Fußball-WM: BBC streamt in UHD/4k aus Brasilien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fußball-WM: BBC streamt in UHD/4k aus Brasilien

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fußball-WM: BBC streamt in UHD/4k aus Brasilien

Die BBC wird in einem Feldversuch WM-Fußballspiele aus Brasilien in UHD/4k übertragen. Doch was famos klingt, hat einen Haken. Gesendet wird nur an ein paar Fernseher im Hauptquartier der BBC. Die breite Masse hat von dem Feldversuch nichts und muss sich maximal mit HD zufriedengeben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fußball-WM: BBC streamt in UHD/4k aus Brasilien

AW: Fußball-WM: BBC streamt in UHD/4k aus Brasilien

Ich wäre ja schon mit HD zufrieden ;_; (DVB-T +.+)

4k braucht ja zur Zeit sowiso kein Mensch, 1080p wäre doch schon mal was...
ARD und ZDF könnten von den ganzen Steuergeldern doch wenigstens 1080p finanzieren.
720p ist echt nicht mehr zeitgemäß.

4K - das ich nicht lache.
Wenn ich täglich durch die Programme zappe, sind 90% davon nicht mal in nativem 720p (!!) oder geschweige denn 1080p, obwohl sie groß mit HD werben. :schief:
Von 4K sind wir TV-technisch etwa so weit entfernt wie Costa Rica vom WM-Titel.

Bestes Beispiel ist auf pro7 TV total.
Da bekomme ich augenkrebs wenn ich das.auf meinen 55" sehe :ugly:

Also hier in D sind wir echt hinterwäldler in der Beziehung.

UHD/4K brauche ich wirklich nicht, bis ich so etwas zuhause überhaupt durch erworbene Physische Medien benutze, verstreicht bestimmt noch das ein oder andere Jährchen, mindestens aber Fünf.
Mit meinen WM-Kanälen bin ich voll zufrieden, ORF/ZDF/ARD sendet alles in Fußball-freundlicher 720p Qualität, anstatt des unsportlichen 1080i.

PS: Ich kenne keinen 1080p Sender, ihr ?

VoD gibt es in 1080p, aber das reißt es nicht wirklich, schaut auch aus wie 720p. 720p ist aber auch wirklich nicht mehr zeitgemäß...Problem ist halt, das es den Zuschauern (der breiten Masse, nicht den Nerds^^) nicht auffallen würde, da sie noch mit Röhre oder einem 32" unterwegs sind, so billig wie möglich halt.

Besser wäre wirklich, wenn sie erstmal eine ordentliche 1080p-Qualität hinbekommen, bevor sie von 4k schwärmen. Außer sie schaffen es, gleich auf 4k mit guter Qualität zu springen.

mfg, crae

Ich finde es schon knorke :)
meiner Ansicht nach ist 720p und 1080p erst der Anfang der hochauflösenden Formate. Mich fasziniert 4k sehr.
Da würde selbst ich auch mir WM-Spiele angucken (bin ja kein Fußballfan :rollen: )

Die Bandbreite für 4k und höher ist einfach nicht gegeben, bis wir flächendeckend damit versorgt werden vergehen bestimmt noch mehrere WM's.
crae schrieb:
Problem ist halt, das es den Zuschauern (der breiten Masse, nicht den Nerds^^) nicht auffallen würde, da sie noch mit Röhre oder einem 32" unterwegs sind
Beim Fußball merkt man den unterschied zwischen 720p und 1080i (den zurzeit beiden möglichen HD Möglichkeiten) deutlich, dort ist 720p klar im Vorteil wegen der schnellen Bilder.

Viel Spaß beim töten eurer DSL-Leitung!!!
Ne jetzt mal im ernst wie soll das denn das Deutsche Netz auf die reihe Kriegen?
4K das hat erstens kaum einer und wenn dann über den Stream bringt es dir eine schöne Gruselgeschichte auf den Fehrnseher.
Der vorteil ist das man den Schiri dann wahrscheinlich besser versteht weil man genauso wenig sieht wie er XD

Pro7 sendet doch häufig filme in 1080.
und sky halt. Und fussi schau nur auf sky. Zdf/ard in 720 find ich nicht so prickelnd.

Und zum stream: is ja nur ein nicht öffentlicher test. Das gabs damals schon zum testen von fullhd. Ist doch nur gut für die breite masse.

