Fremdsprachenkenntnisse aufbessern (Tipps)

Dee7734

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen die Region zu wechseln, da es in meinem Beruf um einiges einfacher ist eine Stelle zu finden als bei meiner besseren Hälfte.

Nun hieß und heißt es Bewerbungen schreiben. Die ersten Rückmeldungen kamen und ich hatte auch schon mein erstes Vorstellungsgespräch. Dieses verlief m. E. auch recht gut bis auf eine Sache.

Da bei meinen Anlagen und Zeugnissen Englisch C1 (gut) Spanisch B1 (gut) vermerkt ist, ich aber im aktuellen Betrieb nur deutsch spreche und höchstens ab und zu mal einen Brief in Englisch schreibe, ist die Erwartung höher als der akutelle Stand.

Bitte nicht falsch verstehen, ich suche reinweg einen Kurs für Gespräche (ich kann bspw. noch immer Romane auf Englisch ohne Unterbrechungen lesen und verstehen oder Texte sinnvoll schreiben). Das Problem ist vielmehr, dass nach langer Sprechpause es ziemlich ruckelig ist (em, äh, öh, em, äh).

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sprache lernt man am besten indem man sich damit permanent umgibt (z.B. in dem Land lebt wo man diese Sprache spricht). Ansonsten lernt man die so wie man alles lernt (du scheinst es ja nur auffrischen zu müssen). Wiederholen, wiederholen, wiederholen und dann das ganze nochmal von vorne.
Nimm die doch ein Mikrofon und Audacity und sprich irgentwas aus der Luft gegriffendes ein und hör dir dann an wie es klingt. Mach das jeden Tag bis es sitzt. Kennst du jemanden der gut englisch kann, dann rede mit ihm/ihr nur englisch.
Du kannst auch einen englisch auffrischungs Kurs besuchen.
Wie alt bist du überhaupt das du noch Schulzeugnisse in eine Bewerbung legst, ich glaube kaum das du eine Ausbildung suchst, oder wollen die Schulzeugnisse sehen.

Eine Sprache lernst du durch Übung. Das du nicht von Beginn an perfekt sprechen wirst, wird auch Niemand verlangen können, wenn du nicht vorher schon in solch einem Feld tätig warst bzw. noch bist.
Das kommt dann alles mit der Zeit. Auch wenn in der Stelle "verhandlungssicher" etc. steht, wissen Unternehmen, dass dies eher Wunschdenken ist.

Selbst hier bei mir im internationalen Arbeitsumfeld spricht kaum jemand perfektes englisch (selbst die "nativ speaker" nicht). Das muss auch überhaupt nicht sein. Wichtig ist, dass man sich verständigen kann und am Ende des Tages beide wissen was man will bzw. worüber man gesprochen hat. Sowas wird auch häufig im Vorstellungsgespräch überprüft. Würde mir also nicht so riesige Gedanken darüber machen.

Ich dachte ich lege das Abschlusszeugnis bei, wenn zum Beispiel in den Anforderungen steht (Englisch und Spanisch Kenntnisse erforderlich). Außerdem geht es vom Steuerbüro in die private Wirtschaft. Da kann es z. T. sinnvoll sein wenn man 14P in Chemie hatte es zu belegen, dass man ggf. mehr Zusammenhänge sieht als ein anderer Bewerber der dieses Fach vielleicht sogar abgewählt hat (Beispiel Chemieunternehmen).

Naja, ich dachte zudem die Zeit (3 Monate kündigungsfrist) sollte man sinnvoll gestalten, zumal ich auch noch Resturlaub und Ü-Stunden auf dem Konto habe). Vielleicht ein Abendkurs mit Buchbesrechungen oder Kommunikation am Arbeitsplatz o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon in nem PC Forum bist, such dir nen Online Game und joine dort Gruppen aus anderen Ländern ;)

Ich zum Beispiel fliege viel am PC und das auch bei internationale Staffeln. Hab dadurch mein englisch extrem aufgebessert (is genial mit nem Texaner, Spanier, Engländer, Polen, Griechen, Chinesen und Australier zusammenzuhocken und sich auf englisch zu unterhalten) und ich verstehe es auch wesentlich besser.

Wichtig ist es bei der englischen Sprache folgende Dinge zu beachten. Nie frei Schnauze von DE in EN übersetzen, das geht MEISTENS schief. Flüchtigkeitsfehler vermeiden (theyre =/= they're , then =/= than , you're =/= your), solche Dinge sollte man oftmals wiederholen, da es bei einem Gespräch mit einem echten Engländer schnell peinlich werden kann.

Und zu guter letzt, was sehr oft falsch gemacht wird, Sätze mit Informationen füllen. Viele Menschen haben Probleme Sätze korrekt zu formulieren, Beispiel :
"How much is sunglasses?" "Im Harald from germany" "make it please"
"How much do the sunglasses cost?" "My name is Harald and i lived in Germany before i moved to England" "Can you do this please?"

Ich würde immer versuchen die Sätze zu füllen damit es deine Gesprächspartner einfacher haben zu verstehen um was es dir geht. Wenn man wie in Beispiel 1 und 3 einfach mal die Hälfte der nötigen Informationen weg lässt, kann es auch ganz schnell passieren dass man Fehler macht. Nebenbei merkt man sehr schnell dass der Gesprächspartner / Schreiber eine nennenswerte Sprachgewandheit besitzt und somit kein Problem haben wird mit Kunden zu sprechen ohne direkt ins Stottern zu kommen.

Das waren nur meine Ansichten, ich bin weder Englisch noch Deutschlehrer und habe einfach mal aufgeschrieben was ich oftmals beobachtet habe und was ich selbst tun würde wenn ich denn meine Englisch Kentnisse auffrischen müsste.

Zurück