Freesync: AMD nennt im Video fünf Gründe gegen Nvidias G-Sync

AW: Freesync: AMD nennt im Video fünf Gründe gegen Nvidias G-Sync

Schön dass du nen 144Hz Monitor nimmst, bei dem das im Prinzip egal ist, ob es nun 30Hz oder 36Hz sind.
Viel wichtiger wär das bei nem 60Hz oder 75Hz Monitor.
Bei den 60Hz Monitoren kann kein Freesyncmonitor framedoubling und bei Gsync können es alle.

Schön dass du nen 144Hz Monitor nimmst, bei dem das im Prinzip egal ist, ob es nun 30Hz oder 36Hz sind.
Viel wichtiger wär das bei nem 60Hz oder 75Hz Monitor.
Bei den 60Hz Monitoren kann kein Freesyncmonitor framedoubling und bei Gsync können es alle.

Weshalb soll es bei 144 HZ egal sein? Für dich vielleicht, aber generalisiere doch nicht!

Du bist lustig, nimmst 60 HZ, wie wärst mit 75HZ, da können 5 FreeSync fähige Monitore LFC, bei 60 HZ können es genau fünf GSync fähige Monitore das! Nur der günstigste GSync Monitor bei 60 HZ kostet schon laut geizhals etwa 525,-@, bei FreeSync kostet der günstigste 75HZ Monitor 125,-€!

Ich bitte dich auch so fair zu sein und den Preis zu berücksichtigen! 400,-€ Preisunterschied ist eine Stange Geld!!! Gerade als Gamer und nicht nur als Gamer nimmt man 144HZ Monitore und nicht 60 oder 75HZ Monitore als Beispiele!

Wer auf 144HZ gespielt hat, der möchte bestimmt nichts mehr mit 60 oder 75HZ zu tun haben wollen, daher ist das Beispiel mit 144HZ Monitore richtig und gut.

Öhm, nur mal am Rande. Damit bei 60 Hz Framedoubling funktioniert, MUSS der Monitor bis runter auf 30 können. Denn wenn man bei 31 FPS Framedoubling anwenden müsste, dann würde man das mit 62 Hz darstellen müssen.

Ergo würde ein 60 Hz Monitor mit einer VRR Range von z.B. 40-60 Hz kein Framedoubling (im Bereich zwischen 30 und 40 FPS) ermöglichen.

Ich bezweifle daher nach wie vor, dass die G-Sync Angaben bis 30 Hz gelogen sind. Wenn dann bitte mal ne Quelle angeben. Sollte ja nicht schwer sein, wenn das der Wahrheit entsprechen sollte...

Aber selbst wenn hier Nvidia genauso wie bei den aktuellen "1Hz" angaben nicht die native Frequenz angibt. Im Endeffekt ist es völlig egal. Was zählt ist die Range incl. Framedoubling. Und das setzt voraus, dass die native Range groß genug ist, um den gesamten Bereich dann per Framedoubling nutzen zu können. Ohne ausreichend große VRR Range kommen nunmal Nvidias Angaben incl Framedoubling nicht zustande. Das ist der Punkt.
Die typischen 40-60 Hz Freesyncmonitore schaffen eben auch mit Framedoubling keine 30 Hz/FPS, da eben die Range in dem Fall von 30-60 Hz gehen MUSS. Bei 144 Hz Monitoren muss der Monitor hingegen nicht bis auf echte 30 Hz runter. Es reicht auch ne kleinere Range, um dann per Framedoubling wieder alle Framerates abdecken zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Weshalb soll es bei 144 HZ egal sein? Für dich vielleicht, aber generalisiere doch nicht!

Du bist lustig, nimmst 60 HZ, wie wärst mit 75HZ, da können 5 FreeSync fähige Monitore LFC, bei 60 HZ können es genau fünf GSync fähige Monitore das! Nur der günstigste GSync Monitor bei 60 HZ kostet schon laut geizhals etwa 525,-@, bei FreeSync kostet der günstigste 75HZ Monitor 125,-€!

Ich bitte dich auch so fair zu sein und den Preis zu berücksichtigen! 400,-€ Preisunterschied ist eine Stange Geld!!! Gerade als Gamer und nicht nur als Gamer nimmt man 144HZ Monitore und nicht 60 oder 75HZ Monitore als Beispiele!

