Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

AW: Freesync vs. G-Sync: AMD hebt fünf Vorteile hervor

Zitat aus dem Artikel:

"Der größte Pluspunkt dürfte die Verbreitung darstellen: Weltweit gibt es über 500 Freesync-Monitore, in Deutschland werden immer noch 427 als verfügbar gelistet."

Dies stellt eine eigene PCGH Aussage mit Recherche dar und sollte doch glaubwürdig genug sein!

Der farblich gekennzeichnete Text, stellt übrigens ein Link zu Preisvergleich dar, wo man die aussagekräftige Quelle einsehen kann!

Ich recherchiere nochmal über "Geizhals" und das Ergebniß siehst du im Anhang.

PCGH hat glaubwürdig und nachweislich eine Aussage getan!

Warum man nach Quellen fragt, die man selbst sehr einfach recherchieren kann, zumal man sich hier als das "Non-plus-Ultra" ausgibt, verstehe wer will!

Wenn man den Anteil von rund 1500 normalen Monitoren dagegen setzt, hat Adaptiv-Sync einen sprichwörtlich übermächtigen Marktanteil gegenüber G-Sync!

Wenn NV G-Sync ohne extra Lizenzkosten verbreiten würde, so wie es bei Adaptiv-Sync der Fall ist, wäre der Marktanteil sicherlich ausgeglichener.

Da man jedoch festgestellt hat, das man mit dem Zwang durch G-Sync-Lizenzerwerb, sich NV selbst ein Bein gestellt hat, muß folglich etwas aus dem Hut gezaubert werden, damit man sich in ein besseres Licht stellt.

Den Fakt des überdeutlich größeren Marktanteil von Adaptiv-Sync, kann man trotzdem nicht wegdiskutieren.

Anhänge

• G-Sync-Monitore.png
    G-Sync-Monitore.png
    212,9 KB · Aufrufe: 16
  • Adaptiv-Sync-Monitore.png
    Adaptiv-Sync-Monitore.png
    247,5 KB · Aufrufe: 19
  • Adaptiv- und G-Sync-Monitore.png
    Adaptiv- und G-Sync-Monitore.png
    92 KB · Aufrufe: 25

Dass es mehr Freesync als G-Sync Monitore gibt steht außer Frage. Hat jedoch mit der Aussage: "AMD prüft jeden Monitor" nichts zu tun.

Eine Zertifizierung sagt noch lange nicht aus, dass man ein Gerät in die Hand nimmt und prüft, ob es den Vorstellungen entspricht.

Dass es mehr Freesync als G-Sync Monitore gibt, steht außer Frage. Hat aber mit der Aussage: "AMD prüft jeden Monitor" nichts zu tun.

Eine Zertifizierung sagt noch lange nicht aus, dass man ein Gerät in die Hand nimmt und prüft, ob es den Vorstellungen entspricht.

Das ist ja richtig, denn weil es ein offener Standard, also Free genutzt werden kann, ist es jedem Monitorhersteller überlassen, wie ernsthaft dieser sich an den Standard hält.

Hätte NV G-Sync als offenen Standard belassen, hätten die sich auch nicht weiter darum gekümmert.

Hier war vordergründig, so wie schon erwähnt, die Kundenbindung, begleitet mit Lizenz-Gebühreinnahmen, der Sinn!
Kapital machen um /für jeden Preis, trifft es wohl eher.

Dagegen ist erstmal auch nichts einzuwenden, nur darf NV sich nicht beschweren, wenn diese Taktik/Strategie nicht aufging, da man für Produkte die nicht mit Extrakosten für den Endkunden belastet sind, eher Geld locker macht.

Geiz ist geil, ist die Kehrseite von Kapital machen!

Um die Diskussion mal abzukürzen, da ich das Gefühl habe, es wird teilweise aneinander vorbei geredet: AMD zertifiziert keine Geräte mit Freesync. Sie haben die Funktionen definiert und die technischen Mittel zur Implementation geliefert und stellen meines Wissens einen Helpchannel für Gerätehersteller zur Verfügung. Das ist eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass die Hersteller dafür keinen müden Cent lockermachen müssen und ihre Geräte um ein Feature erweitern können.