Ohne forschung und tests hätten wir keine tv's

Pro7 sendet doch häufig filme in 1080. und sky halt. Und fussi schau nur auf sky. Zdf/ard in 720 find ich nicht so prickelnd. Und zum stream: is ja nur ein nicht öffentlicher test. Das gabs damals schon zum testen von fullhd. Ist doch nur gut für die breite masse. Ohne forschung und tests hätten wir keine tv's
Die privaten senden in 1080i, erstes und zweites in 720p, was zwar weniger Auflösung ist, dafür bei schnellen Bewegungen aber im Normalfall das bessere Bild ergibt.
Hängt natürlich auch von den verwendeten Scalern in den Geräten ab, aber tendenziell ist 720p nicht immer unterlegen.

Gruss

Ich bevorzuge tendenziell 720p, ist finde ich persönlich 1080i überlegen, manchmal sieht man dies sogar in langsamen Bildbewegungen und nicht nur in schnellen.
Das 1080 bevorzugt wird ist aber zu einem gewissen Grad verständlich, eine höhere Zahl muss doch besser sein als eine kleinere, das ist nun mal die Logik des einfachen Mannes, aber den kleinen Buchstaben am ende der Zahl ignorieren viele einfach oder wissen schlichtweg nicht was dieser genau bedeutet.
Auf die Unkenntnis bzw irrationalen Halbwissen der Leute bauen doch die Sendebetreiber, sonst würde es doch auch 1080p Sender geben, zumindest bei Bezahl-TV.
Ich würde nie auf einem 1080i Sender Fußball sehen, wenn das selbe auch auf einem 720p Sender gezeigt wird, ist für mich so unangenehm wie wenn man sich 16:9 Material in einer 5:4 Auflösung ansieht.

Wird 720p inzwischen eigentlich mit 50 fps ausgestrahlt?

Müssten 50 FPS sein ja, sonst wäre es ja 720i.

mfg, crae

Nein, 720p Material kann auch mit niedrigerer Framerate vorliegen, warum sollte das auch nicht funktionieren?

Unsereins gurkt immer noch mit 576i rum, weil HD über DVB-T nicht möglich ist, und ihr beschwert euch über 1080i vs 720p... :ugly:

Nein, 720p Material kann auch mit niedrigerer Framerate vorliegen, warum sollte das auch nicht funktionieren?

Klar kann es das, ich bin mir allerdings ziemlich sicher das zb hier bei mir über Kabelanschluss sowohl 720p als auch 1080i in 50Hz ankommt.
Der Reciever kann das dann umscalen, der schiebst bei mir aber nur durch, der AVR macht dann 1080p @ 50Hz draus, wenn ich's noch richtig im Kopf hab.
Auch der TV könnte es Hochrechnen, aber der AVR macht's nen ticken besser.

In einer Stellungnahme der öffentlich Rechtlichen hab ich mal gelesen das sie 720p für hochwertiger halten und eine spätere Umstellung auf 1080p wäre einfacher.

Reines DVB T würde mich ganz schön ankotzen ;-)
Spaß beiseite, ich reg mich ja immer auf wenn ich die 4K Bildschirme seh... 80% meines Bekanntenkreises haben nichtmal die Privaten in HD, und selbst bei mir gibt's ja nur 1080i
Und jetzt sollen sich die Leute wieder etwas ins Wohnzimmer stellen wofür es kein Material gibt, bzw nur sehr wenig.
In meinem Wohnzimmer zieht wohl erst ein neues Gerät ein wenn's 4K OLEDs gibt und entsprechende Quellen, sprich BluRay Nachfolger o.ä.
Mein Blutdruck steigt schon wieder wenn ich nur dran Denk ;-)
Btw, kann mir mal einer erklären warum TVs jetzt gekrümmt sein müssen??? Bei ner Diagonalen von über 8m lass ich's mir ja gefallen, aber bei Größen unter 2 Meter? Und kommt mir ja keiner mit dem Mittendrin-Gefühl... Das hab ich bei >55" immer ;-)
Da sollten sie lieber die Tröten von Lautsprecher gegen einigermaßen standesgemäße ersetzen....

Okay Blutdruck im roten Bereich, bei der Hitze nich gut ;-)

Gruss

Zurück