Fragen zum Define S/Enthoo Pro M

Calgary

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich brauche dringend ein neues Gehäuse und bin auf die zwei gestoßen, die zur Zeit neben dem Enthoo Pro und R5 der Primus in der 80-100€ Klasse sind.
Keine Wasserkühlung notwendig, evtl. nur einfache AIOs, aber keine custom Wasserkühlung, auch in Zukunft nicht. 2 HDDs (wobei ich zur Not auch auf eine verzichten könnte) und 2 SSDs müssen verstaut werden.
Hochgetakteter 2500k und eine R390 werden verwendet.
Lüfter wollte ich nur drei verbauen, zwei 140er vorne und ein 140er hinten, evtl. ein 140 noch unten.
Könnt Ihr mir helfen, mich für eins dieser zwei Gehäuse zu entscheiden?

Das Enthoo Pro M hat wegen der Front einen besseren Airflow und auch wegen der fehlenden Dämmung bessere Kühleigenschaften.
Aber in was für einen Bereich bewegt man sich hier?
Ich habe Tests und Aussagen gelesen, die entweder zwischen 2-3°C und bis zu 10°C Unterschied schwanken.

Werden beim Define S die Festplatten nicht zu heiß im Dauerbetrieb?
Sie sind zwar nicht direkt hinter dem Mainboard-Tray, aber einen richtigen Airflow gibt es anscheinend da hinten nicht.

Bei meinen Händler vor Ort ist der Unterscheid zwischen Enthoo Pro M und Enthoo Pro nur 5€.
Allerdings finde ich diese seitliche Säule/Blende/Abdeckung der Festplatten / optischen Laufwerke einfach nur hässlich und anscheinend ist das Enthoo Pro M besser geeignet für zwei 140er in der Front.

Ich habe auch an das Arc Midi R2 gedacht, was ja auf dem Papier einen hervorragenden Airflow hat wegen der Front, aber die SSD-Halterungen und das miese Kabelmanagment sind dann doch zu große Contra Argumente.
Schade, dass keine neue Revision oder sonstiges in Sicht ist. :(

Vielen Dank für's Lesen,
Calgary

Ich bezweifel, dass die Dämmung eine große Auswirkung hat, sofern keine Öffnungen verschlossen werden. Der Strömung tut die Dämmung keinen Abriss, laminar ist die sowieso nicht. Das einzige was die Dämmung macht, ist die Wärmeabgabe übers Gehäuse zu verringer. Denke es sind, wenn überhaupt, nur ein paar Grad. 10°C Unterschied halte ich für unrealistisch.

Festplatten haben meist angebene Betriebstemperaturen von -40 bis 70°C (z.B WDD http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701277.pdf). Gibt verschiede Studien dazu, welche Auswirkung die Temps haben, laut Google haben die Temperaturen keinen Einfluss (die haben aber auch Enterprise HDDs in ihren Storage System) und laut anderen älteren Studien haben die Temps einen Einfluss.

Bei mir werden sie nicht wärmer als 40°C, ich halte das für unbedenklich

Ansonten hier ein paar Impressionen
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/403116-fractal-design-s-lukue-build.html

Bei einem Bild von hinten, sieht man das ich die Lüftersteuerung von Phanteks benutze und sie auf die Rückwand vom Gehäuse geklebt habe ;) Regel übers MB klappt ziemlich gut

Danke für deine Antwort.
Dein Build sieht richtig klasse aus, hast mich jetzt doch sehr stark Richtung Define S geschubst.
Noch eine letzte Frage,
Wie viel Platz ist in der Front für Lüfter?
Ich habe hier genügend TY-147A rumliegen, diese sind allerdings größer als normale 140er und benötigen 152mm Platz.

In die Front passen 3 x 140mm Lüfter rein (steht so auch auf der Homepage). Sollte also passen ;) kann das aber in 2std mal ausmessen obs 100% passt

Edit:
Was an dem Gehäuse ein wenig doof ist, das es oben keine Staubschutzfilter gibt. Man kann sich allerdings magnetische kaufen z.B. bei Caseking gibt es sowas

https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/gehaeusebauteile-und-zubehoer/filter-und-staubschutz

Für die Oberseite bräuchte muss man dann aber Filter mit 140mm Breite nehmen, da man oben auch 140mm Lüfter montieren kann

Edit:
Hab gemessen, sollte passen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zwischen Pro M und Pro nur 5€ Unterschied gibt, nimm das Pro. Mehr Platz hast du da, auch für Festplatten, da haben sie beim pro M etwas gemurkst finde ich.
Diese "Säule", welche die Festplatten verdeckt sieht man von außen nicht. nur durch das kleine Fenster sieht man etwas.

Entweder du nimmst das Define S, oder das Pro.

Zurück