News Frauen in Spielen | MEINUNG | Keine Frage des Geschmacks

12 Minuten seine fragwürdig gefärbten Haare in die Kamera halten, für etwas was man als Text in 2-3 Minuten hätte lesen können. Alleine das ist heutzutage einfach ein Gräuel, für jedes Tutorial soll man sich 10-15 Minuten anschauen.

Ich kann mit diesen Meinungsvideos nichts anfangen. Und nicht weil es Frauen sind. Alle "Quoten" sind Unsinn, sämtliche Agendas schaden dem jeweiligen Medium. Es wäre genau so albern überall Männer in Rollen zu quetschen, die besser zu einer Frau passen.

Wir sind mMn in einer Zeit angelangt, wo Frauen bereits überrepräsentiert sind. Wieviele Frauen muss ich mir noch anschauen die Männer verkloppen, wieviel Diversity überall eingefügt wird nur um mehr Farben in seinem Film/Spiel/Serie zu haben. Das alles schadet der Idee eine Geschichte zu erzählen. Von mir aus können auch nur/viele Frauen drin vorkommen, wenn es zu der Geschichte passt(Martha Marcy May Marlene anyone?)

Aber hört auf überall Frauen einzufügen, die dann sowieso nur maskuline Rollen spielen, die eigentlich primär männliche Attribute besitzen und die weiblichen Stärken, die nunmal eher im Zwischenmenschlichen liegen, die feinfühliger sind, sensibler, emotionaler, kommunikativer, die sieht man eher selten.

Oder es werden komplette Levels für Frauen erschaffen. Siehe das neue Spiderman 2, die Mary Jane Abschnitte sind an mangelnder Glaubwürdigkeit kaum zu übertreffen, aber hauptsache wir haben Frau stark und unabhängig dargestellt. Wer will denn sowas? Welche Frau tasert sich durch eine Horde Gangster? Welche Frau mag überhaupt Gewalt? Und natürlich sind alle Gegner in dem Level maximal eingschränkt, was Sicht und Gehör angeht. Wie praktisch. Spielerisch völlig mau, dazu maximal unglaubwürdig, aber es gibt offensichtlich Menschen die sowas brauchen. Für mich nur noch fragwürdig...

Was in der heutigen Zeit extrem nervt ist einfach das jedes YouTube Video nach Abo / Glocke / gefällt mir bettelt. Genau so wie die post race interviews von den ganzen F1 Stars. Es ist unglaublich hier zu sein, das beste Puplikum der Welt bla bla bla. Immer und immer wieder der gleiche Schrott der einem geboten wird. Aber davon ab:

Vor 25 Jahren waren wir doch schon weiter als jetzt. RE2, der Part mit Claire Redfield, war doch super gemacht für einen weiblichen Character in Videospielen. Und einen schwarzen Character habe ich bei Shaddow Man schon 1999 gespielt.

Aber hey die Leute die jetzt mit dem ganzen Quatsch kommen waren da noch nicht mal geboren als man schon "diversität" in Computerspielen hatte.
Genau das passiert, wenn man sich instrumentalisieren lässt ohne es zu merken. Genauso, wie ich es vor 9 Beiträgen geschrieben habe. Und dann findet es man plötzlich okay, öffentlich Dinge zu schreiben wie:
  • "12 Minuten seine fragwürdig gefärbten Haare in die Kamera halten",
  • "Wir sind mMn in einer Zeit angelangt, wo Frauen bereits überrepräsentiert sind.",
  • "Aber hört auf überall Frauen einzufügen, die dann sowieso nur maskuline Rollen spielen",
  • "es werden komplette Levels für Frauen erschaffen.",
  • "Wer will denn sowas?" ... "Welche Frau mag überhaupt Gewalt?"
Merkst du, dass das keine Diskussionskultur ist? Du haust hier mit Totschlagargumenten rein, auf die nie jemand eingehen wird, weil solche Dinge nie von jemandem behauptet werden der eine ernstgemeinte Diskussion will, und darüber hinaus vom eigentlichen Thema ablenken...

Warum soll das 1. keine Diskussionskultur sein und 2. wer bestimmt denn was Disskusionkultur ist? Du? Ich lach mich weg ...

