Funktioniert der 3D Mark 03 mit GTX960M?

NilpferdA706

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Wenn ich den Benchmark 3D Mark 03 auf meinem Laptop starte, steht als Grafikkarte immer die Intel HD530 von meinem Prozessor drin.
Ich möchte aber meine GTX960M für den Test benutzen.
Wie kann ich die Grafikkarte wechseln? In der Nvidia Systemsteuerung habe ich der 3Dmark EXE Datei die "Hochleistungskarte" zugewiesen. Aber es möchte nicht funktionieren. :(

Danke

Der 03er ist ja nicht mehr der jüngste Benchmark. Läuft es denn flüssig? Wenn ja meint die Software vlt dass die iGPU reicht.
Stell mal das Windows Energiesparprofil auf Höchstleistung.

Hallo,

Höchstleistung habe ich in dem Energieoptionen eingestellt.
Der Benchmark läuft ganz ordentlich ohne Ruckler oder ähnliches. Siehe Bild im Anhang.
Ich habe auch schon probiert die Intel GPU zu deaktivieren. Aber da macht Windows10 nicht mit. Bzw. es stellt nicht auf die GTX 960M als Hauptgrafikkarte um. :(

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Oder vielleicht kann jemand den Benchmark auf seinem Laptop mit 2 GPU's probieren. :)

Anhänge

• Intel HD530 6700HQ Win10 16GB Ram1.jpg
    Intel HD530 6700HQ Win10 16GB Ram1.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 55
Die 960 wird doch sogar ausgelastet und wenn es nicht ruckelt würd ich eh davon ausgehen, dass nicht die Intel Graka am Werk ist. Hier erkennt einfach das Benchmark die 960 irgendwie nicht, benutzt sie aber trotzdem.

Also... ich hab den 3D Mark 03 nochmal laufen lassen. Tatsächlich wird die GTX 960M ausgelastet und wohl benutzt.
Vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich auch selber sehen können... :)

Aber jetzt mal eine andere Frage...
Mit meinem alten Desktop PC (AMD Phenom II X4 925, Asus M4A785T-M, 2GB RAM, GTX 260 ) bekomme ich ein Ergebniss von ~50000 Punkte!
Soll das heißen, dass mein 6 Jahre älterer PC fast genauso schnell ist, wie ein (mein) aktueller Laptop mit einem 6700HQ und GTX960M + 16GB RAM!?!?!? :O

Das kann ich ja fast nicht glauben. Oder ist die Laptop Hardware wirklich so viel langsamer als Desktop Hardware :(

Es zählt im 3D-Mark ja nur die Grafikkarte. Aufgrund des Ergebnisse würden die aber eher zur Intelgrafik passen.

So alte Software auf einem aktuellen System laufen zu lassen, das sind Probleme doch vorprogrammiert.
Und keine Sorge, dein aktueller Rechner ist wesentlich schneller als die alte Mühle.

Ich habe den Test nur dewegen mal gemacht, weil in der aktuellen PCGH ein Bericht zu 20Jahre 3D Grafik ist. Hier ist ja auch eine Tabelle mit uralten bzw. neuen Grafikkarten und dem 3D Mark 03.
Da wollte ich mal testen wo meine Mobile Grafikkarte steht, da diese in dieser Übersicht keine Rolle spielen. :)

Zurück