AW: Freesync: AMD nennt im Video fünf Gründe gegen Nvidias G-Sync
Hallo openSUSE,
Natürlich ist Low Framerate Compensation (LFC) ein Segen für uns Gamer. Ich mag die AMD FreeSync Angabe deutlich mehr, sie ist halt deutlich aussagekräftiger als bei nvidia.
Also bei FreeSync: Range =Panel Frequenz und wenn es niedrieger gehen soll halt Range+LFC und alles wird gut.
Zudem ist es viel leichter zu erkennen was man kauft.
Das kann ich verstehen - vor allem, wenn man sich über solche Themen in einem Fachforum unterhält, in welchem über jedes noch so kleines Detail seitenlange Diskussionen geführt werden.
Nur hier finde ich, dass es einen realen Bezug haben sollte.
Beispiel: Damals die Diskussion über die 3.5gb V-Ram der 970. Es gab tatsächlich Gamer, die aufgrund der kuriosen Speicheranbindung Ruckler und andere Probleme hatten.
Hier hätte man klar seitens des Herstellers kommunizieren sollen, was tatsächlich verbaut wurde.
Im Fall der Monitore und ab wann sie FRC nutzen wird mMn. etwas zu theoretisch diskutiert.
Denn: Bemerkt man tatsächlich einen Unterschied ob ein Panel bis auf 30Hz hinunter arbeitet oder ob es auf 60Hz läuft und jedes Bild zwei mal angezeigt wird?
Ich möchte Nvidia mit seiner werbefreundlichen Aussage nicht in Schutz nehmen, falls sie mit den 30Hz bei z.B. meinem PG279Q gelogen haben.
Nur was macht es für einen Unterschied, ob ich ein tearingfreies Bild bei 30Hz durch native 30Hz oder 60Hz x2 habe?
In beiden Fällen wäre das Ergebnis das selbe, egal wie es sich erkauft wurde.
Seit kurzem weiß ich, dass mein Monitor bis auf ein FPS hinunter tearingfrei arbeitet. (Gekauft habe ich ihn mit der Angabe 30Hz-165Hz)
Wie der Monitor das bewerkstelligt ist mir dabei egal, Hauptsache es funktioniert und ich habe keinerlei Nachteile.
(Wobei ich grundlegend was falsch mache, wenn ich mich mit einem 165Hz Monitor in den niedrigen zweistelligen Frequenzen bewege.)
Angenommen Nvidia schreibt mir, dass mein Monitor in Wirklichkeit nativ nur bis 37Hz statt 30Hz arbeitet, alles andere wird mit LFC abgedeckt.
Was ändert sich für mich in diesem Moment?
Für mich als Laie ist wichtig, ab welcher Frequenz ich tearingfrei zocken kann. Welche Techniken der Monitor dabei anwendet um dies zu bewerkstelligen ist mir dabei fast(*) egal.
Hauptsache mein Bild zerreist nicht.
*(ausgenommen V-Sync. Wir reden schließlich von adaptive Sync.)
Viele Grüße