Jeder kann kritisieren was er / sie / wasauchimmer will und braucht dafür KEINE erlaubniss von irgendwem. Und wenn DIR das nicht passt dann komm halt auf DEINEN trigger klar. Du bist dein Problem!

Ansonsten kann man das auch mit sachlichem Menschenverstand angehen. Wenn ich lernen will wie ich am schnellsten 100 Meter laufe dann schaue ich mir kein Video von nem Typen im Rollstuhl an und wenn ich 50 Kg abnehmen will dann frage ich nicht die 300 Kg Frau aus dem Nachmittagsprogramm.
 
Wahnsinn wieviel toxische, testosteron-gesteuerte Jungs hier unterwegs sind. Vermutlich ein guter Schnitt für die allgemeiner Gamerschaft.

Ich finde es echt krass, wie sehr diese Menschen auf ihren eigenen Horizont beschränkt sind. Alles, was sie nicht kennen und im eigenen Umfeld erleben, ist offensichtlich pure Bedrohung für ihr Selbstbild.

Ich finde das nicht nur sehr schade sondern auch erschreckend. Das ist also unsere Zukunft.
 
Wahnsinn wieviel toxische, testosteron-gesteuerte Jungs hier unterwegs sind. Vermutlich ein guter Schnitt für die allgemeiner Gamerschaft.

Ich finde es echt krass, wie sehr diese Menschen auf ihren eigenen Horizont beschränkt sind. Alles, was sie nicht kennen und im eigenen Umfeld erleben, ist offensichtlich pure Bedrohung für ihr Selbstbild.

Ich finde das nicht nur sehr schade sondern auch erschreckend. Das ist also unsere Zukunft.
Jaja, Alle die eine andere Meinung haben als du sind schlechte Menschen oder einfach nicht so erleuchtet wie du, schon klar.
 
Was ist daran feindselig? Ist es feindselig einem Kind zu sagen, dass es einen Zusammenhang nicht verstanden hat? Wenn nicht, war ich hier auch nicht feindselig.

Und ja, wenn man echte Frauen kennt, weiss man oben gesagtes. Ergo leite ich ab, dass er eher wenig kennt. Das ist Deduktion, keine Feindseligkeit.
Außerdem hat er sein Frauenbild ausschließlich auf bekannte Persönlichkeiten und Netzpersonen aufgebaut. Er erwähnt keine Frau aus seinem Umfeld die sein Bild stützen würde, nur Fremde. Das stärkt die Annahme.

Falls der Eindruck entstanden ist ich wäre aggressiv oder wollte jemanden provozieren tut's mir leid. Nehmt mich einfach wörtlich, ich bin schlicht direkt.
Das hast du aus seinem, einem Beitrag gelesen?
Wahnsinn wieviel toxische, testosteron-gesteuerte Jungs hier unterwegs sind. Vermutlich ein guter Schnitt für die allgemeiner Gamerschaft.

Ich finde es echt krass, wie sehr diese Menschen auf ihren eigenen Horizont beschränkt sind. Alles, was sie nicht kennen und im eigenen Umfeld erleben, ist offensichtlich pure Bedrohung für ihr Selbstbild.

Ich finde das nicht nur sehr schade sondern auch erschreckend. Das ist also unsere Zukunft.
Wo liest du das?
Nun ja, in praktisch JEDEM Spieleforum von Steam kommt früher oder später einer vorbei, der sich über die angebliche "wokeness" des Spiels aufregt.
Auf wie viele Posts, kommt einer der das tut?
Wie viele Spieler Posten überhaupt?
Wahlweise, weil auch farbige, nicht zu 100% hetero wirkende oder eben auch zu viele nicht-männliche Protagonisten in dem jeweiligen Spiel vorkommen.
Ganz ehrlich, mittlerweile kam genau dieses Thema jetzt 3x bei PCGH und ehrlich, so wirklich hat sich kaum einer über die eigentliche Sache beschwert.
Die schiere Menge der "woke" schreier ist schon echt sehr bedenklich. Das mit dem GTA6 Video wundert mich deswegen kein bisschen.
Nein, einfach nein. Man muss mal aus der Blase heraus schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Minuten seine fragwürdig gefärbten Haare in die Kamera halten,
Was haben jetzt die Haare damit zu tun? :confused: Wäre es glaubwürdiger, wenn sie eine Glatze hätte? Oder die Haare nicht gefärbt wären? Vielleicht mit Zopf? Wenn ja, ein hoher Zopf? Wie wäre es mit einem Pony? Oder kurzen Haaren?

