Ja, in der Tat. Wenn du nicht bezahlst für die Busfahrt, dann hat das Unternehmen einen Verkust, nämlich für Sprit und Gehälter etc., denn dafür sind ja die Fahrpreise gedacht. Folglich wenn die eine Partei einen Verlust hat, hast du einen Gewinn und der heißt konkret die Leistung zu beziehen ohne einen Gegenwert zu erbringen. Dein Argument diesbezüglich halte ich auch für GAGA.
MfG
Theoretisch könnte man hier ja wieder argumentieren, dass mit oder ohne den Schwarzfahrer der Bus sowieso mit den selben Betriebskosten und Ticketeinnahmen weitergefahren wäre (der Spritmehrverbrauch durch 1+ Person wird wohl kaum bemerkenswert sein). Das will ich hier jedoch gar nicht da man als Schwarzfahrer hier ganz klar eine Leistung zu unrecht bezogen, für die man hätte zahlen müssen. Das Rechtsbewusstsein schaltet hier bei mir, so wie bei den meisten anderen sofort auf Straftat und man weiss das es falsch ist und tut es nicht. Das selbe gilt auch für echten physikalischen Diebstahl, der meiner Meinung nach nichts mit einer harmlosen privaten Raubkopie zu tun hat (aber das sehen die scheinheiligen Moralapostel natürlich hier anders).
Bei Internet Downloads von Schwarzkopien ist es hingegen in meinen Augen eine andere Geschichte. Der Download eines "illegalen" nichtlizensierten Contents welcher Art auch immer von One Klick Hostern ist auf dieselbe Weise vollzogen wie der Treiberdownload auf der ATI Catalyst Seite bspw. Man muss keine Kontrollen passieren, nicht aufpassen von jemandem gesehen zu werden etc. und der Vorgang ist identisch. Dazu kommt noch das in den Augen der meisten Menschen geistiges Eigentum eben nicht den Wert hat, wie physikalischer Eigentum und es wird von vielen Millionen auf der Welt täglich getan. Woher soll da bitteschön das Unrechtsbewusstsein kommen?
Die Frage die sich hierbei auftürmt ist einfach, inwiefern man überhaupt in der Welt des Internets so etwas wie Diebstahl definieren kann. Ein Porsche bspw. wird jedesmal für jedes Exemplar neu zusammengeschustert und gebaut. D.h. für jedes Exemplar werden Materialien, Lohnkosten, Entwicklungskosten usw. ausgegeben. Geistiges Eigentum hingegen wird nur 1 mal erstellt und es werden quasi (bis auf die paar Cent für DVD und Verpackung) nur Produktionskostenfreie Kopien verkauft. Nirgednwo lässt sich eine Ware einfach so entgeltlos kopieren, das gilt besonders für Download-Verkäufe. Ich bestreite hier jedoch nicht das die Firmen das Recht haben für jede Verkaufte Ware einen Geldbetrag zu sehen, dem ist ganz klar so. Was ich meine ist einfach das durch die Art der Ware das Kopieren und das Zugänglichkeit für Leute die dafür nicht immer zahlen etwas "normales" ist womit die Firmen rechnen müssen.
Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten für die Contentindustrie. Entweder sie akzeptieren dass es nun mal einige Menschen gibt, welche ihre Waren als unbezahlte Kopie nutzen weil sie diese nicht kaufen können/wollen, oder sie machen das illegale Downloaden auf irgendeine Art und Weise zu 100% unmöglich, aber das ist wohl kaum zu bewerkstelligen.
Auf jedenfall ist der armselige Versuch der Industrie, millionen von Menschen zu kriminalisieren und als Verbrecher darzustellen völlig indiskutabel und absolut daneben. Eine Schwarzkopie ist nämlich NICHT gleich eine verkaufte Einheit, so wie das die "Experten" von denen immer rechnen und damit schön ihre ach so schrecklichen Verluste präsentieren.
Im Internet herrschen nun mal andere Gesetze als im physischen Real Life, und wenn man (wie von irgendwem weiter vorne im Thread erwähnt) die Regelen des "real life" auf das Internet 1:1 überträgt, beschneidet, zensiert und verstümmelt man das Internet nur - welches nun mal das Medium der freien und unlimitierten Informationsübertragung ist.