Freies WLAN: Bayern will bis 2020 in jeder Gemeinde Hotspots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Freies WLAN: Bayern will bis 2020 in jeder Gemeinde Hotspots

Grundsätzlich verbindet man mit der bayerischen Landesregierung nicht zwangsläufig Fortschrittlichkeit und Modernität. Das neue Projekt von Finanzminister Dr. Markus Söder könnte in Deutschland ein Vorzeigeprojekt werden. Bis 2020 sollen in allen bayerischen Gemeinden insgesamt 10.000 kostenlose WLAN-Hotspots entstehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Freies WLAN: Bayern will bis 2020 in jeder Gemeinde Hotspots

1. Was meinen die mit "Frei"? So richtig frei, d.h. keine Anmeldung, anonyme Nutzung, keine Benutzergängelung, kein "leider hast du jetzt 30 Minuten gesurft, das war es für heute"? Oder frei?

2. Lieber Blackvodoo, warum 50 Mbit? Haben die 80er angerufen, und Dir Ihre Bandbreite angeboten? Das Problem ist doch, dass wenn es auf 50 Mbit geht, weiter Kupfer verbuddelt wird. Das ist kontraproduktiv. In zivilisierten Gegenden der Welt kriegst du 1 Gb/s für vernünftiges Geld. International übliche Preise für sowas sind rund 70€/Monat, für symmetrische 1 Gb/s. Es gibt schon Projekte, bei denen ein ganze Stadt mit 10 Gb/s erschlossen wird. Das ist zukunftssicher. 50 Mbit sind langfristig eine Katastrophe.

1. Was meinen die mit "Frei"? So richtig frei, d.h. keine Anmeldung, anonyme Nutzung, keine Benutzergängelung, kein "leider hast du jetzt 30 Minuten gesurft, das war es für heute"? Oder frei?

2. Lieber Blackvodoo, warum 50 Mbit? Haben die 80er angerufen, und Dir Ihre Bandbreite angeboten? Das Problem ist doch, dass wenn es auf 50 Mbit geht, weiter Kupfer verbuddelt wird. Das ist kontraproduktiv. In zivilisierten Gegenden der Welt kriegst du 1 Gb/s für vernünftiges Geld. International übliche Preise für sowas sind rund 70€/Monat, für symmetrische 1 Gb/s. Es gibt schon Projekte, bei denen ein ganze Stadt mit 10 Gb/s erschlossen wird. Das ist zukunftssicher. 50 Mbit sind langfristig eine Katastrophe.
Du hast nicht unrecht. Aber aktuell komme ich dank Hybrid bestenfalls auf 20 MBit. DSL habe ich nur 6000. Also ich wäre schon froh wenn ich mal VDSL 50 bekommen könnte. Von mehr kann ich nur träumen.
Obwohl die Gemeinde zumindest schon mal den Plan hat Glasfaser zu verlegen. Und seit zwei Jahren fast, als die Hauptstraße neu gemacht wurde, wurden auch schon Kabel oder leehr Rohre (so genau weis ich es nicht) verlegt. Aber seit dem gibt es keine Neuigkeiten :(
kabel.jpg

Die sollten lieber Freifunk fördern und die Störerhaftung abschaffen, besser und günstiger.

1: 1985 hatte das gesamte Internet einen Durchsatz von 10MBit, 50 MBit für eine Einzelperson war bis 2005 großteils Zukunftsmusik.
2: klappt der Gag nur bei recht krassen Sachen, z.B. dem Haß gegen Schwule "die 80er haben angerufen, sie hätten gerne ihre Vorurteile zurück", bei Breitbandinternet will der Funke nicht so richtig überspringen.
3: solltest du auch erwähnen das die Glasfaserversorgung entweder in dicht besiedelten Regionen vorangetrieben wird (wo es sich von selbst lohnt) oder mit Milliarden subventioniert werden muß.