Warum soll das 1. keine Diskussionskultur sein und 2. wer bestimmt denn was Disskusionkultur ist? Du? Ich lach mich weg ...
Zumindest sind solche "Argumente" albern, unangemessen, dämlich und nicht zielführend. Lösungsorientiert schon gar nicht. Sie sind provokant. Mehr nicht. Aber führen zu nichts.
 
Was haben jetzt die Haare damit zu tun? :confused: Wäre es glaubwürdiger, wenn sie eine Glatze hätte? Oder die Haare nicht gefärbt wären? Vielleicht mit Zopf? Wenn ja, ein hoher Zopf? Wie wäre es mit einem Pony? Oder kurzen Haaren?

Stereo Typ halt, die guten Blue Haired Girls. Kommt immer der selbe Quark bei denen raus:



lel.jpg

Sind die ganzen memes an dir vorbei gegangen oder wie :D
 
Jeder kann kritisieren was er / sie / wasauchimmer will und braucht dafür KEINE erlaubniss von irgendwem. Und wenn DIR das nicht passt dann komm halt auf DEINEN trigger klar. Du bist dein Problem!
Und das unter einem Beitrag, der damit anfängt, die Haarfarbe der Redakteurin zu kritisieren. Starke Leistung...

"Hey, wenn du gemobbt wirst, komm halt auf DEINEN trigger klar..."

Natürlich darf jeder kritisieren was er / sie / wasauchimmer will. Die Frage ist: Willst du, oder will Karotte81 wirklich derjenige sein, der die Haarfarbe bei so einem Thema kritisiert? Ist das wirklich so ein Problem für dich bzw. ihn und es macht euch nichts aus, wie ihr dabei rüberkommt? Man könnte u.a. zu dem Schluss kommen, dass einem die eigenen Argumente ausgehen, wenn man sich bei der Nennung von Kritikpunkten aufs Äußere konzentriert... Und natürlich auch "moralisch flexibel" (du weißt, was ich meine) rüberkommt, wenn man sowas als ernsthaftes Argument heranzieht...

Übrigens werden auch Memes von der Rechten Bubble genutzt, um ebenso wenig schmeichelhafte Dinge und vermeintliche Wahrheiten zu verbreiten... Verletzende Memes bleiben verletzend...
 
Jetzt ist Ihre Meinung zu Frauen in Spielen | MEINUNG | Keine Frage des Geschmacks gefragt.
Männer gehen in den Puff [1] und wollen eigentlich nichts anderes, als überall Prostituierte sehen. So sind sie halt. Mehr muss man dazu nicht verstehen. Unreife Kinder, die unreife Kommentare in Spieleforen machen. Man trifft auf sie überall. Bildung hilft manchmal, aber nicht immer. Es gibt in der großen Gruppe der Männer zum Glück auch ganz andere. Die gilt es zu finden, den Rest meidet man einfach. Die sitzen dann alleine vorm Rechner und machen dumme Kommentare. So what? Das hat keine Relevanz

Ich liebe solche Themen, weil man die unreifen Kinder sofort erkennt und seine Ignonierliste optimieren kann. Sehr gut! Das bewahrt einen in Zukunft vor pubertärem Humburg ... :)

Verweise:
[1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zunehmend, das politische Themen dem PCGH Forum nur schaden...

Man sieht seine Mitschreiber plötzlich in ganz anderen Lichtern.
Vorher war die Welt viel einfacher, man hatte bezüglich Hardware unterschiedliche Meinungen, aber letztendlich waren wir alle Hardware Nerds...

Jetzt wird das mehr und mehr schwer so einfach zu sehen.
 
... und es macht euch nichts aus, wie ihr dabei rüberkommt? Man könnte u.a. zu dem Schluss kommen, dass einem die eigenen Argumente ausgehen, wenn man sich bei der Nennung von Kritikpunkten aufs Äußere konzentriert... Und natürlich auch "moralisch flexibel" (du weißt, was ich meine) rüberkommt, wenn man sowas als ernsthaftes Argument heranzieht...

