Fragen zur Grafikkarte

fuNNer

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag liebe Leute,

ich habe die Möglichkeit günstig an einer Sapphire Radeon HD 6950 ranzukommen. (Custommodell, Duallüfter, 2 GB Version)
Leider gibt es noch Unklarheiten im Bezug auf die Grafikkarte und mein Netzteil.

Mein jetziges System:

Phenom II X4 965
8 GB Corsair Vengeance
Asrock M3A-UCC
Powercolor Radeon HD 6870
Lepa N500-SA-EU
1 TB HDD Seagate
Cooler Master Elite 430

Sicher wird die Leistung meines NTs dafür ausreichen. Die Frage ist nur, ob sich das vllt ändert, wenn ich sie per BIOS-Flash auf 6970 tune und dazu später noch meine CPU übertakte. Was ich übrigens schon getestet habe. Per CCC lief sie schon auf 3.9 bei 1.416 V. Ich möchte halt gerne wissen, ob sich die 6950 OC dann genauso wie eine 6970 verhält. (Taktraten und stromverbrauchstechnisch)

Dann hab ich nur noch eine letzte kurze Frage: Holt man sich lieber Netzteile mit einer 12V Schiene so wie meines oder ist es besser, wenn es mehrere besitzt wie das E9 480W von Be Quiet. (Vorteile, Nachteile)

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

MfG Micha

Was erhoffst du dir, wenn du von ner 6870 auf ne 6950 wechselst?

Das Lepa ist zwar net soo der Bringer, kannst aber weiter verwenden.

Ich komme halt locker gegen 0 raus, wenn ich meine 6870 verkaufe, weil ich die 6950 einem Kumpel abkaufe. Außerdem ist es dann im Prinzip ja von meiner 6870 zu einer 6970. Darum dachte ich warum nicht.

Multi Rail ist sicherer, da die Leistung auf die Verschiedenen 12V Scheinen aufgeteilt wird.

Dadurch kann die Amperestärke der einzelnen Rails niedriger gehalten werden, sodass OCP auch greift, falls zu viel Strom durchs Netzteil fliesst.
Bei z.B. 18A auf einer 12V Schiene kann die Maximalgrenze eben viel niedriger gesetzt werden, als bei 56A bei der 12V Schiene.,

Dann hab ich nur noch eine letzte kurze Frage: Holt man sich lieber Netzteile mit einer 12V Schiene so wie meines oder ist es besser, wenn es mehrere besitzt wie das E9 480W von Be Quiet. (Vorteile, Nachteile)
das nt kanst du behalten das spielt nur eine rolle wenn man an die grenzen des nt kommt es sorgt dafür das es nicht zu einen starken spannungfall kommt.

Multi Rail ist sicherer, da die Leistung auf die Verschiedenen 12V Scheinen aufgeteilt wird.

Dadurch kann die Amperestärke der einzelnen Rails niedriger gehalten werden, sodass OCP auch greift, falls zu viel Strom durchs Netzteil fliesst.
Bei z.B. 18A auf einer 12V Schiene kann die Maximalgrenze eben viel niedriger gesetzt werden, als bei 56A bei der 12V Schiene.,

Cool danke für die ausführliche Erklärung ;)

Dann ist soweit alles klar. Danke nochmal an alle.

Zurück