Das ist doch ganz schlimmes Zweiklassen Internet. Der Reiche leistet sich dann seine 1 GB/s Leitung und der Arme muss sich mit dem zufrieden geben, was ihm der Staat zur Verfügung stellt. Das geht doch gar nicht, das greift die Netzneutralität an, wenn sich arme keinen schnellen Zugang mehr lesiten können! (Wer Sarkasmus findet, versteht mich)

1: 1985 hatte das gesamte Internet einen Durchsatz von 10MBit,

Das ist ein Gerücht. 1985 gab es noch kein Internet (im heutigen Sinne). Vielleicht meinst Du BTX? Das wäre aber ein anderes Thema.

Du musst zwei Sachen unterscheiden:

- was ist zu welchem Zeitpunkt realisierbar
- was ist zu welchem Zeitpunkt für vernünftiges Geld realisierbar

1985 waren 50 Mbit ohne weiteres realisierbar. Aber nicht für vernünftiges Geld. Die Banken hatten damals übrigens schon ziemlich massive Netze, die Bahn auch. Halt wo Geld keine Rolle spielt.

Braucht man wirklich überall Hotspots?
Ich mein überwiegend der Bevölkerung, die am Handy Internet nutzen haben doch bereits ne Flat und nutzen zu Hause Wlan/Lan.
Finde die sollten lieber das Netz ausbauen damit die Leute die aufn Land leben mal auch in den Genuß kommen eine 50er Leitung zu besitzen.

Ich mein überwiegend der Bevölkerung, die am Handy Internet nutzen haben doch bereits ne Flat und nutzen zu Hause Wlan/Lan.
Finde die sollten lieber das Netz ausbauen damit die Leute die aufn Land leben mal auch in den Genuß kommen eine 50er Leitung zu besitzen.

welch schöner Traum ne 50er Leitung ?

Ja, es gibt Menschen die ohne permanentes i Net einen Drall bekommen und unkontrolliert auf die Fahrbahn laufen oder sich sonst wie verletzen :lol:

Ohne die Bundesgeißelung wären man sicherlich schon um einiges weiter

dann häng ich mich mit meinem pc dann in nen hotspot rein. der wird dann hoffentlich mehr wie meine 2k bambus leitung leisten. oder der hotspot hängt an der gleichen leitung und reduziert mein speed dann auf 20kb/s...ja wahrscheinlich eher so

Das ist doch ganz schlimmes Zweiklassen Internet. Der Reiche leistet sich dann seine 1 GB/s Leitung und der Arme muss sich mit dem zufrieden geben, was ihm der Staat zur Verfügung stellt. Das geht doch gar nicht, das greift die Netzneutralität an, wenn sich arme keinen schnellen Zugang mehr lesiten können! (Wer Sarkasmus findet, versteht mich)

Du irrst dich, noch nie waren arm und reich so vereint wie bei der Internetversorgung. Der Reiche auf dem Land muß unter Umständen mit ISDN leben, während der Hartz 4 Empfänger in der Stadt wählen kann ob er Kabel mit 200 MBit wählt oder ob es doch besser ist DSL 100 mit 40 MBit Upstream zu nehmen, verkehrte Welt. Nicht das Geld, sonder der Wohnort, entscheiden heute über diese wichtige Frage.

Ja,
braucht man.

Wenn es überall Hotspots gibt hat sich das Problem auch erledigt.

@Pu244

Ich denke nicht das man durch Hotspots Geschwindigkeiten einer 50er Leitung hat.
und weshalb braucht man überall Hotspots?

I Net 24/7 und das überall. Ist ja wichtiger wie ein ordentliches Gespräch. Schau dich mal um was du am häufigsten in den Händen anderer Leute findest ( nein keine Kippe oder Bierglas ). Und eine Zockerkiste sehe ich in den Weiten der Jagdgründe auch eher sehr selten. Von daher braucht es keine 50k

ka
zuhause hab ich wlan und für unterwegs zahl ich halt 15€ im Monat...
wenn ich überall nen HotSpot hätte dann zahlt man die 15€ anders, die kommen halt zu den rundfunkgebühren dazu, oder sie verlangen wlangebühren bei den Steuern:what:

Zurück