Wie schon geschrieben, das Überprüfen von Geräten auf eine korrekte Implementation ist ein teures Vergnügen. Diese Ausgabe tätigt man nur, wenn es eine Investition ist, also man einen Rückfluss erwarten kann. Sicherlich werden sich einige, deren Kaufentscheidung auf der Kippe steht, für AMD entscheiden, wenn sie bereits den passenden Monitor dafür haben - das ist aber nicht kalkulierbar und noch nicht einmal nachvollziehbar.

Aber: Gerätehersteller sind Hallodris. Monitore nach bewährter Technik und größtenteils zusammengekauften Komponenten in Niedriglohnländern zusammenschrauben zu lassen ist einfach, aber komplexe Anpassungen der Firmware nicht. Also wird da gerade bei sehr billigen Geräten irgend etwas zusammengeklöppelt und weil die Vorgaben von AMD weder sonderlich strikt sind noch überprüft oder gar Abweichungen sanktioniert werden, gibt es natürlich einen gewissen Wildwuchs.

Allerdings ist das etwas, durch das man sich unter Einsatz von Brain 1.0 und der Fähigkeit, Buchstaben und Zahlen zu entziffern unschwer hindurch finden kann.

... nur darf NV sich nicht beschweren, wenn diese Taktik/Strategie nicht aufging, da man für Produkte die nicht mit Extrakosten für den Endkunden belastet sind, eher Geld locker macht.

Geiz ist geil, ist die Kehrseite von Kapital machen!

Ich sehe hier (leider) Nvidia als Gewinner in allen Bereichen.

Zum einen haben sie mit ihrer G-Sync-Strategie dem Käufer das Gefühl gegeben, das Beste vom Besten zu erhalten.
à la: "Hunderte Monitore haben wir getestet, wovon nur eine Hand voll unsere höchst strengen und fordernden Tests bestanden haben.
Bei uns gibt es nur perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten ohne Kompromisse."

Jetzt erweitern sie diese Funktion, indem sie sagen:
Meinetwegen könnt ihr auch mit anderen Monitoren diese Funktion nutzen, aber wundert euch nicht, wenns nicht klappt wie ihr es euch vorstellt - kann ja jeder Hersteller machen was er will...
Das schlimme daran: Sie haben Recht. Gibt genug Monitore, bei denen es nicht funktioniert.
Jeder Bericht über einen weiteren flackernden, blinkenden, schwarzen Monitor ist kostenlose Werbung für ein aufeinander abgestimmtes (aber teures) G-Sync System.

Mit der geringen Anzahl an von ihnen als G-Sync Compatible geprüften Monitoren untermauern sie noch zusätzlich, wie besonders toll ihr G-Sync doch ist und
dass AMD mit Freesync niemals stabile und zuverlässige Systeme garantieren kann.

Zusätzlich nehmen sie AMD einen ihrer größten Vorteile, warum man zu einer ihrer Grafikkarten greifen sollte: Die große Auswahl an günstigeren Monitoren.
Gibt schließlich genügend, welche [hier beliebigen Grund einfügen] eher zu einer GTX/RTX greifen, jedoch ihr Glück mit einem günstigeren Monitor versuchen wollen.
Kann schließlich auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe hier (leider) Nvidia als Gewinner in allen Bereichen.

Einen Gewinner kann man nur unter Teilnehmern des gleichen Spiels küren. Da sehe ich hier nicht, die Intentionen sind zu unterschiedlich. Das ist ein wenig so, als ob der Eine zu einem Sprint und der Andere zu einem Marathon antritt und du nun meinst, es hätte der gewonnen, der die meisten Hürden geschafft hat. :D

Aber wenn man sie aufgrund der technischen Ähnlichkeit auf Zwang zusammenführen will, sieht es so aus:
AMD wollte ohne Gewinnabsicht einen offenen Standard verbreiten und siehe da: Er hat sich verbreitet, und das nicht zu knapp. Dass mit der Masse auch die Fehlerhäufigkeit steigt, ist absolut normal. Und AMD kann es auch egal sein (Ohne unterstellen zu wollen, das es ihnen egal wäre ...), ob Freesync gut oder schlecht implementiert ist.
Nividia wollte mit Gewinnabsicht einen proprietären Standard etablieren, rudert jetzt zurück und treibt verbale Spielchen der Sorte "Okay, die waren besser, aber dafür sehen wir besser aus!" oder "Nachdem wir sie eine Weile hinter uns hergetrieben haben, erlaubten wir ihnen uns zu umzingeln und zwangen sie, unsere Kapitulation entgegen zu nehmen!".

