FreeSync und Low Framerate Compensation (Frame Doubling) mit kleineren FreeSync Ranges

cesimbra

Freizeitschrauber(in)
Wie mir vorhin bei einer kleinen Google-Recherche aufgefallen ist, scheinen es noch nicht viele User wahrgenommen zu haben – oder is it just me?

Die Low Framerate Compensation von FreeSync funktioniert mittlerweile auch mit Ranges kleiner Faktor 2,5.

Test: Maximale Bildwiederholrate auf 60 Hz heruntergesetzt (AMD-Treiber zeigt an: FreeSync 29-60 Hz – Maus über FreeSync schweben lassen => Tooltip)

nVidia Pendulum Demo auf variierend zwischen 20 und 30 Hz eingestellt:

Kein Tearing

Ich möchte zum einen um Bestätigungen bzw. andere Erfahrungen (also auch Widerspruch) bitten, zum anderen zu Experimenten aufrufen, zum Dritten ggf. um Verbreitung bitten.

Ist übrigens schon länger so, aber ich wusste nicht, daß das außer mir so wenigen aufgefallen ist. Also nicht erst seit dem Relive-Treiber etwa.

Edit: warum 29-60? Technisch kann das unter Faktor 2 nicht funktionieren. Aber ich sage mal vorher (und werde es gleich ausprobieren): Es funktioniert mit kleinen, sehr kurzen Fehlern wahrscheinlich trotzdem unter Faktor 2. Aber da mag ich irren.

Edit: Range 30-60 ohne Tearing in der Pendulum Demo.

31-60Hz zeigt aber, anders als von mir vermutet, sofort volles Tearing, also nicht nur kleinere Fehler.

(Anmerkung: die unteren Ranges habe ich dann testweise mittel cru (custom resolution utillity) in die Registry gesetzt, da das mit Änderung der maximalen Wiederholfrequenz näturlich nicht geht)

Immerhin beherrschen nun wohl auch viele ältere FreeSync-Monitore nun die Low-Framerate-Compensation durch Frame Doubling prinzipiell, auch wenn das vermutlich hier und da in der Praxis eher einmal kurz aussetzen wird, als es das bei Faktor 2,5 täte. Ds ist jedenfalls meine Vermutung (die ich für einen Fakt hielt, bis ich bei Google kaum Inhalte in der Richtung fand)

Ggf. (also wenn andere das bestätigen) gehört das IMHO in eine User-News oder ggf. sogar auf die Main.

Zuletzt bearbeitet:
Es klappt schon immer mit Faktor 2. Nur viele IPS-Monitore laufen leider Werksmäßig mit 40-60 oder 48-75Hz. Da muss man dann also manuell tunen.

Es klappt schon immer mit Faktor 2. Nur viele IPS-Monitore laufen leider Werksmäßig mit 40-60 oder 48-75Hz. Da muss man dann also manuell tunen.

Dann muss ich irgendwie die falschen Suchbegriffe gehabt haben.

Hätte ich englischsprachig suchen müssen oder woher weißt Du das, auch aus eigener Erfahrung?

Mit den IPS hast Du natürlich teilweise Recht, aber es gibt ja auch so einige mit 30 bis 60 oder 35-75 Hz, da habe ich in verschiedensten Threads praktisch immer die auch bei AMD beschriebenen Faktor 2,5 als Empfehlung zu gelesen, da Frame Doubling sonst nicht funktioniere.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mal was von 2,5 geschrieben, aber 2 reicht aus.

Leider gibt es noch keinen für mich passenden AdaptiveSync Monitor.

Für mich mangelt es zwar eher auf der Kartenseite (aus Sympathie- und Sparsamkeitsgründen, etwa fifty-fifty oder eher vielleicht 30:70 – einer 1070 oder 1080 mit adaptive sync hätte ich zuletzt wohl schwerlich widerstanden), für meine Wunschauflösung gibt es aber auch keinen echten Wunsch-Monitorkandidaten (3440 x 1440@240Hz Pulse + adaptive Sync), aber der wäre technisch auch zurzeit schwerlich umsetzbar.

Mit meinen alten Äuglein leide ich aber auch unter 2560x1080@FreeSync (28-84Hz) dank der 480 nicht wirklich (die 470 hängt an FHD@120Hz).

Zurück