Wer auf 144HZ gespielt hat, der möchte bestimmt nichts mehr mit 60 oder 75HZ zu tun haben wollen, daher ist das Beispiel mit 144HZ Monitore richtig und gut.
Ich hab gesagt im Prinzip, nicht generell.
Oder ist es für dich wichtig, ob du nun bei 30 oder 36fps framedoubling hast?
Wenn ja, warum ist dir das so wichtig?
Meine Meinung:
Ich kauf mir keinen 144Hz Monitor, um dann bei 30-xxfps rumzudümpeln.

Es ging darum, dass Gsync nicht bis 30Hz runter geht, tut es aber.

Ich bezweifle daher nach wie vor, dass die G-Sync Angaben bis 30 Hz gelogen sind. Wenn dann bitte mal ne Quelle angeben. Sollte ja nicht schwer sein, wenn das der Wahrheit entsprechen sollte...

Aber selbst wenn hier Nvidia genauso wie bei den aktuellen "1Hz" angaben nicht die native Frequenz angibt. Im Endeffekt ist es völlig egal. Was zählt ist die Range incl. Framedoubling. Und das setzt voraus, dass die native Range groß genug ist, um den gesamten
Nochmal:
Dissecting G-Sync and FreeSync - How the Technologies Differ | PC Perspective
^^ 30-144Hz meint eigentlich 37-144Hz +FrameDoubling

Bei FreeSync wäre die Angabe: 37-144Hz + LFC
Bei gsync schlicht 30-144Hz

Ich kenne nur FreeSync Monitore die mit der Range beworben werden zb 37-144Hz und LFC, ich kenne keine die mit 1-144Hz als FreeSync Monitor beworben werden. Also wovon sprichst du?

Es ging darum, dass Gsync nicht bis 30Hz runter geht, tut es aber.
Stuss, lern lesen.

Bei FreeSync hast du aber eben KEIN garantiertes LFC - ist bei GSync ist es immer dabei.
FreeSync kannst du 48-65Hz Monitore kaufen - die selbst in der FreeSync Range noch tearing aufweisen.

Und ja - die min-FPS des Panels ist wirklich egal wenn LFC beherrscht wird. Wenn das Signal nur 20 Hz hat und der Monitor bis 30 Hz geht dann wird das Bild verdoppelt und mit 40 Hz dargestellt - wo mit es exakt gleich einem 20 Hz Bild aussieht (kleiner hin weis am Rande für die ewigen Realitätsverweigerer: Framevervielfältigung wird in Kinos schon seit langem eingesetzt)

Das war und ist noch immer ein Vorteil von GSync - man weis was man bekommt und muss dann nicht erst 10 Reviews durchlesen.
(An dem überhöhten Preis ändert das auch nichts)

Ich kenne nur FreeSync Monitore die mit der Range beworben werden zb 37-144Hz und LFC, ich kenne keine die mit 1-144Hz als FreeSync Monitor beworben werden. Also wovon sprichst du?

Und die Monitore gehen auch noch weiter runter - worüber regst du dich also auf? Das Nvidia nicht immer damit wirbt das die Monitore noch mehr können? Oder das es bei FreeSync haufenweise Monitore gibt die kein LFC haben ? XD
Lern erst mal lesen und dann noch was Adaptive Sync und LFC sind. bisher ist es nur sehr fraglich warum Lügner wie du die nur Stuss und Streit verbreiten heir noch Posten dürfen.

Deswegen das Beispiel mit dem 60Hz Gsync Monitor.
Hat LFC unter 30fps, funktioniert die Range sehr wohl runter bis 30Hz.
Zumal der Test auch relativ alt ist, gut möglich das Nvidia was an den Modulen geändert hat.
Ändert aber nichts daran, dass Nvidia einfach nur mit 1-144Hz wirbt, um sich selber toller dastehen zu lassen.
Ist zwar nicht toll, aber auch nicht zu ändern.

Bei den 1-144 Hz bezog ich mich auf Nvidia bzw. G-Sync Monitore. Siehe hier: GeForce G-SYNC Monitors: Manufacturers & Specs

G-Sync ist so konzipiert, dass die VRR Range des Panels groß genug ist, so dass per Framedoubling jede beliebige Framerate darstellbar ist. Ergo beträgt die praktisch nutzbare Range auch tatsächlich 1-144 Hz.

