• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zur meiner zusammenstellung (kleines high end) mit übertaktungs wünsche

Neumi

Komplett-PC-Käufer(in)
Fragen zur meiner zusammenstellung (kleines high end) mit übertaktungs wünsche

Hallo,

Ich habe mal ein Bild angehängt mit dem PC so wie ich ihn mir holen möchte. Was haltet Ihr davon?
Ich denke Prozessor und Gehäuse stehen fest da ich durch den Kandalf (Wasserkühlung) noch etwas aus dem Prozessor holen kann.
Oder sollte man auf die neuen i7 Prossesoren warten sind die viel besser als der Quad??

Aber was mache ich mit dem Board soll ich ein nVidia oder Intel Board nehmen? nVidia fande ich gut wegen SLI vielleicht mache ich das in der Zukunft aber wer weis oder ist das Intel so viel besser, wenn ja von welcher Marke?
So zum Ram bin am überlegen ob ich DDR2 oder DDR3 nehme da zurzeit DDR3 ja gar nicht so viel bringt oder?
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Wollte eigentlich unbedingt die GTX 280 kaufen keine Radeon aber von welcher Marke hatte EVGA im Kopf da ich das Step Up sehr gut finde, oder gibt es bessere für weniger Geld.
Da ich viel gelesen habe das die GTX 280 sehr laut ist und ich diese auch noch hochtakten möchte dachte ich auch an einer Wassergekühlte Karte die von EVGA ist aber sehr Teuer und die von BFG niergends im Bestand was ratet Ihr mir?

Vielen Fragen ich hoffe ihr könnt euch ein bissi Zeit für mich nehmen vielen Dank schonmal.

Für jede Anregung und Tipps bin ich sehr dankbar aber bitte ein geflame ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur meiner zusammenstellung (kleines high end) mit übertaktungs wünsche

Oder sollte man auf die neuen i7 Prossesoren warten sind die viel besser als der Quad??

Kannst wohl vergessen, Ende des Jahres sollen zuerst die High-End Modelle
kommen ~ 1000 €, dazu ein X58-MoBo, dass auch jenseits der 200 € liegen dürften...
Die Mainstream-CPU´s im bezahlbaren Bereich kommen erst in Q2/Q3 2009

Aber was mache ich mit dem Board soll ich ein
nVidia oder Intel Board nehmen? nVidia fande ich gut wegen SLI vielleicht mache ich das in der Zukunft aber wer weis oder ist das Intel so viel besser, wenn ja von welcher Marke?
So zum Ram bin am überlegen ob ich DDR2 oder DDR3 nehme da zurzeit DDR3 ja gar nicht so viel bringt oder???

Wenn unbedingt in absehbarer Zeit auf SLI setzen willst, nimm eins mit NV-Chipset, ich sag aber nur Mikroruckler und Treiberprobleme, einfach mal hier im Forum etwas stöbern, ne starke Single-GPU liefert einfach die höherwertigen fps
Sonst eher ein AUSUS/Gigabyte/Biostar mit P45-Chipset, schau in den Einkaufsführer

zum RAM: entweder nen richtig guten PC 800 oder nen PC 1066, DDR3 braucht nur der Hardcore-Bencher, die Mehrleistung steht zum Mehrpreis in keinster Relation

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Wollte eigentlich unbedingt die GTX 280 kaufen keine Radeon aber von welcher Marke hatte EVGA im Kopf da ich das Step Up sehr gut finde, oder gibt es bessere für weniger Geld.
Da ich viel gelesen habe das die GTX 280 sehr laut ist und ich diese auch noch hochtakten möchte dachte ich auch an einer Wassergekühlte Karte die von EVGA ist aber sehr Teuer und die von BFG nirgends im Bestand was ratet Ihr mir?

Ich hab die GTX 280 XT von XFX und bin sehr zufrieden, wenn du mit 15-20% weniger Leistung leben kannst, kannst auch ne HD4870 nehmen, kostet halt auch nur 200 €!
Die fertigen Komplett-Karten mit WaKü sind preislich völlig daneben find ich.

Übrigens, dass 800W Piperock ist völlig daneben, orientiere dich mal eher in der Ecke 500-550 Watt und nimm was gescheites wie die Enermax, Seasonic, Fortron, Coolermaster (die neuen) oder BeQuiet P7 und achte möglichst auf ein modulares Cablemanagement

AW: Fragen zur meiner zusammenstellung (kleines high end) mit übertaktungs wünsche

Ich halte das NT für etwas überdimensioniert. Du brauchst für ein solches System nicht mehr als 500W (eher noch weniger). > PipeRock 500W > kostet 30€ weniger

Hier ein Test mit einem QX@4,0Ghz http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Außer du willst ein SLI System aufbauen, dann brauchst du die zusätzlichen Stromstecker. Aber auch da gibt es günstigere Alternativen > Enermax MODU82+ 625W

Außer du willst unbedingt die bunten Lichter vom PipeRock (was ich verstehen kann).

Tests vom Wirkungsgrad der beiden NT.

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP33_1_ENERMAX_EMD625AWT_625W_Report.pdf

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP100-TAGAN-BZ800-Report.pdf

[/font]

Wenn unbedingt in absehbarer Zeit auf SLI setzen willst, nimm eins mit NV-Chipset, ich sag aber nur Mikroruckler und Treiberprobleme, einfach mal hier im Forum etwas stöbern, ne starke Single-GPU liefert einfach die höherwertigen fps
Sonst eher ein AUSUS/Gigabyte/Biostar mit P45-Chipset, schau in den Einkaufsführer

Welches Asus Board würdest du mir den empfehlen mit P45 Chipssatz da gibt es ja auch wieder ein haufen unterschiede?