Erst *jetzt* treten beide annähernd in der gleichen Disziplin an und die Zukunft wird zeigen, welches Konzept sich durchsetzt oder ob womöglich beide einträchtig koexistieren.

...
AMD wollte ohne Gewinnabsicht einen offenen Standard verbreiten und siehe da: Er hat sich verbreitet, und das nicht zu knapp.....

Aus reiner Nächstenliebe macht kein Unternehmen solche Geschenke.
Dass die Hersteller dankend solch ein kostenloses Feature annehmen war klar, bringt schließlich auch ihnen einen Verkaufsgrund mehr.
Und letzen Endes war es auch einer DER Gründe, warum man oft lesen konnte:
"Nimm AMD, hast mehr Auswahl an Monitoren." Das wird AMD nun leider fehlen.

Nvidia hat dagegen ihren festen Stand am Markt genutzt um zu sagen: Das Beste ist gerade gut genug. Wir bieten keine 99% sondern 100%.
Und viele wollen nun mal das Beste - auch wenn die Alternative kaum schlechter ist.
Bspw. hat G-Sync u.a. die größte Range of Motion was die Frequenzen angeht und die wenigsten Kompatibilitätsprobleme mit den entsprechenden Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat aus dem Artikel:

"Der größte Pluspunkt dürfte die Verbreitung darstellen: Weltweit gibt es über 500 Freesync-Monitore, in Deutschland werden immer noch 427 als verfügbar gelistet."

Dies stellt eine eigene PCGH Aussage mit Recherche dar und sollte doch glaubwürdig genug sein!

Der farblich gekennzeichnete Text, stellt übrigens ein Link zu Preisvergleich dar, wo man die aussagekräftige Quelle einsehen kann!

Ich recherchiere nochmal über "Geizhals" und das Ergebniß siehst du im Anhang.

PCGH hat glaubwürdig und nachweislich eine Aussage getan!

Warum man nach Quellen fragt, die man selbst sehr einfach recherchieren kann, zumal man sich hier als das "Non-plus-Ultra" ausgibt, verstehe wer will!

Wenn man den Anteil von rund 1500 normalen Monitoren dagegen setzt, hat Adaptiv-Sync einen sprichwörtlich übermächtigen Marktanteil gegenüber G-Sync!

Wenn NV G-Sync ohne extra Lizenzkosten verbreiten würde, so wie es bei Adaptiv-Sync der Fall ist, wäre der Marktanteil sicherlich ausgeglichener.

Da man jedoch festgestellt hat, das man mit dem Zwang durch G-Sync-Lizenzerwerb, sich NV selbst ein Bein gestellt hat, muß folglich etwas aus dem Hut gezaubert werden, damit man sich in ein besseres Licht stellt.

Den Fakt des überdeutlich größeren Marktanteil von Adaptiv-Sync, kann man trotzdem nicht wegdiskutieren.

Was hat das mit der Aussage von opensuse zu tun, dass AMD alle Monitore vor Marktstart prüft?

Aus reiner Nächstenliebe macht kein Unternehmen solche Geschenke.
Und denkst du Nvidia hat aus Nächstenliebe jetzt den offenen Standard implementiert? Die Verlierer bei der Geschichte sind die Leute die sich einen teuren Gsync Monitor gekauft haben, diese sind jetzt an Nvidia gebunden um das Feature zu nutzen. Wer sich einen am besten noch G-Sync Compatible zertifizierten FreeSync Monitor kauft/gekauft hat, der hat künftig die freie Herstellerwahl. Also ich bin froh das ich mich gegen den Gsync Aufpreis entschieden habe.

Die Gründe welche ich vermute habe ich bereits in Post #146 genannt.