Ob die 30 Hz, die früher immer für G-Sync angegeben wurden jetzt echt waren oder nicht möcht ich gar nicht bestreiten (gut, bei den 60 Hz Monitoren MUSS sie echt gewesen sein, sonst würde Framedoubling nicht funktionieren). Im Endeffekt tut es auch überhaupt nix zur Sache, wie weit das Display runter kann. Das einzige was zählt ist, dass die VRR Range im Verhältnis zur Maximalfrequenz groß genug ist, so dass per Framedoubling der komplette Bereich abgedeckt werden kann. Und bei allen Monitoren mit G-Sync Modul ist das garantiert.

Und ich sags jetzt zur Sicherheit nochmal. Framedoubling ist KEIN NACHTEIL im Vergleich zu einer nativer Frequenz. Deswegen ist es auch sinnfrei, Nvidia zu unterstellen, von wegen "das Panel kann gar keine 30 Hz".
Es tut einfach nix zur Sache, da sich absolut gar nix verändern würde, wenn das 144 Hz Panel jetzt nur 37 statt 30 Hz schafft.

Und letzten Endes ist Nvidia wohl auch gut beraten, wenn sie die nutzbare Range mit 1-144 Hz angeben (also incl. Framedoubling), denn wenn das Thema selbst in einem Hardwareforum für so viel Verwirrung sorgt, was soll das dann erst dem Kunden bringen?

Die nutzbare Range incl. Framedoubling ist imho die einzig sinnvolle Angabe für den Endnutzer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab gesagt im Prinzip, nicht generell.
Oder ist es für dich wichtig, ob du nun bei 30 oder 36fps framedoubling hast?
Wenn ja, warum ist dir das so wichtig?
............ ..

Weder noch!

Ab 40 ist gut, dass ist meine persönliche Grenze! 30 oder 36 FPS ist nichts mehr für mich, dass sind eher übliche Konsolen Frameraten. Bin mittlerweile durch die PC Hardware etwas verwöhnt.

Wie bereits erwähnt ist es meine persönliche Grenze. Aus 40 wird dank LFC etwas weicher, bei 30 bringt es einfach nichts, da hilf nur Details runter regeln.

Zuletzt bearbeitet:

Momentan gibt es kein HDMI 2.1, weder bei Nvidia, noch bei AMD. Bis zur nächsten Generation sind es, bei Nvidia, noch regulär 22 Monate (wenn sich Nvidia an den bisherigen Zyklus von 26 Monaten hält). Momentan ist der Praxisnutzen von HDMI 2.1 nicht so hoch, da es wenige Geräte gibt.

Wie gesagt: wenn es wirklich wegen HDMI 2.1 wäre, dann könnte Nvidia das auch in knapp zwei Jahren rausbringen, dann nur für HDMI 2.1 und nicht für den Displayport.

Kommt drauf an, wenn Navi HDMI 2.1 unterstützen sollte, dann ist der Druck gigantisch. Fernseher mit HDMI 2.1 erscheinen voraussichtlich im Herbst 2019, die Dinger werden heute vielseitiger verwendet, als mancher sich vorstellen kann.

HDMI 2.1 zählt sicherlich zu den abhakt Features, und ohne ist es nun mal wie bereits erwähnt ein Nachteil im möglichen Wettstreit um Kunden, Marketing und Fanboylagern.

In Zeiten moderner Marketingmechanismen spielen Praxisnutzen anfangs so oder so eine untergeordnete Rolle. Wer das Feature hat ist up to date, darauf kommt es an!

Nvidia dürfte wohl spätesten 2020 HDMI 2.1 nachziehen, ansonsten wäre es schon zu spät für die.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den 1-144 Hz bezog ich mich auf Nvidia bzw. G-Sync Monitore. Siehe hier: GeForce G-SYNC Monitors: Manufacturers & Specs

G-Sync ist so konzipiert, dass die VRR Range des Panels groß genug ist, so dass per Framedoubling jede beliebige Framerate darstellbar ist. Ergo beträgt die praktisch nutzbare Range auch tatsächlich 1-144 Hz.

