Fragen zu Rootservern.

KAEPS133

Freizeitschrauber(in)
Hi

Ich bin grade am suchen nach halbwegs guten und günstigen Rootservern.
Und da bin ich über ein Preislich gutes Angebot gestoßen.

Für 39€ / Monat (keine einrichtungsgebüren) würde ich folgendes bekommen:

• AMD Athlon 64 3700+
• 1GB Arbeitsspeicher DDR 400Mhz RAM
• 2 x 160GB Festplatten Software-RAID 1
• Traffic inklusive
Der Trafficverbrauch ist kostenlos.
Bei einer Überschreitung von 2.000 GB/Monat wird die Anbindung auf 10 MBit/s reduziert.
• Voller Root Zugriff
Sie haben alle Rechte auf Ihrem dedizierten Server.
• Netzwerk-Verfügbarkeit mind. 99 %
• keine Einrichtungsgebühren
• Support per Ticketsystem
• Keine Mindestvertragslaufzeit
• Kündigungsfrist: 30 Tage zum Monatsende

Nun zu denFrage

• reicht das für etwas ältere Spiele aus? Wie CS 1.6, oder Battlefield1942 oder vll auch CSS?
  • Wie arbeite ich komplett mit Rootservern? Wie setze ich die auf?
  • Habt ihr andere Angebote die Preislich so gut sind aber von der Hardware vll besser sind?
  • Ist Linux einfach zu bedienen als OS auf dem Root?

Danke für eure Hilfe =)

Edit:
Ich habe grade noch dieses Angebot gefunden: https://www.server4you.de/root-server/server-details.php?products=0

Ist das besser?

Zuletzt bearbeitet:
naja.. ehrlich gesagt handelt es sich hierbei um keinen server sondern um einen desktop rechner. und zwar um einen 5 jahre alten ;-) schau dir doch mal die Technik an.. DDR1 Speicher, AMD Athlon Desktop CPU.. Schätzungsweise von 2003 oder 2004.

ich vermute das Ding ist ein "Angebot" von h3tzn3r oder? :D

Naja.. wenn du Risikofreudig bist und es magst, wenn dein Server bei 60° oder mehr kocht.. dann nimm das Angebot an, ich würde dann aber an deiner Stelle einen zweiten Server nehmen, woanders, als Backup, falls der mal ausfällt.

ich als Servertechniker sage dir nur eins: Finger weg von solchen Lockangeboten mit Desktophardware die 6 Jahre alt ist. Nicht ohne Grund kostet ein richtiger Server ca €80 oder mehr pro Monat.

Das Angebot für €39,- wäre mir zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
- reicht das für etwas ältere Spiele aus? Wie CS 1.6, oder Battlefield1942 oder vll auch CSS?
Wenn du nur einen game-server laufen laesst, dann theoretisch ja. wie mein vorposter wuerde ich dir aber generell davon abraten. die hardware ist einfach was fuer den sperrmuell.

- Wie arbeite ich komplett mit Rootservern? Wie setze ich die auf?
Scheinbar hast du noch keine hintergrundkentnisse. moeglicherweise waer ein managed windows-server besser fuer dich.
eine linux server per command line zu administrieren und gegen eindringlinge zu schuetzen, ist fuer neulinge sehr schwer.
wenn du gameserver laufen laesst, wirst du frueher oder spaeter auch mit angriffen auf deinen server rechnen muessen.
ob du dich der sache gewachsen fuehlst, musst du selbst entscheiden.
das aufsetzen ist an sich kein problem. viele anbieter bieten minimal-images an. die gameserver kann mann dann nachinstallieren.

- Habt ihr andere Angebote die Preislich so gut sind aber von der Hardware vll besser sind?
ich kenne mehrere leute, die mit strato sehr zufrieden sind.

- Ist Linux einfach zu bedienen als OS auf dem Root?
fuer neulinge grundsaetzlich nicht. ohne gute tutorials und linux-grundwissen ist davon abzuraten.

Wenn du noch gar keine Ahnung von Linux bzw. Server im Allgemeinen hast, würd ich dir eher davon abraten deine ersten Schritte auf nem Root-Server zu versuchen.
Falls du daheim noch nen alten PC rumstehen hast, kannst du ja mal Linux installieren (irgendne Server Distri) und dich daran mal üben.
Und wenn du dann weißt wie es funktioniert und was du wirklich brauchst, kannst du dir immer noch Gedanken drüber machen was für ein Server-Typ du bist.
Wenns dir nämlich primär nur um den Gameserver geht, kannst du dir da auch günstiger einen mieten und musst dir keine Gedanken um Einrichtung oder Sicherheit machen...

Wenn Du Linux ausprobieren willst und keinen zweiten PC hast oder nichts installieren willst dann versuch es mit eine Linux LiveCD.
Nach dem Start musst Du dann aber die graphische Oberfläche verlassen und nur auf der Kommandozeile arbeiten. Dann siehst Du, ob das was für Dich ist ;). Am Anfang definitiv nicht leicht, aber wenn man Interesse hat und die Zeit aufbringen kann (!) machbar.

naja anscheinend hast du ja nicht sehr große Ahnung von Linux. Von daher rate ich dir, wie meine vorPoster: Finger weg! Ein Root Server ist kein Spielzeug!

Sorry wenn ich das so hart ausdrücken muss aber so ist es leider. Installier die Virtual Box und mach dir ne neue Virtuelle Maschine. Am besten mit Debian netinstall. Dort kannst du dich durch die Komandozeile rumsuchen und dinge ausprobieren.

Mfg Jared

Zurück