Übrigens werden auch Memes von der Rechten Bubble genutzt, um ebenso wenig schmeichelhafte Dinge und vermeintliche Wahrheiten zu verbreiten... Verletzende Memes bleiben verletzend...

Da kann ich nur von mir reden, und ja mir ist es egal wie ich rüber komme oder ankomme weil ich ein gutes selbstbild von mir habe und ich stolz auf mich bin bzw. zufrieden mit mir bin. Ich brauche keine guten Worte von ausserhalb deswegen kann ich es mir leisten einfach zu sein wie ich bin!

Wenn sich eine Person im Internet oder sonst wo durch Memes und co. verletzt fühlt dann sollte die Person eventuell hilfe in Form eines Arztes oder sowas was aufsuchen.

Menschen, Gesellschaft, Medien ... davon wird sich NICHTS ändern nur weil DU dich verletzt fühlst.

Irgendwie habe ich den Eindruck das nach Abschaffung der Wehrpflicht nur noch mimosen rumlaufen. Mal ne runde frieren und druch den Dreck kriechen würde dem einen oder anderen ganz gut tun um klar zu kommen!
 
Boah wie mich das Thema abnervt. Könnten wir bitte WIRKLICH progressiv sein und endlich darüber hinweg kommen was wir zwischen den Beinen haben, welchen Farbton die Haut hat und all der Mist?
Sich über irgendwelche naturgegebenen Merkmale zu identifizieren und sich dann zu beschweren dass man nicht repräsentiert ist, ist in meinen Augen einfach Quatsch.
Reden wir über echte Probleme: Arm und Reich z.b., den Konflikt haben wir nach 10.000 Jahren nämlich immernoch nicht gelöst und ergehen uns lieber in solchen unsinnigen Kulturkämpf a la bibi und tina "jung gegen Mädchen - Nein Mädchen gegen Jungs"
Letztens erst das doctor who special starbeast gesehen was offensiv männerfeindlich war. Wo soll das denn hin führen?
 
Männer gehen in den Puff und wollen eigentlich nichts anderes,
Echt jetzt, hier ist eigentlich schon Schluss.
Position 1
als überall Prostituierte sehen. So sind sie halt. Mehr muss man dazu nicht verstehen. Unreife Kinder, die unreife Kommentare in Spieleforen machen. Man trifft auf sie überall. Bildung hilft manchmal, aber nicht immer. Es gibt in der großen Gruppe der Männer zum Glück auch ganz andere. Die gilt es zu finden, den Rest meidet man einfach. Die sitzen dann alleine vorm Rechner und machen dumme Kommentare. So what? Das hat keine Relevanz

Ich liebe solche Themen, weil man die unreifen Kinder sofort erkennt und seine Ignonierliste optimieren kann. Sehr gut! Das bewahrt einen in Zukunft vor puberrtären Humburg ... :)
Position 2

Wie kann man diese zwei Positionen miteinander verbinden. Das wirkt wirklich sehr unreif.
Boah wie mich das Thema abnervt. Könnten wir bitte WIRKLICH progressiv sein und endlich darüber hinweg kommen was wir zwischen den Beinen haben, welchen Farbton die Haut hat und all der Mist?
Denke zum Großteil ist das bereits so.
Sich über irgendwelche naturgegebenen Merkmale zu identifizieren und sich dann zu beschweren dass man nicht repräsentiert ist, ist in meinen Augen einfach Quatsch.
Natürlich
Reden wir über echte Probleme: Arm und Reich z.b., den Konflikt haben wir nach 10.000 Jahren nämlich immernoch nicht gelöst und ergehen uns lieber in solchen unsinnigen Kulturkämpf a la bibi und tina "jung gegen Mädchen - Nein Mädchen gegen Jungs"
Letztens erst das doctor who special starbeast gesehen was offensiv männerfeindlich war. Wo soll das denn hin führen?
Sehe ich genau so!

Außerdem, dein Profilbild ist der Hammer!
 