Welches Asus Board würdest du mir den empfehlen mit P45 Chipssatz da gibt es ja auch wieder ein haufen unterschiede?

P45 boards von ASUS solltest du gucken was dir von der ausstatung zu sagt!
P5Q
P5Q pro
P5Q deluxe

Alle 3 boards unterscheiden sich nur in der ausstattung, sind aber alle zu gut!

Also von der leistung her die selbe oder wie oder ist die eine oder andere besser zum übertakten ?

Also von der leistung her die selbe oder wie oder ist die eine oder andere besser zum übertakten ?

Grundsätzlich lassen die alle gleich gut übertakten, haben ja auch alles das gleiche bios soweit, es kann sein das du beim Deluxe noch ein quäntchen mehr aus der CPU heraus bekommst, weil die stromversorgung zur CPU 16phasen hat, aber das ist dann wirklich das letzte quäntchen, ich glaube nicht das sich das nur deswegen für dich lohnt!
Du kannst dich einfach nach der restlichen ausstattung endscheiden!

Alternativ noch das ASUS Maximus Formula II liegt aber schon bei ~ 180 Öre

Preis+OC-Tipp Biostar TPower I45, sieht auch richtig gut aus mit dem schwarzen PCB und liegt bei ~ 120 Öre

Oder das Gigabyte GA-EP45-DS4, hat aber OC-technisch mit dem aktuellen BIOS wohl noch etwas Probleme, also unter Vorbehalt, i.d.R. sind
die Gigabyte auf einem Level mit den ASUS, nur das blaue PCB gefällt halt nicht jedem

Alternativ noch das ASUS Maximus Formula II liegt aber schon bei ~ 180 Öre

Preis+OC-Tipp Biostar TPower I45, sieht auch richtig gut aus mit dem schwarzen PCB und liegt bei ~ 120 Öre

Oder das Gigabyte GA-EP45-DS4, hat aber OC-technisch mit dem aktuellen BIOS wohl noch etwas Probleme, also unter Vorbehalt, i.d.R. sind
die Gigabyte auf einem Level mit den ASUS, nur das blaue PCB gefällt halt nicht jedem
Du weißt schon, dass Öre die Cents von Norwegen sind ne? Also für 180 Öre würd ich jedes Mainboard kaufen ;) das ist ca. 1€ ^^ :devil:
Aber wir wissen ja alle, was du meinst ;)

@ Topic

Bei den Boards ist es echt Geschmackssache... also Farbe und Ausstattung spielen schon mit rein, aber mit nem ASUS P45 kann man nich viel falsch machen ;) man muss halt gucken, wie es bei anderen Boards um die Übertaktungsmöglichkeiten gestellt ist ;)

Aber das noch keiner was zu der WaKü gesagt hat... :wow:
Kauf dir lieber ne extra WaKü und das Case ohne, dann kannst du mehr davon erwarten als sone vorgefertigte, die meist weniger Leistung bei mehr Lautstärke hat ;) einfach mal der8auer fragen oder sonstwen von den WaKü-Besitzern, die stecken da mehr drin als ich ;)

MfG

Habe niergends mal einen Vergleich gesehen von einem Nforce 780/790i Board gegen ein P45 wo liegen den da so die unterschiede wenn man nur eine single Karte nutzt ist P45 so viel stärker?
Habt Ihr mal eine vergleich?

Habe niergends mal einen Vergleich gesehen von einem Nforce 780/790i Board gegen ein P45 wo liegen den da so die unterschiede wenn man nur eine single Karte nutzt ist P45 so viel stärker?
Habt Ihr mal eine vergleich?

Die Leistung der Boards ist nahezu identisch, aber die nForce Boards sind teuerer als vergleichbare Intelboards.
Zudem basieren sie auf alter Technik, dadurch haben sie einen deutlich höheren Stromverbrauch woraus eine hohe Abwärme folgt (die irgendwie abgeführt werden muss), so gut wie jeder nForce für Intel CPUs hat einen aktiven Kühler.
Zudem sind die nForces zickig was Speicher angeht (die nehmen nicht alle) und lassen sich schlechter übertakten als die Intel Mainboards.
Nur wenn man unbedingt SLI haben will sollte man zu nForce greifen ansonsten ist von den Chipsätzen eher abzuraten.
Zumal SLI imo zu viele Nachteile hat (halber nutzbarer Speicher, Mikroruckler, hohe Stromaufnahme, mitunter schlechte Skalierung) udn wenn man sich SLI holen muss, dann nur weil die stärkste SingleGPU-Graka alleine keine spielbaren FPS produzieren kann. Auch sollte man sich dann SLI gleich und sofort holen und nicht erst irgendwann, weil irgendwann gibt es auch bessere Grafikkarten, die die modernere Technik haben, die bessere Performance gegenüber SLI bieten und vom Preis her nimmt sich das meistens nichts (wenn man dann noch seine alte Graka verkauft). Zudem spaart man noch einen Haufen Geld bei der Erstanschaffung (kein teures nForceboard) und ein kleineres billigeres Netzteil (das können dann schon 100€+ sein die man da spaart).

MFG

Zurück