#FragPCGH zu RTX 4000: Raff antwortet auf eure Fragen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu #FragPCGH zu RTX 4000: Raff antwortet auf eure Fragen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: #FragPCGH zu RTX 4000: Raff antwortet auf eure Fragen

Gutes Video, das die wichtigsten Fragen verständlich beantwortet.

Mich würde ja interessieren, wie sehr die 4000er-Karten auf Mainboards mit PCIe 3.0 tatsächlich ausgebremst werden. Ich habe ein solches Mainboard, aber keine Pläne meinen Unterbau aufzurüsten.

Sehr schönes Video - informativ UND witzig, ich fühle mich bestens unterhalten:daumen:. Generell ist Q & A mit der Leserschaft schäfstens begrüßenswert, meines Erachtens, prima daß ihr das auch macht, gerne mehr davon.
Gut finde ich dabei, daß ihr immer wieder die Unterschiede zwischen technischer Einschätzung und subjektiver Bewertung (aufgrund von eigenen Vorlieben und Abneigungen) deutlich macht.
Die Frage an Raff "Wirst Du Dir eine neue XX90ti kaufen" sollte rituell in jedem Q & A zelebriert werden:D
Mich würde ja interessieren, wie sehr die 4000er-Karten auf Mainboards mit PCIe 3.0 tatsächlich ausgebremst werden. Ich habe ein solches Mainboard, aber keine Pläne meinen Unterbau aufzurüsten.
Da schließe ich mich gerne an, obwohl nicht selbst betroffen. Das wird natürlich demnächst erst zu messen sein und wäre ja auch für die kommenden Radeons zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr feines Video..auch schön wie mit kleineren und unauffäligen "Spitzen" gegen "doofe" bzw. unsinnige Fragen reagiert wird...;););)..

Warum kommt das Video hhier erst jetzt, habe es schon vor Tagen auf Youtube gesehen..

Eine Anmerkung zur Frage, bzgl. Raytracing ohne Upsampling:
Wenn man immer bei Cyberpunk 2077 bleibt - ohne das Patches kommen welche höhere RT-Stufen / Details freischaltet -, wird es irgendwann eine GraKa geben das max Details @ UHD mit 60 FPS schafft. Vielleicht schon mit RTX 50 / RX 8000.
Aber die Spieleentwickler wissen natürlich auch, das mit Upsampling die FPS gesteigert werden können, also nutzen sie die freigewordene Leistung um höhere Grafikdetails zu erzielen.
Bessere Grafik lässt sich einfach im Marketing leichter bewerben, als mehr FPS. Nicht unwahrscheinlich, das Publisher da entsprechend Druck machen.

Das war schon immer das Problem, deshalb war bspw. auch UHD eine Nische. Da waren die GraKas auch nie schnell genug für die neusten Spiele @ Max Details. Die Entwickler sehen FullHD als die Auflösung die bei max. Details mit High-End flüssig laufen muss. Meist gab es noch ein kleinen Puffer, so das auch WQHD geschafft werden konnten. Aber für UHD brauchte es dann eben eine next-Gen GraKa, Verzicht bei Details oder FPS, bzw. seit DLSS, Upsampling.

Also anders gesagt:
Wenn man eher ältere Spiele spielt, kann man dort früher oder später mit einer neuen GraKa auf Upsampling verzichten. Spielt man immer nur die neusten Titel, wird man nicht mehr auf Upsampling verzichten können - es sei denn etwas wird etwas besseres entwickelt, bzw. ein neuer Trend kommt auf.
Eine Zeitlang war ja auch Downsampling angesagt.

Zurück