Stereo Typ halt, die guten Blue Haired Girls. Kommt immer der selbe Quark bei denen raus:



Anhang anzeigen 1446177

Sind die ganzen memes an dir vorbei gegangen oder wie :D
Was könnte ich jetzt alles für Stereotype von Männern erzählen, die hier im Thread bei einigen durchaus zutreffen würden. Aber dann wär das Geschrei wieder groß. ;)
 
ich als Frau spiele seit 2005 und ja damals gab's die Männer die einem hinterherhecheln weil sie wohl nie eine Frau gesehen haben ?. ich kann sonst nur von mir reden ich würde immer höflich behandelt im TS bzw discord. wer sich daneben benahm wurde zurecht gewiesen. und auch da kann ich von mir nur reden ich spiele gerne ästhetische Personen weil es eben fiktiv ist und nicht die Wirklichkeit. starre lieber stundenlang nem schönen mannerpopo hinterher als nem Fettsack ? denke geht den Männern nicht anders und nehms denen auch nicht krumm. man muss nicht überall Sexismus sehen wo keiner ist. diese extreme Sicht nervt einfach nur noch
 
Männlein oder Weiblein, hetero oder homo, ist mir alles recht schnuppe.

Solange die Charaktere gut geschrieben sind und sich gut in eine spannende oder unterhaltsame Handlung einfügen, passt das.


Mir ist es auch egal, ob Frau Croft DD oder A bei Dessous- Kauf wählt, solange das Teil passt und das Gameplay stimmt. Unrealistische Standards gibt es ja auch bei den männlichen Protagonisten ;) (Außer vielleicht bei Disco Elysium)

Was nicht passt, ist wenn Stereotype oder Sexualität in ein Spiel gepresst werden, um dem Zeitgeist gerecht zu werden oder eine politische Agenda zu pushen.

Und bei Wahl meines Spielcharakters würde ich mich auch zukünftig über die Auswahl männlich oder weiblich freuen, mehr gibt es ja nicht :) Da muss man nicht mit Körpertypen rumeiern. Und wenn jemand unbedingt das "They / Them" im Spiel haben mag, so be it. Solange meine Charaktere weiter "he" oder "she" sein können, solange es sich nicht explizit um einen Charakter in einer sexuellen Identitätskrise oder mit dissoziativer Identitätsstörung handelt. Dann finde ich THEM sehr passend :D

/rant/Kommentar Ende ;)
 
Da wird aber ein Problem gemacht, was schlichtweg nicht existiert. Aber es spielt Rechten Gruppen in die Hände, die genau das wollen, dass dir Diversität erstmal fremd und unbekannt vorkommt und du das dann kritisierst.

Nichts gegen dich, ich bin ja selbst auch mal in die Falle getappt und habe früher ähnlich gedacht. Bis ich gemerkt habe, dass Rechte Gruppen mit voller Absicht Zusammenhänge bauen, wo keine existieren: Dann wird z.B. schlechtes Storywriting oder eindimensionale Charaktere plötzlich verknüpft mit einer Figur, die z.B. homosexuell ist. Dieser Zusammenhang existiert aber garnicht, schlechtes Storywriting ist gänzlich unabhängig von z.B. der Sexualität eines Charakters. So deutlich dürfen das die Rechten Gruppen aber nicht formulieren, denn sonst würde ihr Fake-Zusammenhang wie ein Kartenhaus in sich zusammenbrechen...

Rechte Gruppen nutzen aus, dass es schlichtweg "ungewohnt" (im Wortsinn) ist. Man war in den letzten 30 Jahren TV, Kino und sonstigen Medien nicht gewohnt, dass so offen über z.B. Homosexualität geredet wird. Das ist nicht pauschal gut oder schlecht, es fällt "nur" auf. Rechte Gruppen versuchen jetzt (und leider ziemlich erfolgreich, wie ich finde), dieses Gefühl in eine Art Schuldgefühl umzuwandeln: "Weil du so fühlst, bist du automatisch ein schlechter Mensch!" um dich in eine Rechtfertigungshaltung zu bringen, und damit haben sie dich. Es ist simple Manipulation und wenn man die Mechanismen nicht kennt, merkt man nichtmal, dass man gerade zu Schuldgefühlen manipuliert wird! Hier machen die Rechten Gruppen dann weiter, eben indem diese z.B. Zusammenhänge bauen die real so nicht existieren ("Story schlecht, weil Charakter woke ist!") und Schwupps, wurdest du von der Rechten Bubble instrumentalisiert!

