FX-8350 wenig OC Potenzial ?

Hehe, glaub mir es langt wirklich für Very High auf nem Full HD Display. Zumal das mit den Mikrorucklern keine Option war. Mir gings drum das der flüssig auf max in 1080p spielen kann. Für die Vapor X hab ich letztes Jahr 413 Euro bei HoH bezahlt, gab kein Spiele Bundle dazu. Aber irgendwie sind wir grad offtopic momentan. Ging doch um den FX zum OC. Also zum benchen vom Buben seinen war der auf 1,400V im Bios, Offset hab ich unberührt gelassen, NB und HT-Link auf 2400 MHz und den Prozzi auf 4,8 GHz via Multi. Lief bis auf den PCMark07 in allen Benchmarks stabil. Was den Ram betrifft, kann sein das ASUS beim Formula-Z nochmal was verbessert haben. Aber beim normalen Formula klappt es nicht stabil mit voller Bestückung. Geht nur was via Referenztakt, dann funktioniert es auch. War aber erst über 23oo und ein Bissel, aber stabil. Mal schauen nach dem nächsten Bios-Update bei Vishera 2.0, vielleicht ändert ASUS da auch noch woanders was.

PS: Ja bei 8x isses klar, hat der Raff doch schon bei den Benchmarks mit C3 festgestellt das die AMD Karten da mehr verlieren als die Nvidia gegenüber 4x.
Aber als AMD mit dem Betatreiber für Crysis 3 Multiplayer Beta raus kam, haben die ne Tabelle mit den Einstellungen veröffentlicht, und das war bei ner HD 7970 4x SMAA oder MSaa sowie 16 AF bei Very High. Hab dem Kleinen das gesagt und der hats auch so eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Formular-Z hat aber auch nen Extra 4 pin ATX um die Rams zu unterstützen.

Also was Microlaggs angeht kann ich dir nur sagen das es sich um einen Mythos handelt. Wenn du Vsync einschaltest gibt es sowas erst recht nicht mehr. Und ich Spiel schon seit jahren mit Crossfire Systemen.

PS: letzeres habe ich nie behauptet Oo?

Microruckler gehören meiner meinung nach der Vergangenheit an wenn man weis wie man mit Crossfire um zu gehen hat.

Probier es aus. Du wirst überrascht sein.

Ich spiele Battlefield 3 zb mit 130-160 Fps Das heist alle 0,0076 sekunden kommt das Bild. bei einem Microlagg müsste durch die verspätete bildausgabe ein lagg von 0,0152 sekunden entstehen was immernoch 65 Frames entsprich was du mit sicherheit nicht warnimmst.

Mfg

Kann ich nicht mitreden, hatte bisher keine zwei Grakas als SLI oder CF in einem Rechner. Und da der Bub alles hoch ziehen kann was geht bei 1920x1080 @ 60Hz ist das auch momentan nicht notwendig ne 2. einzubauen. Wird eh mal meine werden, wenn die nächste Generation raus kommt. Mir reicht die dann auch ewig, zocke ja nicht mehr so viel. Und einen 4k Bildschirm muß ich auch nicht haben.

als erstes bitte unterlasse die doppelposts .

zweitens die 430W sind nicht viel du vergisst das du ein CF drinhast das zieht auch strom und der ganze rest vom pc auch.

drittens kann sein das bei dir eben keine 4,8Ghz machbar sind hängt halt von der güte ab und du hast halt einen "schlechten" erwischt.

was die MRs angeht nimmt das halt jeder anders war du merkst sie nicht andere halt vielleicht schon.

Komischerweise konnte ich aber 3DMark und 3DMark11 sogar mit 5 Ghz benchen. Und das ohne Probleme...

Nur die Games sind immer am abkacken.

Zuletzt bearbeitet:
benchen sowie prime sind eben nicht der alltag, und benchen konnte ich auch schon mit 5,2GHz und danach gab es einen blauen nicht zu vergessen das es spiele gibt die übertakten vielleicht auch nicht vertragen.

@ Julian

Danke für den Like :D

Also ich habe mich nun dazu entschlossen meine Grakas auch noch mit in die Wasserkühlung ein zu binden und werde dazu auch noch einen 140er Radiator einbinden.

Und was die Microruckler angeht. Wenn es mal ruckelt dann wirklich nur ganz kurz und es liegt daran das neue Texturen den VRam geladen werden.

Besonders bei Crysis 3. Mein VRAM wird da bis zu 4900 MB ausgelastet.

Battlefield 3 Verträgt Übertakten nicht gut wie ich festellen musste Crysis 3 auch nicht. In alles anderen Games war es kein Thema.

