Full-HD Fernseher gesucht

dan954

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Fernseher und habe gesehen, dass es schon relativ günstige Einsteiger 4k-Modelle gibt.
Macht es dann überhaupt noch Sinn einen Full-HD Fernseher zu holen?
Nutzen würde ich das Gerät hauptsächlich für Streaming (NAS, Netflix etc.) und ab und zu zum Spielen.

Nun gibt es Modelle mit Smart-TV und günstigere ohne. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist besser? z.B. dieser hier + Fire TV oder den hier ohne?

Gruß,
Dan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteiger 4k Fernseher gesucht

Wenn dein Budget wirklich nur bis ungefähr 500 geht und es nur ein solch kleiner werden soll, solltest du definitiv nach einem mit FullHD suchen.

Wenn dein Budget wirklich nur bis ungefähr 500 geht und es nur ein solch kleiner werden soll, solltest du definitiv nach einem mit FullHD suchen.
Gibt es dafür auch einen Grund?
Samsungs 4K-Fernseher UE55JU6050U: Billig ist nicht gleich gut | heise online
mal als Lesestoff

Ich finde grundsätzlich ohne besser, da kann man schneller auf ein anderes "System" wechseln/ Updates bekommen, wenn Netflix irgendwann was ändert wer weiß ob der Hersteller vom TV seine "App" updatet...
Denke mir auch, dass ein externes Gerät besser wäre. Der Samsung scheint ja nicht so toll zu sein aber der erste LG hat auf Amazon recht gute Renzension bezüglich der Bildqualität, echte Tests finden sich leider nicht dazu.

Schau dir mal den hier an, der hat auch gute Testergebnisse, hat allerdings nur 40" Samsung UE40JU6450

Gibt es dafür auch einen Grund?

Denke mir auch, dass ein externes Gerät besser wäre. Der Samsung scheint ja nicht so toll zu sein aber der erste LG hat auf Amazon recht gute Renzension bezüglich der Bildqualität, echte Tests finden sich leider nicht dazu.

Ja den gibt es, lieber einen guten FullHD als einen schlechten 4K. Hinzu kommt das bei der Größe 4K keinen Sinn macht.

A)
Wie schon erwähnt wurde ist nicht jeder 4K-TV ein guter 4K-TV, gerade bei dem anvisierten Preis.

B)
Würde ich aktuell generell warten oder im Detail auf die Spezifikationen achten.
Die finalen 4K-Spezifikationen für Endverbraucher, sprich TV-Geräte, wurden nämlich erst vor kurzem festgelegt und veröffentlicht.
Es ist daher anzunehmen das viele Geräte außerhalb dieser Spezifikationen liegen, auch wenn 4K- / UHD-TV drauf steht.

Ja den gibt es, lieber einen guten FullHD als einen schlechten 4K. Hinzu kommt das bei der Größe 4K keinen Sinn macht.
Was gäbe es denn für gute FullHD in der Preisklasse oder günstiger?
B)
Würde ich aktuell generell warten oder im Detail auf die Spezifikationen achten.
Die finalen 4K-Spezifikationen für Endverbraucher, sprich TV-Geräte, wurden nämlich erst vor kurzem festgelegt und veröffentlicht.
Es ist daher anzunehmen das viele Geräte außerhalb dieser Spezifikationen liegen, auch wenn 4K- / UHD-TV drauf steht.
Was meinst du mit 4K-Spezifikation? :huh:

Was ist blos los mit dem 4K Wahn... lieber einen anständigen Full HD als dann einen schlechteren 4K
Hab gestern erst 720p Material testweise auf einer 120 Zoll Fläche mit 4 Meter Sitzabstand geschaut. Da fehlt einem kein Detail oder Schärfe. Ich kann den Trend zu 4k absolut nicht nachvollziehen. Absolutes Marketing-Blabla um TVs wieder teurer verkaufen zu können.

Was gäbe es denn für gute FullHD in der Preisklasse oder günstiger?

Was meinst du mit 4K-Spezifikation? :huh:

Genau wie die bisherigen Standards PAL, NTSC und HD werden auch für 4K / UHD Normen definiert in denen Details wie Auflösung, Bildfrequenz, Datenrate enthalten sind.
Nur sind diese noch gar nicht im Details veröffentlicht worden. Die dafür zuständige "UHD Alliance" wird das nämlich erst auf der kommenden CES tun.
Darin festgehalten ist z.B. auch die Spezifikation der unterstützten Schnittstellen wie HDMI 2.2 etc.

UHD Hintergrundinfos: Klick

Na gut, ihr habt mich überzeugt, dann wird es wohl eher ein Full-HD.

Was gibt es denn noch so außer dem Sony? Smart und TV Zeugs ist wie gesagt für mich unwichtig, Bildqualität zählt und eventuell noch Anschlüsse.
Ausgeben würde ich gerne so um die 400€ und am liebsten 42-43", ja ich weiß Wunschvorstellung :ugly:

Was wäre denn mit dem hier z.B. LG Electronics 42LF561V Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Zurück