Wenn das passiert, hilft es, sich da genauere Gedanken darüber zu machen: Worüber bin ich eigentlich wirklich sauer? Weil Charaktere in Medien schlecht geschrieben sind, oder weil diese eine bestimmte Orientierung haben? Wenn man die Antwort für sich gefunden hat, ist man schon ein gutes Stück weiter...

Sorry dass ich hier so ausschweife, aber mir ist wichtig, die Mechanismen dahinter nachvollziehbar zu erklären und deutlich zu machen - auch und gerade, weil ich selbst früher darauf hereingefallen bin! Und leider gibt es heutzutage viel zuviele Leute, die darauf hereinfallen, darunter auch z.T. richtig große, einflussreiche Influencer, die den Mist ihren tausenden, z.T. minderjährigen Zuschauern weitergeben und meinen, im Recht zu sein... Dabei will ich eigentlich eher in einer Welt leben, bei der z.B. die Erwähnung "ich bin schwul" so nebensächlich geworden ist, dass es nicht weiter groß beachtet wird. Aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg...

Zu dem Punkt, dass es früher kein Problem war: Doch, war es, weil "früher" derartige Rollen selten ernst und fast immer am äußersten, nicht ernst zu nehmendem Klischee besetzt wurden. Heute gibt es Fälle wie "Der Untergang des Hauses Usher", in dem der Detektiv in der letzten Folge nebensächlich droppt, dass er zu seinem Mann heimkehrt, ohne dass daraus eine große Sache gemacht wird, weil es schlichtweg "normal" angesehen wird... So eine Szene hätte es in den 90ern oder frühen 2000ern nie gegeben, der Detektiv wäre von Anfang an anders dargestellt worden oder der Nebensatz wäre der Schere zum Opfer gefallen...

Ich weiß, ich balanciere an der Schwelle zum OffTopic-Gespräch...
Man muss nicht Opfer "rechter" Gehirnwäsche sein um das alles nervig zu finden.

Vielleicht hilft es deinem Verständnis auch, dich einmal hinzusetzen und nur versuchsweise nach einer möglichen Erklärung zu suchen, die sich nicht hauptsächlich auf eine rechte Verschwörung beruft.

Und wenn du unbedingt in Gruppierungen oder Bubbles unterteilen möchtest, dann ist die "woke" Bubble mindestens genauso manipulativ und voll mit Propaganda wie die "rechte". Nur das die "rechte" Bubble eine Gegenbewegung zu einer aus dem Ruder gelaufenen progressiven Bewegung darstellt.
 
Was könnte ich jetzt alles für Stereotype von Männern erzählen, die hier im Thread bei einigen durchaus zutreffen würden. Aber dann wär das Geschrei wieder groß. ;)

Es ist halt immer und überall das selbe.

Der eine erzählt was von Bildung aber begreift nicht das Bildung = auswendig lernen bedeutet. Nein er verwechselt sogar Bildung mit intelligenz. Dann kommt der nächste und schwingt die unreife pupatäts Keule weil er meint sich damit über alle anderen zu stellen weil er doch sooooooo erwachsen ist.

Dann lernen wir im pschologiestudium das eine Kommunikation zu 50 % aus der Botschaft und zu 50 % aus der non verbalen Gestik besteht. Sonst können wir aneinander nicht verstehen. Nur gibts hier echt Leute die meinen das wir davon 50 % einfach wegschneiden und uns nur auf Argumente versteifen - lol.

Wie willst du hier mit dieser Brühe eine Disskusion über Frauen in Spielen führen wenn es dafür gar keine Disskusionsgrundlage gibt weil schon vor einem viertel Jahundert Frauen in Videospielen anzutreffen waren?

Ein Duke Nukem könnte ich mir, schon wegen dem stellenweisen Humor, kaum mit einem weiblichen Hauptcharakter vorstellen. Genau so wenig ein Perfekt Dark mit einem männlichen. Und das ist auch gut so.
 
Zurück