FX-8350 wenig OC Potenzial ?

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe mir vor Kurzem Folgende Hardware zugelegt:

Gehäuse: Obsidian 800D
Netzteil: Seasonic 750W 80+ Gold
Mainboard: Asus Crosshair Formular-Z
Ram: Gskill Trident X 2400 4x4GB
Grafik: 2 x Asus HD7950 Directcu II Top V2
CPU: AMD FX-8350
Die CPU ist über einen Tripple Radiator mit 3x 120mm Lüftern von Silentmaxx gekühlt.

Nun habe ich Sämtliche Stomsparfunktionen der CPU übern Jordan gejagt und ihr 130% Energiezufur ermöglicht und Die Spannung auf 1.45V angehoben.

Daraufhin habe ich locker die 4,5 Ghz geschafft.

Nun wollte ich, da ich gelesen habe das 4.8 eigentlich dicke drin sein sollten sie auch auf 4,8 getaktet. Rechner bootet wunderbar. Prime95 sagt eindeutig was anderes. Funzt nicht will nicht...

Wenn ich auf 4,5ghz takte und Prime laufen lasse wird der kleine Racker gut 60 - 65°C heis. Was ich bei der Wasserkühlung schon für recht happig halte...

Noch dazu Frisst die CPU laut Wattmeter im Prime rund 430 Watt linear weiter steigend zur Temperatur.

Was mache ich falsch. Ich kenne mich mit den ganzen neuen Bios setting vom Crosshair 5 noch nicht so gut aus. Und es sind auch meine ersten versuche Uefi und mit einem FX chip.

Könnt ihr mir helfen und Tipps geben?

Mfg

Pleusch

Der Bulldozer ist nunmal ein kleiner Hitzkopf und nunja es könnte ja auch sein das du einen erwischt hast der nicht so viel mit sich machen lässt wobei ich 4.5Ghz schon recht ordentlich finde :D
Noch dazu Frisst die CPU laut Wattmeter im Prime rund 430 Watt linear weiter steigend zur Temperatur.
Die CPU alleine? Niemals :what:

also mein 8150 läuft mit 1,5V auf 5Ghz ohne Macken, aber ich lass ihn bei 4,8Ghz mit 1,45V laufen (ist besser fürn Prozi ) ;)

Ja ich weis auch nicht warum die CPU so viel Power aus der Steckdose zieht. Normalerweise sollten die 4.8 Ghz drin sein...

Irgendwas mache ich falsch denke ich...

Hat wer von euch das gleiche Board wie ich und kann mir mal seine Bios settings Posten? Oder nen Screenshot?

ich hab mal ein CPU stress test laufen lassen und dabei zieht mein pc knappe 520W (Ohne Grafikkarte im stress)..achja loadline Calibration auf extrem,Power limit 130% usw...

EDIT: Und schraub mal am Busspeed rum, des hat meinen auf maximal 5,2 GHz gepusht

Wie weit geht dein FX bei "nur" 1,4 Volt?

Die Stromsparmodis würde ich nicht ausschalten (C1E,C6,CnQ), wichtig beim 24/7 OC ist nur Turbo und APM disablen.
Bei einer Vcore von 1,45 Volt schmiert meiner auch weg, auch bei "nur" 4 Ghz. Bis 1,4 Volt ist der Weg bis (momentan getestet) 4,8GHz frei, wenn die Temps unter 62 Grad sind.

Mit der LLC gehe ich weitaus vorsichtiger um (Spannungsspitzen), bis 50% (High).

Ich möchte ja ein 24/7 OC ergebnis haben. Gebencht habe ich auch mit 5ghz schon ohne probleme.

Aber Games sind immernoch was anderes als ein Benchmark. Deswegen möchte ich 4.8 Ghz als 24/7 betrieb zurecht gefuddelt bekomme.

Hat wer von euch den auf 4,8ghz stabiel laufen?

Dann postet ma bitte eure configs.

Mfg

Ich habe den übers XMP profiel auf 2400 laufen. Aber der macht keinen ärger. Habe ihn ja erst übertaktet nachdem das mit der CPU nicht ging...

4,8 GHz als 24/7 Betrieb, beim FX nicht sehr ratsam, ausser hast ne große Wakü. 4,4 bis 4,6 GHz im Dauerbetrieb reichen aber auch aus, das benutzen auch Viele. Staune das du deine 4 Ram Riegel auf 2400 zum Laufeb bekommst. Ging bei meinem Buben nicht, hat in MemTest nur Fehler raus gehauen.

Ich hab 'nen übertakteten FX6100. Ist zwar kein 8350, aber auch ein FX.
Standardtakt liegt bei 3,3 Ghz - der Turbo bei 3,9 Ghz. Mit einer Spannung von 1,36 Volt läuft das System mit 4 Ghz.

