Fritzbox mit Router verbinden und nichts passiert

Eisscratch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Seit kurzem bin ich bei Kabel Deutschland muss nun deren Router verwenden. Allerdings kann man die Fritzbox ja trotzdem noch verwenden, indem man sie per LAN an den Kabel DE Router anschliesst.
Nur leider habe ich jetzt das Problem, dass die Power Leuchte blinkt (was so viel wie "kein Internet" bedeutet) und sowohl die DSL wie auch die Info Leuchte komplett tot sind.
Der Kabel DE Router hat Internetzugriff und auch sonst liegt bei im alles im "grünen" (auf die Leuchten bezogen).

Im Internet habe ich leider bisher nichts brauchbares gefunden und bin auch (etwas naiv) davon ausgegangen, dass diese tolle Fritzbox, von der immer alle schwärmen, es von selber rafft, dass nicht direkt via DSL mit dem Internet verbunden ist.

(Auf Fritz.box oder über die IP komm ich nicht auf die Benutzeroberfäche der Fritzbox, um irgendwas zu konfigurieren)

PS: Irgendwie hat die Fritzbox jetzt auch das Telefon gekillt, welches einwandfrei funktionierte bis ich den Router mit der Fritzbox verbunden habe...

Hi,

generell gilt:

- du verbindest deinen PC mit dem neuen Kabel Modem und konfigurierst es (DHCP ja/nein, IP-Range, WebInterface, .... )
- wenn richtig konfiguriert, kannst du die Fritzbox (ebenfalls konfiguriert und kompatibel zum neuen Kabel Modem, DHCP ja/nein, IP-Range) anschließen
- und noch deinen PC an der Firtzbox anschließen

Kannst die Fritzbox aber auch weglassen, wenn genug LAN Ports am neuen Kabel Modem/Router vorhanden sind.

Sein Problem wird sein, das die FritzBox noch für seinen alten Internetzugang eingerichtet ist.
Das muss er erstmal löschen. Den Zugang zum Internet macht ja nun das Kabelmodem.
Versuch mal nur PC und FritzBox zu verbinden und dann die alte Konfig zu löschen.

Hi,

generell gilt:

- du verbindest deinen PC mit dem neuen Kabel Modem und konfigurierst es (DHCP ja/nein, IP-Range, WebInterface, .... )
- wenn richtig konfiguriert, kannst du die Fritzbox (ebenfalls konfiguriert und kompatibel zum neuen Kabel Modem, DHCP ja/nein, IP-Range) anschließen
- und noch deinen PC an der Firtzbox anschließen

Kannst die Fritzbox aber auch weglassen, wenn genug LAN Ports am neuen Kabel Modem/Router vorhanden sind.

Ich will die Fritzbox lediglich fürs WLAN benutzen, weil der Kabel DE Router kein WLAN hat.

Laut Fritzbox "anleitung" reicht es, wenn ich Router und Fritzbox verbinde, aber dann passiert eben nichts, nur 2 Lichter Leuchten:
- Power => blinkt
- LAN => leuchtet
- WLAN => leuchtet
- DSL => komplett aus
- Info => komplett aus

Nein, das reicht vermutlich nicht. Die Fritzbox "weiß" nicht, dass sie hinter dem KD-Teil hängt. Darum ist es schon sinnvoll wenn Du das befolgst was Kotor geschrieben hat.

Ok, danke für die Hilfe.

Habs inzwischen hinbekommen.

Allerdings habe ich noch 1 Frage: Momentan habe ich PC mit Fritzbox und Fritzbox mit Router verbunden. Könnte ich auch den PC an den Router, anstatt der Fritzbox anschließen oder spinnt dann wieder die Fritzbox rum? (Wie gesagt, brauche die Fritzbox momentan nur zwecks WLAN)

Ok, danke für die Hilfe.

Habs inzwischen hinbekommen.

Allerdings habe ich noch 1 Frage: Momentan habe ich PC mit Fritzbox und Fritzbox mit Router verbunden. Könnte ich auch den PC an den Router, anstatt der Fritzbox anschließen oder spinnt dann wieder die Fritzbox rum? (Wie gesagt, brauche die Fritzbox momentan nur zwecks WLAN)

Wenn du den Bridgmode aktivierst (ganz wichtig) , dann kannst du am Kabelrouter nur noch ein Endgerät betreiben. In dem Fall die Fritte und den Rest dann über diese.

Hi again,

unter der Bedingung:
- Fritzbox WAN ist bereits statisch vorkonfiguriert (durch dich) mit 192.168.0.100
- Fritzbox LAN+WLAN DHCP Server ist bereits vorkonfiguriert (durch dich) mit 192.168.1.1-254

- deinem KabelModem LAN: 192.168.0.1-254 DHCP Server ein
- du KabelModem LAN mit Fritzbox WAN verbindest

Dann bekommst du DHCP Adresse von LAN Kabel Modem (192.168.0.x) oder LAN Fritzbox (192.168.1.x) ... je nachdem wo du deinen PC anhängst
WLAN vergibts dir nur über 192.168.1.x nur über die Fritzbox.

So ... läuft das bei mir ...und erweitert.

kotor

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall im Kundenportal von KD den Bridgemode des Routers aktivieren, dann ist der Router nur noch ein reines Modem.

dein Tipp ist mit Vorbehalt zu realisieren. Hat der TE eine Fritzbox ohne GbLan und einen 100mbit DOCSIS Anschluss, dann kann die Fritzbox den Wan to Lan Throughput nicht händeln. Gleichzeitig verzichtet TE auf 4x GBLan Ports am KabelBW Router. Konfigurieren müsste er seine Fritzbox ebenso und den Wan Port auf einen Lan Port legen.

Da scheint es sinnvoller die Fritzbox als reinen Access Point zu konfigurieren, das ist in 5min erledigt.

Bridge Mode ist unnötig.

Ich habs bei mir so
Kabel DE Router / Modem ( DHCP Aktiviert ) Ist der CBN Router
Fritzbox ( DHCP Aktiviert, Fritzbox Internet Zugang auf Kabel Deutschland eingestellt )
Wenn man in der Fritz Kabel Deutschland einstellt wird der Lan 1 zum WAN Port, dort klemmt man den Kabel Deutschland Router an den rest macht die Fritzbox selbst, oder man stellt auf der Fritzbox ein das man Internet über vorhandenes LAN bezieht, hierbei wird auch wieder der Lan1 zum "WAN" Port
Die Fritz übernimmt selbstaendig die IP vom KabelD Modem und stellt diese als DNS ein. Damit funktioniert alles Reibungslos man verliert auch die GB Ports am CBN Router nicht.

Achja wenn du nach der ganzen Aktion über die normale IP den CBN Router nicht mehr aufrufen kannst im Browser, keine Panik der ist über die IP 192.168.100.1 erreichbar danach.

Zurück