Ob die 30 Hz, die früher immer für G-Sync angegeben wurden jetzt echt waren oder nicht möcht ich gar nicht bestreiten (gut, bei den 60 Hz Monitoren MUSS sie echt gewesen sein, sonst würde Framedoubling nicht funktionieren). Im Endeffekt tut es auch überhaupt nix zur Sache, wie weit das Display runter kann. Das einzige was zählt ist, dass die VRR Range im Verhältnis zur Maximalfrequenz groß genug ist, so dass per Framedoubling der komplette Bereich abgedeckt werden kann. Und bei allen Monitoren mit G-Sync Modul ist das garantiert.

Und ich sags jetzt zur Sicherheit nochmal. Framedoubling ist KEIN NACHTEIL im Vergleich zu einer nativer Frequenz. Deswegen ist es auch sinnfrei, Nvidia zu unterstellen, von wegen "das Panel kann gar keine 30 Hz".
Es tut einfach nix zur Sache, da sich absolut gar nix verändern würde, wenn das 144 Hz Panel jetzt nur 37 statt 30 Hz schafft.

Und letzten Endes ist Nvidia wohl auch gut beraten, wenn sie die nutzbare Range mit 1-144 Hz angeben (also incl. Framedoubling), denn wenn das Thema selbst in einem Hardwareforum für so viel Verwirrung sorgt, was soll das dann erst dem Kunden bringen?

Die nutzbare Range incl. Framedoubling ist imho die einzig sinnvolle Angabe für den Endnutzer.

Natürlich ist Low Framerate Compensation (LFC) ein Segen für uns Gamer. Ich mag die AMD FreeSync Angabe deutlich mehr, sie ist halt deutlich aussagekräftiger als bei nvidia.
Also bei FreeSync: Range =Panel Frequenz und wenn es niedrieger gehen soll halt Range+LFC und alles wird gut.
Zudem ist es viel leichter zu erkennen was man kauft.
Kauft man ein FreeSync Monitor ist auch bei der Angegebenen MaxHz das ChromaSubsampling IMMER bei 4:4:4 und damit bestmöglich. Während man bei nvidia immer etwas aufpassen muss, dass man mit der maxHz auch wirklich 4:4:4 bekommt und nicht 4:2:2 oder gar noch schlimmer. Und mal ehrlich, niemand will heute noch ChromaSubsampling (kleiner 4:4:4), da könnte nvidia noch etwas nachbessern mit ihrem gsync (TM).

Und ja, die angegebene min30Hz bei gsync Monitoren waren schlicht irreführend, denn einige konnten nicht so weit runter. Sie konnten schlicht auch nur soweit runter wie ihre "panelgleichen" FreeSync Kollegen. Kannst du dir ja gerne nocheinmal in dem Video ansehen.
Insofern halte ich die nvidia Angabe schlicht für falsch und irreführend, wenn selbst dir nicht klar war das eigentlich FrameDoubling gemeint war.

Ich mag die AMD FreeSync Angabe deutlich mehr, sie ist halt deutlich aussagekräftiger als bei nvidia.
Also bei FreeSync: Range =Panel Frequenz und wenn es niedrieger gehen soll halt Range+LFC und alles wird gut.
Und damit ist sie um exat nichts aussagekräftiger.
Der Unterschied ist nur - bei AMD musst du danach suchen.

Ah ja - wiel du erst wieder alle Spezifikationen durchlesen musst um zu wissen welche Teile von FreeSync er unterstützt - das machst es natürlich einfacher :ugly:

Kauft man ein FreeSync Monitor ist auch bei der Angegebenen MaxHz das ChromaSubsampling IMMER bei 4:4:4 und damit bestmöglich. Während man bei nvidia immer etwas aufpassen muss, dass man mit der maxHz auch wirklich 4:4:4 bekommt und nicht 4:2:2 oder gar noch schlimmer. Und mal ehrlich, niemand will heute noch ChromaSubsampling (kleiner 4:4:4), da könnte nvidia noch etwas nachbessern mit ihrem gsync (TM).
Wie gut das du da so genau bescheid weist - oh nein warte - da hast du schon wieder geflunktert.
Nitro XV273K - läuft auch mit 4:2:2 wenn man 4K 144Hz will... wundersamer weise genau das selbe verhalten wie das GSync pondant.