Du bist sogar das perfekte Beispiel meiner These:

...
Zusätzlich nehmen sie AMD einen ihrer größten Vorteile, warum man zu einer ihrer Grafikkarten greifen sollte: Die große Auswahl an günstigeren Monitoren.
Gibt schließlich genügend, welche [hier beliebigen Grund einfügen] eher zu einer GTX/RTX greifen, jedoch ihr Glück mit einem günstigeren Monitor versuchen wollen.
Kann schließlich auch klappen.

Du hat dich gegen den G-Sync Aufpreis entschieden, und dennoch hat Nvidia mit Dir Gewinn gemacht. Hast schließlich eine GTX statt einer RX gekauft.
Welchen Monitor Du nun benutzt ist Nvidia fast schon egal. Hauptsache Du hast keine Grafikkarte von AMD, obwohl Du einen Freesync Monitor besitzt.

Wer hat nun gewonnen in deinem Fall? AMD oder Nvidia?

Wer hat nun gewonnen in deinem Fall? AMD oder Nvidia?
Acer. Mit mir hat kein Hersteller wirklich was verdient weil ich die Grafikkarte gebraucht gekauft habe. Wodurch der Vorgänger sie ersetzt hat weiß ich nicht :)
Fakt ist das Nvidia mich ohne übertriebenen Gsync Aufpreis hätte binden können.

Bei dem Inputlag ist das doch grausam.

Für Onlinegaming gerade bei Shootern ist V-Sync der Tod, da lebe ich lieber mit Tearing.

Es gibt aber auch Spieler die so etwas wie skills aufweisen und auch mit ein wenig inputlag noch ohne Anstrengungen zu treffen im Stande sind.
Ich hab mich schon etliche Male im Leben gefragt was der alberne Spruch mit dem Bauern und der Badehose soll, aber ihr seid wirklich prädestiniert dafür.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Es gibt aber auch Spieler die so etwas wie skills aufweisen und auch mit ein wenig inputlag noch ohne Anstrengungen zu treffen im Stande sind.
Bei allem Respekt für deine sonstigen Posts, das ist doch Quatsch. Warum sollte man sich freiwillig Handycappen? Gerade wenn man das Hobby etwas ernster betreibt ist das doch grober Unfug. Der Unterschied ist auch für jemanden mit Skill deutlich spürbar, sicher gibt's Leute die auch mit Vsync noch ordentlich spielen, aber wenn sie sich daran gewöhnen könnten sie ohne den Inputlag noch besser sein. Für Singleplayer mag das okay sein, aber in Spielen wie CS:GO sicherlich nicht.
Bei gleichguten Spielern hat in dem Fall der mit Vsync an IMMER einen Nachteil.

Ich hab mich schon etliche Male im Leben gefragt was der alberne Spruch mit dem Bauern und der Badehose soll, aber ihr seid wirklich prädestiniert dafür.

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.
60 Hertz mit Vsync...in einem schnellen shooter, das verursacht ja Schmerzen.

Was hat das mit der Aussage von opensuse zu tun, dass AMD alle Monitore vor Marktstart prüft?

Nichts !

Amd prüft alle Monitore nicht selbst .

Amd macht die Vorgaben , für eine Zertifizierung .

Und wer sich mit Zertifizierungen auskennt und weiß wie diese Teilweise zustande kommen , weiß auch das diese oft nicht das Papier wert sind auf dem sie stehen :schief:

Gegenfrage: Wo ist das Problem?

Die Antwort steckt schon mit drin, bzw. in meiner nachfolgenden Antwort

Adaptiv Sync ist ein offener Standard und wird von AMD mit Free Sync auch als solches namentlich deutlich gemacht.

Ist somit beides das selbe.

Hier sind die Monitorhersteller in der Pflicht, diese Technik gewissenhaft zu implementieren und nutzbar zu machen.

Nur ein Label drauf zu kleben, ist der falsche Weg, bzw. Botschaft.

Nochmal, hätte NV G Sync ebenfalls als offenen Standard freigegeben, wäre die Vorgehensweise die selbe gewesen.

Es stellt sich eher die Frage, warum läßt sich ein Gsync-Monitor so kompliziert mit dem Adaptiv Sync Standardnutzen, was ja letzlich nur eine Aussage von NV darstellt.

