News Fritzbox: Neuer Energiesparmodus kann ausprobiert werden

Nehmen wir an der Verbrauch sinkt dadurch pro Box um 5W
Nimm mal lieber eine Ersparnis von weniger als 2W an, alles andere ist grob unrealistisch und sorgt dafür, dass deine kleine Hochrechnung ein ebenso unrealistisches Bild vermittelt.
Die Labor Version ist ja Beta für das normale Update. Wenn das dann von selbst Strom einspart wäre das schon schick.
Der Stromsparmodus wird aber nicht ab Werk aktiv sein.
 
So etwas sollte automatisch aktiv sein. Wenn man das von Hand umstellen muss, machen es von 1.000 Leuten vielleicht zwei. Lohnt den Aufwand mMn. nicht :ka:
 
Die Labor Version ist ja Beta für das normale Update. Wenn das dann von selbst Strom einspart wäre das schon schick.
Wenn das von selbst Strom sparen soll, ist das Geschrei wieder groß, weil dadurch die Reichweite und Leistung (besonders Wlan) bedeutend geringer ist. Dann wird wieder auf AVM geschimpft, das den ihr Zeugs nix taugt ;). Bei diesen so schon geringen Stromverbräuchen solcher HW, wird immer auf noch mehr Stromsparen geachtet um die Welt zu retten, sowas sinnloses, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Würden 99 Prozent der Leute mal ihre TV/Medialandschaft Geräte, bei Nichtbenutzung ordentlich vom Strom trennen, statt im Standby zu lassen. das würde mehr helfen. Aber genau die Leute, wollen nen Stromsparmodus der Box und verbraten zig Watt im Standby ihrer anderen Geräte. Kann man nur laut lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standby ganz weg ist ein Komfortverlust, den bekommst du den Leuten nur schwer abgerungen. (Deutlich) sparsameren Standby Betrieb nimmt dagegen jeder gerne mit und ist auch absolut möglich. Man schaue sich nur mal die PCs an die im "ErP Modus" plötzlich 0,1W statt 5W Standby-Verbräuche erreichen.
Auch bei Kleingeräten geht da z.T. noch eine Menge ohne Performance zu verlieren. Das sehe ich auch immer wieder wenn ich bei meinem Arbeitgeber Firmware für Batterieprodukte mit der für Netzversorgte Geräte vergleiche.
 
Ich hab vorhin interessehalber bei der 7490 im Repeater Modus nachgemessen:
Ausgeglichen
Screenshot_20230401-111434~2.png

Sparsam:
Screenshot_20230401-111315~2.png


Also in dem Fall 1,4W aber immerhin 18% reduziert.
 
Zurück