Ich konnte aber noch einiges an Leistung rausholen indem ich einfach in der msconfig Die Prozessoranzahl und den Arbeitsspeicher festgelegt habe.

Mfg

Ich kann auch nur empfehlen im Bios sämtliche einstellungen fest zu definieren. Alles was der Rechner selbst erraten muss kostet Leistung und kann zu instabilitäten führen.

Das gilt auch für Software und Netzwerke.

Mfg

Pleusch

Hey ho.

Hast du den mal ganz einfach versucht RAM NB ect. alles auf Standart zu lassen und Nur die CPU zu takten? Eigentlich sollte der 8350 schon locker auf 4,8 Ghz laufen. Kenne einige im bekanntenkreis die solche Teile auf 5 Laufen lassen haben. Mit Wakü aber es geht.

Hallo,

Ich habe mir vor Kurzem Folgende Hardware zugelegt:

Gehäuse: Obsidian 800D
Netzteil: Seasonic 750W 80+ Gold
Mainboard: Asus Crosshair Formular-Z
Ram: Gskill Trident X 2400 4x4GB
Grafik: 2 x Asus HD7950 Directcu II Top V2
CPU: AMD FX-8350
Die CPU ist über einen Tripple Radiator mit 3x 120mm Lüftern von Silentmaxx gekühlt.

Nun habe ich Sämtliche Stomsparfunktionen der CPU übern Jordan gejagt und ihr 130% Energiezufur ermöglicht und Die Spannung auf 1.45V angehoben.

Daraufhin habe ich locker die 4,5 Ghz geschafft.

Nun wollte ich, da ich gelesen habe das 4.8 eigentlich dicke drin sein sollten sie auch auf 4,8 getaktet. Rechner bootet wunderbar. Prime95 sagt eindeutig was anderes. Funzt nicht will nicht...

Wenn ich auf 4,5ghz takte und Prime laufen lasse wird der kleine Racker gut 60 - 65°C heis. Was ich bei der Wasserkühlung schon für recht happig halte...

Noch dazu Frisst die CPU laut Wattmeter im Prime rund 430 Watt linear weiter steigend zur Temperatur.

Was mache ich falsch. Ich kenne mich mit den ganzen neuen Bios setting vom Crosshair 5 noch nicht so gut aus. Und es sind auch meine ersten versuche Uefi und mit einem FX chip.

Könnt ihr mir helfen und Tipps geben?

Mfg

Pleusch

Same here : /

Ich hab zwar "nur" einen fx-8320 aber da AMD ja nach dem was ich gehört hab kein Binning betreibt sind das ja quasi die gleichen.
Es gibt anscheinend ein paar Exemplare, die nicht so gut gehen, wie andere :(

Kennt sich denn jemand mit dem Digi 2 Power control Menü im Bios aus?

Was bewirken die einstellungen und vorallem welche erhöhen die Stabilität der CPU?

Mfg

Tja damit hat sich wohl gerade ebend der Fall erledigt.

Meine CPU ist der letzte Crap...

Worker 6 kackt ab egal was ich mache wie ich konfiguriere.

Das einzige was mir noch bleibt ist meine CPU mit nem Kumpel zu tauschen und gucken was die drauf hat. Er hält nichts von übertakten und er würde sie mit mir tauschen.

Ich hoffe die hat mehr auf dem Kasten...

Mfg

Pleusch

Sorry das ich mich so spät nochmal melde aber hast du die funktion für die Verstellung der VRM? Bei fast allen ROG Boards dabei.Alle Workers laufen bei mir auf 5.2 ghz stable aber das ding wird RICHTIG heiß -->RICHTIG heiß also 70°C und mehr mit wasserkühlung und (nur) 1,45V

@MrWoogey: Die angezeigte Vcore ist ein Auslesefehler! Real habe ich bei diesem Screenshot 1,28 Volt auf den Cores. :-)

CPU-z Schwankungen.jpg

@MiniWire: Genau diese Werte kann ich auch bei mir Reproduzieren. :daumen:

@MrWoogey: Die angezeigte Vcore ist ein Auslesefehler! Real habe ich bei diesem Screenshot 1,28 Volt auf den Cores. :-)

eingestellt war die vcore bei mir auf 1,7 , bei meinen jetzigen 4,8 is die vcore bei 1,4 eingestellt . kp ich bin er ein oc Noob also Anfänger in diesem bereich . aber die 4,8 laufen bei mir mit eingestellter vcore von 1,4 im 24/7 betrieb und immer Stabile Temp´s sind immer so um die 45-50 beim Zocken (2-3stunden)

Zurück