Memtest sagt bei mir das alles Wunderbar läuft.

Ich habe einen Tripple Radiator der sich einzig und allein um die CPU kümmert.

Was für Arbeitsspeicher hast du denn Verbaut?

Kauf dir die 4GB Module von Gskill. Die Trident X haben nen Referenztakt von 2400 und kosten als 8gb kite nur 70 euro. Die Rams sind gleichwertig mit den Corsair Dominator Platinum.

Das es mit anderen Ram Modulen nicht funktioniert wundert mich auch ehrlich gesagt nicht.

Meine 955BE von damals hatte ich mit der Wakü von 3,2 auf 4,2 für 24/7 und 4,5 Benchstable.

Deswegen ärgert es mich ein wenig das aich aus dem FX nicht mehr rausholen kann...

@Julian1303

Ich sehe gerade dein Sohn hat die Trident X die ich auch habe. Stell ma im Bios auf D.O.C.P und lass die auf ihrem XMP profiel laufen. Dann wirst du keine Probleme haben.

Der Speichercontroller in dem FX-8350 ist einer der besten die es je gab. Und das Mainboard sowie die Rams sind auf 2400Mhz ausgelegt.

Zur not stell die Spannung der Rams auf 1.7Volt. Ich habs getestet die sind bei mir unter last gerade mal Handwarm geworden.

Mfg

sysProfile: ID: 159497 - Dominik-RoG

Ist der Rechner von meinem Sohn, hat die selben Trident 2400 drin wie du, nur die 8GB Ramriegel Version davon, also 2 Kits a 16 GB.
Also der Tripple Radiator sollte doch etwas mehr Abwärme abführen können wie die Antec H2O 920 vom Buben. Dennoch brauchst eigentlich keine 4,8 GHz im Dauerbetrieb, in Crysis 3 läuft alles auf max flüssig mit 4,4 GHz und einer HD 7970 GE, und du hast 2 7950.:huh:
Wie hoch hast den NB-Takt und den HT-Link gezogen? Mußte den auf 2400 MHz lassen, niedriger als bei meinem Phenom II x6 ( 2700 MHz).

Das Crysis 3 mit einer 7970GE Flüssig auf Max läuft halte ich für eine Lüge.

Meine Karten ziehen im Benchmark als Crossfireverbund ne Titan ab. Und bei High Res Texturen und 8fach MSAA habe ich in den Außen Szenen gerademal 35-40 FPS...

Das läuft nie im Leben flüssig.

Zumal Crysis bei mir nach ca 10min zocken 4,5 GB VRAM saugt. Die Karte von deinem Sohn hat 3GB VRAM.

Fals du in Zukunft Deinen Rechner aufrüstet Kann ich dir nur raten immer die 50er Karten zu nehmen und sie in Crossfire zu schalten. Das ist Preis Leistungs Technisch wesentlich effizienter und du hast mehr Leistung als mit nur einer Karte.

Mfg

Dann würden auch die GTX 680 mit ihren 2 GB VRam zusammen brechen, tun die aber nicht. Schluckt ca 2,6 GB Vram laut AB. Einstellungen: Very High, 4x MSAA und 16 AF. Flüssig.Momentan zwar nur LoL und Starcraft II Heart of the Swarm, aber wenn der es wieder zockt soll der mal nen Screenshot mit FPS Anzeige machen.

Das Crysis 3 mit einer 7970GE Flüssig auf Max läuft halte ich für eine Lüge.

Meine Karten ziehen im Benchmark als Crossfireverbund ne Titan ab. Und bei High Res Texturen und 8fach MSAA habe ich in den Außen Szenen gerademal 35-40 FPS...

Das läuft nie im Leben flüssig.

Zumal Crysis bei mir nach ca 10min zocken 4,5 GB VRAM saugt. Die Karte von deinem Sohn hat 3GB VRAM.

Fals du in Zukunft Deinen Rechner aufrüstet Kann ich dir nur raten immer die 50er Karten zu nehmen und sie in Crossfire zu schalten. Das ist Preis Leistungs Technisch wesentlich effizienter und du hast mehr Leistung als mit nur einer Karte.

Mfg

Die Karte von deinem Sohn Kostet 409 Euro und bringt ungefähr 10-12 FPS mehr Leistung als eine 7950.

SAPPHIRE Radeon HD 7950 with Boost kostet 289 Euro ( es gibt noch weit aus Günstigere ). Im CF also ca 550 euro und du hast um einiges mehr Leistung als ne Titan wie man hier unschwer erkennen kann...

http://www.overclock.net/content/type/61/id/1350613/

Mfg

Zurück