ! :)

Das ist doch schon mal was, danke für den Link.

Der TE scheint Vampir zu sein, guck mal auf die Uhrzeit im 1ten Post.
Der meldet sich erst wenn er nach Mitternacht aus der Gruft darf.

die 1,5 volt sind völlig in ordnung.
bei meinem gigabyte mb ging 1.35v einzustellen, jedoch baut das ganze auf nem xmp profil auf, was sich scheinbar nicht so wirklich mit amd verträgt (eher intel optimiert) und bei mir mit abstürzen/bluescreens spätestens nach 1std. bc2 bemerkbar gemacht hat.
seit umstellen auf 1.5volt keine probs mehr und das is ja immer noch weniger als standardspannung von ddr3 (1.60-165v)

Naja DDR3 Standard ist eigentlich 1,5 v ...
1,6 und mehr wird meist als Standard bei OC Rams gennant ...
Denke aber wie gesagt das die Ecos keine Spannungs erhoehung bei Vollbestueckung brauchen werden ...
mfg F-4

Die 4 ECOs laufen beim TE mit 1,5 V @ 1600 und CL9-9-9-24, die CR hat er nicht gepostet.
Interessant wär, ob er sie auch auf CL8-8-8-24 oder noch schärfer bekommt, ohne die Spannung zu erhöhen.

@Torr Samaho
Deine 4 ECOs würden auf einem Board, das 1,35 V kann, auch mit großer Warscheinlichkeit zu viert nicht damit laufen, sondern 1,4 V oder mehr benötigen.
Die 1,35 V Spezifikation bezieht sich auf ein Kit a 2 x 2 GB.
Greetz

das stimmt. die einstellungen wurden vom board als default gebracht. da der rechner mit 7-8-7-24 (welche die ecos lt. hersteller schaffen sollen) nicht startete, habe ich sie eben bei 9-9-9-24 belassen. wie gesagt, so minimale unterschiede sind mir den aufwand nicht wert. darum habe ich mir den 1090 gekauft, damit dessen übertaktung unabhängig von speicher geht.

wie du richtig verstanden hast, ging es mir rein darum, ob es in ordnung geht, die ecos an der oberen grenze (1,5 V) ihrer spezifikation zu betreiben.

ich hatte beim kauf der ecos leider übersehen, dass das board nur spannungen ab 1,5 v bietet.

mehr spannung ist aber auch bei 4 eco-riegeln keinesfalls nötig, da diese schon mit 1,35 v laufen, bei vollbestückung wie hier vielleicht 1,4 v.

zur not habe ich noch 4 gb von den roten nq-series da, welche ursprünglich auf dem board liefen und für dieses wohl besser geeignet sind. aber wenn die ecos die 1,5 v doch vertragen, verkaufe ich die nq-series lieber.

wenn mit CR command rate gemeint ist, wie wird die im gigabyte-bios genannt? habe hier "1T/2T command timing" = 2T
row cycle time = 40 T
ras to ras delay = 5 T
habe alles @default belassen, nachdem der rechner bei mehreren manuellen versuchen abgestürzt war. 8-8-8-24 könnte ich bei gelegenheit noch probieren. nur 9-9-9-24 ist von hand eingestellt, da das board von sich aus noch langsamere werte einstellt.

Der TE scheint Vampir zu sein, guck mal auf die Uhrzeit im 1ten Post.
Der meldet sich erst wenn er nach Mitternacht aus der Gruft darf.
ja, die gruft ruft schon ;)

wenn mit CR command rate gemeint ist, wie wird die im gigabyte-bios genannt? habe hier "1T/2T command timing" = 2T
Ja, das ist das. 2T ist bei 4 Riegeln voll OK, 1T wird gar nicht gehen.
Es kann sein, das von den 870er Boards mit nächsten BIOS-Versionen einige RAM- Spannungen von 1,35 können werden.
Habe keine gescheite Quelle, aber im Forum und INet öfter mal was läuten gehört.

Wenn Deine 4 ECOs stabil mit 1,5 V laufen, dann behalte die, denn 4 NQs werden das mit ziemlicher Sicherheit nicht mit 1,5V tun.
Die Latenzen sind eigentlich piepegal und nur noch für Balken-Anbeter interessant, die reine Taktrate zählt weit überwiegend
für die Performance in der täglichen Praxis.
Ausserdem werden 4 ECos mit z.B. 1,5 V nicht so warm wie 4 NQs mit 1,55 oder 1,6V.

Falls Du die NQs verkaufen willst, poste mich an; wäre möglich daß ich die gebrauchen kann.

