FSB schwankt

Maltomat

Freizeitschrauber(in)
Hey,
ich habe ein Gigabyte GA-MA770-UD3 als Mainboard und im BIOS einen Fsb von 250 eingestellt.
Nun schwankt der Fsb unter Vollast zwischen 240-250
- Ist das schlimm?
- Wie kann man diese Schwankungen wegbekommen?

Ich persönlich als "Hobby-Übertakter" würde denken, das das nich soo schlimm ist.
Entweder wird er zu warm, hält die Leistung nicht aus oder macht das um Strom/Recoursen zu sparen.
Probier mal, den FSB zu senken und schau obs stabiler läuft.

Um wieviel hast du die CPU-Voltage erhöht?

Also dein Refernzetakt springt unter Last immer hoch und runter, also auch dein CPU-Tak!?

Klingt ein bissel nach den internen Stromsparfunktionen.

MFG

Wenn es eine Stromsparfunktion ist, verändert sich aber der Multi und nicht der FSB.

ich hab das gleiche Pronlem mit nem AMD System... bei mir springt der FSB mal von 200 runter auf 20, Stromsparfunktionen sind aus^^

@Maltomat:
Solange du dadurch keine extremen Performanceeinbußen hast würde ich das ignorieren... 20 MHz gehen noch in Ordnung... :D

ich hab das gleiche Pronlem mit nem AMD System... bei mir springt der FSB mal von 200 runter auf 20, Stromsparfunktionen sind aus^^

@Maltomat:
Solange du dadurch keine extremen Performanceeinbußen hast würde ich das ignorieren... 20 MHz gehen noch in Ordnung... :D

Wenn es denn 20Mhz wären,
wenn der FSB schwankt, schwankt der Takt sehr stark.
Er hat (glaube ich) einen Multi von 14,5 eingestellt.
Was bedeuten würde das die CPU zwischen einem Takt von
3480 und 3625 schwanken würde, wäre mir auf jedenfall viel zu viel.
Bei mir ändert sich da gar nichts.
Kann sein das sich deine CPU runter throttelt weil sie zu heiß wird?

bei 55°C glaube ich das weniger... Das passiert auch wenn der Lüfter @ Max läuft und die CPU nur 45°C hat. Ich habs mittlerweile aufgegeben... Passiert auch nichtmehr so oft...

Also Cool´n´Quiet ist ausgeschaltet.
Das Bios ist das aktuellste.
VCore ist standard mit 1,35 Volt und die Temperatur unter Last liegt bei maximal 34°

Zurück