Und ja, die angegebene min30Hz bei gsync Monitoren waren schlicht irreführend, denn einige konnten nicht so weit runter.
Kannst du auch nur einen einzigen nennen? Ach ja, ich vergas - bist ja du - deine Kommentare und Fakten - das passt einfach nicht zusammen.

Und damit ist sie um exat nichts aussagekräftiger.
Der Unterschied ist nur - bei AMD musst du danach suchen.

Ah ja - wiel du erst wieder alle Spezifikationen durchlesen musst um zu wissen welche Teile von FreeSync er unterstützt - das machst es natürlich einfacher :ugly:

Natürlich ist es aussagekräftiger und wenn es schnell gehen muss oder für Leute die damit dezent überfordert sind -dir empfehle ich die Siete ganz besonders-, hat AMD auch extra eine Seite eingerichtet:
FreeSync Monitore | AMD
Einfach nur filtern was du willst. Einfach geil, gell? :)

Du magst Marktwirtschaft wohl nicht wirklich oder?

Wie gut das du da so genau bescheid weist - oh nein warte - da hast du schon wieder geflunktert.
Nitro XV273K - läuft auch mit 4:2:2 wenn man 4K 144Hz will... wundersamer weise genau das selbe verhalten wie das GSync pondant.
AMD legt Wert auf Bildqualität bei FreeSync, deswegen darf dieser Monitor nur mit einer FreeSync Range von max120Hz beworben werden. Und genau dann hat dieser Monitor auch das beste Bild, also Chroma Subsampling 4:4:4: der gysnc wirbt einfach mit Range max144Hz und verschweigt natürlich das Chroma Subsampling 4:2:2. Ja, und genau so sieht das Bild dann auch aus. Typisch Nvidia "schmu".
Quelle: Geizhalz
Signalfrequenz 30-317kHz (horizontal), 40-144Hz (vertikal)
Bildwiederholfrequenz 144Hz
Variable Synchronisierung Adaptive Sync/AMD FreeSync, 48-120Hz (DisplayPort), mit LFC-Support, ohne HDR, NVIDIA G-Sync Compatible (Quelle: NVIDIA)

Du kannst den Monitor aber auch auf der AMD Seite von oben suchen, probier es doch mal. :)

Kannst du auch nur einen einzigen nennen? Ach ja, ich vergas - bist ja du - deine Kommentare und Fakten - das passt einfach nicht zusammen.
Acer XB270HU -- wurde aber schon mal verlinkt, hast du bestimmt nicht mitbekommen.

Hallo openSUSE,

Natürlich ist Low Framerate Compensation (LFC) ein Segen für uns Gamer. Ich mag die AMD FreeSync Angabe deutlich mehr, sie ist halt deutlich aussagekräftiger als bei nvidia.

Das kann ich verstehen - vor allem, wenn man sich über solche Themen in einem Fachforum unterhält, in welchem über jedes noch so kleines Detail seitenlange Diskussionen geführt werden.
Nur hier finde ich, dass es einen realen Bezug haben sollte.
Beispiel: Damals die Diskussion über die 3.5gb V-Ram der 970. Es gab tatsächlich Gamer, die aufgrund der kuriosen Speicheranbindung Ruckler und andere Probleme hatten.
Hier hätte man klar seitens des Herstellers kommunizieren sollen, was tatsächlich verbaut wurde.

Im Fall der Monitore und ab wann sie FRC nutzen wird mMn. etwas zu theoretisch diskutiert.
Denn: Bemerkt man tatsächlich einen Unterschied ob ein Panel bis auf 30Hz hinunter arbeitet oder ob es auf 60Hz läuft und jedes Bild zwei mal angezeigt wird?

Ich möchte Nvidia mit seiner werbefreundlichen Aussage nicht in Schutz nehmen, falls sie mit den 30Hz bei z.B. meinem PG279Q gelogen haben.
Nur was macht es für einen Unterschied, ob ich ein tearingfreies Bild bei 30Hz durch native 30Hz oder 60Hz x2 habe?
In beiden Fällen wäre das Ergebnis das selbe, egal wie es sich erkauft wurde.