Sind das diese: -G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a351375.html

Bis später, - muß jetzt erstmal meine Höhle aufräumen.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
auf ein update hoffe ich auch. sollte für gigabyte kein aufwand sein. ansonsten, wenn ich auf bulldozer aufrüsten sollte, brauche ich nun doch ein neues board (oder für einen wechsel auf intel sowieso)

ja, das sind genau die rams um die es geht. mache morgen noch schnell einen belastungstest mit dem rechner, aber ich denke, das geht. schicke dir dann eine nachricht ob ich die ecos behalte oder lieber die nq's und noch ein nq-kit dazukaufe.
jetzt muss ich leider ins bett, vampir hin oder her :lol:

ich kriege nämlich im moment sporadische abstürze in spielen mit der id-tech4-engine (doom3, quake4, prey) wobei der rechner so komplett abstürzt das nur noch der reset-knopf hilft. zuerst friert das bild ein, sekunden später wird der bildschirm grau und man sieht die blau-grün-roten streifen der tn-matrix. der sound läuft weiter im hintergrund.
mögliche gründe:

- arbeitsspeicher (wegen der 1,5 V? überhitzt er sich?) - werde sehen wie sich der nq-ram da verhält, memtest machen
- graka (diese xfx 5870, habe ich gebraucht gekauft) - furmark und gpu-z anwerfen
- absturz wegen emulation von eax 5.0 im treiber der xonar d2x - andererseits ist der sound das einzige, was weiter läuft. habe seit heute auch eine auzentech forte und mache da einen vergleich. weiss jetzt nicht mehr, ob die abstürze auch mit reinem stereosound vorkamen.

die last für den pc ist aber bei den 4-5 jahre alten spielen dénkbar gering, ich glaube da wurden 16% cpu-last bei standardtakt eines 1090t angezeigt. der hat nen nh-d14 als kühler in einem haf932, also ausreichend.
muss da die ursache finden, eventuell mache ich nen extra thread wegen der sache auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ecos laufen in meinem Crosshair auch mit 1,51 @ DDR3-1600 bestens.

Es hilft oft die TRFC zu erhöhen und auch die anderen Timings.

Versuch es halt mal mit CL 8-9-8-28 und TRFC auf 110.

Speicher dauerhaft 0,15 V über der Spezi. zu betreiben, halte ich für riskant; - aber na ja.

Wenn Du Mal versuchst die 4 ECOs (bei 2T) mit
1,50 V auf 9-9-9-24 zu betreiben, wenn das nicht geht;
1,50 V auf 9-9-9-27 probieren, bei Probs halt nochmal mit
1,55 V auf 9-9-9-24
1,55 V auf 9-9-9-27 usw. bis die stabil laufen.

Ich denke, es ist wirklich nicht gut zu weit über die Spezifikationsgrenze von 1,5V zu gehen, sondern besser die Latenzen zu erhöhen,
bis die Biester laufen.
Das siehst Du ja genauso, sonst würdest Du den ganzen Zirkus nicht veranstalten.

Ach so, hast Du mal im BIOS- PCHealth und mit `nem Tool nachgeguckt, ob das Board nicht evtl. kräftig undervoltet?
Übertrieben dargestellt:
die Einstellung könnte 1,60V sein und am RAM kommen nur 1,50V an; wenn`s dann stabil läuft, wär noch alles OK.

Da ich ein P55- Board habe, muß ich fragen: gibt es bei AM3 870er Boards eine Möglichkeit, die "Arbeitsspannung" des HT-Link einzustellen?
Gutes Gelingen - Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Sorry die 1.65V waren natürlich viel zu hoch, hab wohl verpeilt dass ich die Ecos hab ;-D Hab jetzt weiter ausgetestet und bekomm die 7-8-7-24 auch mit 1.51V, werde es nun so lassen.

@sensitron
Das ist doch prima, das die damit laufen, das sind gute Werte.
Hast du 4 Stück drin oder 2?
Was für ein Board hast Du?
Ich frage, weil ein Kumpel demnächst auf AM3 870er umsteigen will, und ich selber ein So 1156-System hab`
und mich schon mal schlau machen will, mit welchen Boards User zufrieden sind usw..

Edit
Hier wird auf Computerbase das Thema "ECO-RAMs mit AM3 ab 1,5V" auch diskutiert:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=774152

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur 2 Riegel am Laufen, Board ist das asus m4a87td usb 3. Im Prinzip wusst ich nich ob ich ein Asrock, Gigabyte oder Asus Board nehmen soll beim 870er Chipsatz, das Asus war im Endeffekt als einziges verfügbar als ich es gekauft hab. Ausstattung is relativ gleich (das Asrock Board hat noch ein Kühler über den Spawas, was beim Asus-Board fehlt).

Zurück