G-Data meldet bei installationsvorgang von CrystallDiscInfo Schadsoftware

G

Gast1705317003

Guest
Hallo Leute,hab ein kleines aber nerviges problem.Und zwar habe ich vor einigen Monaten Win7(64Bit) neu installiert weil einer meiner Festplatten(HDD) nicht mehr richtig funktionierte
obwohl das Betriebssystem auf SSD installiert war,bootete mein System sehr langsam.Darauf hin alte HDD raus und bzw.andere HDD bzw.SSD die ich als Datengrab nutze abgeklemmt und Win7 neu installiert auf SSD.Das System funktioniert einwandfrei.Vor dieser aktion hatte ich eine ältere Version von CrystalDiscInfo mit G-Data als Firewall ohne Meldung auf Schadsoftware.So jetzt wollte ich vor einigen Wochen mal die aktuellste Version CrystalDiscInfo installieren weil ich noch eine alte HDD im einsatz habe als Datengrab und den zustand
ab und zu mal prüfen wollte ob da alles in Ordung ist.So wenn ich jetzt das installieren will nach akzeptieren der Lizenzbedinungen meldet G-Data ein Schadsoftware das bei C/: User Ben
(das bin ich)hinterlegt wurden ist.Darauf hin abgebrochen die Dateinen gelöscht und mit Firewall nochmal geprüft.Die Software habe direkt vom Hersteller gedownloadet.Jetzt war ich mir unsicher ob das wirklich ein Schadsoftware sein könnte?Darauf hin hab ich mir mal die Lizensbedinungen mal durchgelesen und unter Punkt 4. steht(How we use your Data)das heißt die senden meine Daten an einem Server und Sie behaupten das das an*o*nym sei und die persönlichen Daten nicht weiter an dritt Parteien weitergeleitet werden(wer es glaubt).Wie gesagt bei der älteren Version von CrystallDisc gabs da keine Meldung,war warscheinlich diese funktion noch nicht implementiert,ich weiss es nicht hab damals die Lizensbedinungen nicht gelesen.
Auf jedemfall bin ich nicht begeistert was das angeht und ich nehme an das G-Data deswegen eine Meldung ausgibt.Ich glaube ich werde im Zukunft nicht mehr das Programm nutzen.

Was haltet ihr davon was Crystall Disc Info mit den User da macht und könnt ihr mir eine gute alternative zu den Programm ohne ein Spion im hintergrund sagen.

MfG

Verwendest G-Data als Antivirus, Firewall oder beides? Wann kommt denn Fehlermeldung? Beim installieren von G-Data oder Crystal Disk Info. Bei mir meldet Kaspersky nichts von einem Spion oder ähnlichem beim Crystal Disk Info.

Schmeiss die Firewall runter, solche Schlangenöl Software braucht niemand! Da bekommst du halt so tolle Meldungen wie deine jetzt die einfach nur verunsichern. Aber Hauptsache die Software meldet irgendwas um zu zeigen "Ich beschütze dich."

Ich nutze seit mehr als 8 Jahre G-Data Firewall(Vollversion) und hatte damit nie probleme.Nur warum meldet das gerade jetzt bei CrystalDiscInfo das da es Schadsoftware sei und davor nie?
Ist das wegen wegen der funktion im Software von CrystalDiscInfo das es Daten von meinem PC an deren Server gesendet werden,ich vermute ja oder ist das eine Fehlinterpretation oder
übertriebener Schutz seitens Firewall?Naja warum das auch immer so ist,meine Lizens für die Firewall läuft bis zum ende dieses Jahres.Vielleicht könnte ich mal einen wechsel in Erwägung
ziehen auf Bitdefender oder Kaspersky wechseln.

Verwendest G-Data als Antivirus, Firewall oder beides? Wann kommt denn Fehlermeldung? Beim installieren von G-Data oder Crystal Disk Info. Bei mir meldet Kaspersky nichts von einem Spion oder ähnlichem beim Crystal Disk Info.

Bei der installtion von CrystalDiscInfo kommt die Meldung und ich nutze die Vollversion(Firewall) von G-Data.

Es kann dann auch daran liegen, dass Crystal Disk Info "Zusatzsoftware" (Adware) bei normalen Installation mit installieren will. Wenn du Benutzerdefiniert auswählst , kannst du die Adware abwählen. Ich denke, das ist der Grund warum G-DATA Alarm schlägt.
Wenn du nicht willst, dass CDI Daten sendet, kannst du es in der Firewall blockieren.

Zurück