Seit kurzem weiß ich, dass mein Monitor bis auf ein FPS hinunter tearingfrei arbeitet. (Gekauft habe ich ihn mit der Angabe 30Hz-165Hz)
Wie der Monitor das bewerkstelligt ist mir dabei egal, Hauptsache es funktioniert und ich habe keinerlei Nachteile.
(Wobei ich grundlegend was falsch mache, wenn ich mich mit einem 165Hz Monitor in den niedrigen zweistelligen Frequenzen bewege.)

Angenommen Nvidia schreibt mir, dass mein Monitor in Wirklichkeit nativ nur bis 37Hz statt 30Hz arbeitet, alles andere wird mit LFC abgedeckt.
Was ändert sich für mich in diesem Moment?

Für mich als Laie ist wichtig, ab welcher Frequenz ich tearingfrei zocken kann. Welche Techniken der Monitor dabei anwendet um dies zu bewerkstelligen ist mir dabei fast(*) egal.
Hauptsache mein Bild zerreist nicht.

*(ausgenommen V-Sync. Wir reden schließlich von adaptive Sync.)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Das ist leider falsch.
Um die 144Hz bei UHD zu erreichen, muss man beide DP Kabel anschließen.
Man braucht da keine subsampling.
Nur leider funktioniert dann auch kein adaptive sync mehr.

AMD legt Wert auf Bildqualität bei FreeSync, deswegen darf dieser Monitor nur mit einer FreeSync Range von max120Hz beworben werden.
Ah, deshalb werden sie also mit 144Hz angeschrieben, deshlab gibt s also genügen FreeSync Monitore die kein LFC haben, deshalb gibt es noch haufen weise Probleme mit Tearing -weil sie so Wert auf Qualität legen XDDD
Wäre wirklich nett wenn du zurück zur Realität finden würdest.

Acer XB270HU -- wurde aber schon mal verlinkt, hast du bestimmt nicht mitbekommen.

Ah ja, der Monitor der in allen Tests die angegebenen 1-144Hz eingehalten hat - warum nochmal lügst du weiter nachdem deine Lügen aufgezeigt wurden?
Oder ist es dir einfach nicht möglich zu verstehen wie FreSync/GSync Monitore funktionieren? Mein Beileid hast du und deine Familie auf jeden Fall.

Ah, deshalb werden sie also mit 144Hz angeschrieben,
Er kann ja auch 144Hz, mit FreeSync werden richtigerweise Range max120Hz angegeben. Was verstehst du daran bitte nicht?
deshlab gibt s also genügen FreeSync Monitore die kein LFC haben,
Nö, hat damit nichts zu tun. Du willst ein Monitor mit LFC? Dann kauf dir doch einen. Dir reicht einer (meist günstiger) ohne LFC? Ja dann kauf dir doch so einen.
Du verstehst Marktwirtschaft?
deshalb gibt es noch haufen weise Probleme mit Tearing -weil sie so Wert auf Qualität legen XDDD
Nö, hat damit auch nichts zu tun. Du bist lustig, als hätte gsync nie Tearing Probleme.
Aber vielleicht könntest du genauer spezifizieren welches gsync du meinst G-SYNC, G-SYNC ULTIMATE oder G-SYNC COMPATIBLE?
Ist ja jetzt auch nicht mehr soooo einfach. :)

Wäre wirklich nett wenn du zurück zur Realität finden würdest.
Was?
Ah ja, der Monitor der in allen Tests die angegebenen 1-144Hz eingehalten hat - warum nochmal lügst du weiter nachdem deine Lügen aufgezeigt wurden?
Oder ist es dir einfach nicht möglich zu verstehen wie FreSync/GSync Monitore funktionieren? Mein Beileid hast du und deine Familie auf jeden Fall.
Bist du vielleicht heute (oder so) nicht ganz bei dir? Kann das vielleicht sein?
Aber nocheinmal für dich: Schau dir doch das Video an, da wurde der Monitor gemessen. Und natürlich waren es 37Hz, also genau dass, was ein FreeSync Monitor mit dem gleichen Panel auch konnte. Und natürlich wurde damals gemosert der FreeSync hätte keine so niedrige Range usw. Hammer waren die Leute damals dumm!

Die Range liegt auch eher am Scaler, als am Panel.
Die ersten Scaler mit adaptive Sync waren meist nicht so besonders.
Das ist zu Glück besser geworden.

Zurück