Warum zeigt NV nicht eine Möglichkeit, per Update, oder was auch immer, das man diese Nutzung uneingeschränkt ermöglicht.

Erst wenn NV solche Taten folgen läßt und nicht nur ein Ausschlußverfahren zu Gunsten des eigenen G Sync durchführt, ist NV auch nachweislich Glaubhaft.

Nur so kann NV den Monitor-Marktanteil wirklich verändern und gleichzeitig auch den Absatz der eigenen Grafikkarten auch zu RTX-Generation verbessern, da man eben uneingeschränkt Free-/Adaptiv Sync-Monitore nutzen könnte, je nach Gusto des Endanwender!

Alles andere ist auch nur sehr kalter Kaffee!

Zuletzt bearbeitet:

Bei allem Respekt für deine sonstigen Posts, das ist doch Quatsch. Warum sollte man sich freiwillig Handycappen? Gerade wenn man das Hobby etwas ernster betreibt ist das doch grober Unfug. Der Unterschied ist auch für jemanden mit Skill deutlich spürbar, sicher gibt's Leute die auch mit Vsync noch ordentlich spielen, aber wenn sie sich daran gewöhnen könnten sie ohne den Inputlag noch besser sein. Für Singleplayer mag das okay sein, aber in Spielen wie CS:GO sicherlich nicht.
Bei gleichguten Spielern hat in dem Fall der mit Vsync an IMMER einen Nachteil.
Ehrgeiz! Ich hab gestern noch wegen der News zu Metro und dem epicstore mal Lust bekommen die UT Alpha zu spielen. Alle Regler im Spiel so hoch wie es geht, VSR auf 5120x2880p also 5K UHD+ und natürlich im Treiber höchste Qualität gewahlt. Dann rein ins Getümmel und lags bis zum abwinken gehabt. Also so dass man das Fadenkreuz hüpfen sieht. Nicht um mich selbst zu ärgern, sondern ich dreh immer erst auf und geh dann langsam so weit mit den Einstellungen runter, dass dieses hüpfen gerade eben aufhört. Dann habe ich ein für mich möglichst ansprechendes Bild und kann dennoch zielen. Gestern wollte ich das auch, aber am Ende der Ruckelorgie sah ich im Ranking, dass mich fast immer ein und der selbe Kerl abgeballert hat. Namen gegoogelt und gesehen er hat sogar Videos hochgeladen von seinen Games und er spielt mit einer 1080ti in 1080p. Katastrophe! Jetzt erst recht, dachte ich mir. Wieder rein ins Spiel und so lange immer wieder auf die gleiche map, bis ich ihn wieder im gegnerischen team hatte und los. Am Ende stand es 18:25 für mich und ich hab innerlich einen Freudentanz aufgeführt. Am liebsten hätte ich das aufgenommen und ihm geschickt.
Ich persönlich und nur für mich, freue mich tierisch wenn ich weiß ich hab weniger Erfahrung in einer Sache, schwierigere Bedingungen und bin dennoch besser. Denn dann weiß ich was ich wirklich immer zu leisten im Stande bin und nicht nur mit viel Vorbereitung und bei richtiger Sternenkonstellation, einmal. Das mache ich aber wirklich überall in meinem Leben so. Da bin ich echt verbohrt.
Aber um mal aufs wesentliche zurück zu kommen:
Was habt ihr denn vor den Variablen sync-Techniken gemacht? Also beispielsweise zu Zeiten von HL1/2, Von UT99, UT2004, UT2007/3, BF1942, BF2, den ganzen alten CoD, usw...? Da gab's das noch nicht und was habt ihr aktiviert? V-sync. Und getroffen habt ihr dennoch, oder? Wer mit Fsync/Gsync trifft, aber ohne nicht, bei dem stimmt mMn was nicht. Das sollte dann etwa so sein: mit 52 Treffer und ohne 50. Das war's dann aber auch schon. Das sollte das eigene Ranking kaum verändern. Ist zwar schon eine Weile her und ich hatte auch nur etwa ein halbes Jahr lang einen gsync Monitor damals (kurz nach Einführung), aber bei mir hat das kaum was ausgemacht. Deswegen spiele ich ja jetzt wieder ohne.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Zurück