Fragen zu OC/undervolting HD 5770

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe meine Powercolor HD 5770 (mit 1GB) mit dem MSI Afterburner übertaktet. Momemtan läuft sie OC mit 909 Mhz GPU-Takt und 1374 Mhz Speicher-Takt völlig problemlos. Nun bin ich auf das Thema Undervolting gestoßen. Nachdem ich das ATI Tray Tool installiert habe, da es als einziges Zugriff auf die Spannung erlaubte, habe ich ein paar Tests mit Furmark und abgesenkter Spannung gemacht welche ohne Abstürze abgelaufen sind. Zudem lies sich die GPU-Takt-Frequenz noch leicht erhöhen. Diese will ich aber noch in der Praxis (Spiele) testen. Nun möchte ich nicht gleichzeitig mit ATT und Afterburner arbeiten. Allerdings kann ich, wie schon erwähnt, mit dem Afterburner nicht auf die Spannung zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit den Afterburner doch noch dazu zu überreden, die Spannung zu ändern? Er gefällt mir von der Bedienung besser. Ansonsten muss ich mich wohl in den ATT einarbeiten.

Was mir noch aufgefallen ist, daß die Grafikkarte in den 3D-Modus mit den höheren Taktfrequenzen umschaltet sobald der Browser aufgerufen wird. Ist das normal oder lässt sich das abschalten, da dies doch eigentlich nicht nötig ist?!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

MSI Afterburner - Guide: Übertakten

Schritt 7 machen. ;)

Dann gehts meistens.

Aber es kann sein dass der Afterburner die Graka nicht ansprechen kann wegen den VCore Controller. Aber probier einfach ;)

Das Hochtakten müsst normal sein, es stört dich doch nicht, auch wenn sie es tut verbraucht sie nur so minimal mehr Strom dass du es nicht merkst.
Meine 5870 taktet auch ständig rum von 157 auf 400 dann wieder auf 1000 Mhz und wieder runter usw. :ugly:

Habe ich schon aktiviert. Funktioniert allerdings mit meiner Graka nicht. Leider.

Wenn ich die Temperaturen mittels GPU-Z überwache habe ich vier Temperaturanzeigen. GPU-Temperature, GPU-Temp #1 bis #3. Die Werte unterscheiden sich bei Volllast um ca. 20 Grad. Ist das normal?

Gruß

Ja ist normal, sind verschiedene Temperaturen, genau weiß ich nicht von was, allerdings schätze ich von Vram, Spannungswandler usw. Aber ist normal, auch bei mir ists so. Um die Temps auszulesen bleibst du am besten beim Afterburner.

Ich denke dass man die Spannung nicht erhöhen kann bei deiner 5770. :( Der Controller wird nicht angesprochen. Frag doch mal google, ich hab allerdings nicht viel gefunden.

Ich will ja eher die Spannung senken. Ich habe mit dem ATT mal Spannungen von 1000 und 985mV getestet. Da lief die Karte unter Furmark problemlos.

Wie testet ihr normalerweise die Stabilität von der GraKa? Auch mit Furmark?

Gruß

Ich habe mich nun mit ATT angefreundet. Wenn ich allerdings Furmark oder MW2 starte, lädt ATT nicht das eingestellte 3D-Profile welches ich unter automatischer Übertaktung eingestellt habe. Wenn ich es manuell über ein Tastenkürzel aufrufe lädt er es.

Gruß

Ich habe herausgefunden, daß dieses Problem nur auftritt, wenn ich ein Profil manuell über ein Tastenkürzel aufrufe.
Ich habe jetzt mal verschiedene OC-Einstellungen getestet. Mir gings vorallem ums undervolten. Nachdem ich allerdings keine Temperaturunterschiede feststellen konnte, gehe ich momentan davon aus, daß mein GraKa-BIOS die Voltangaben nicht akzeptiert. Kann das möglich sein?

Gruß

Dr. med iziner schrieb:
Ich habe herausgefunden, daß dieses Problem nur auftritt, wenn ich ein Profil manuell über ein Tastenkürzel aufrufe.
Ich habe jetzt mal verschiedene OC-Einstellungen getestet. Mir gings vorallem ums undervolten. Nachdem ich allerdings keine Temperaturunterschiede feststellen konnte, gehe ich momentan davon aus, daß mein GraKa-BIOS die Voltangaben nicht akzeptiert. Kann das möglich sein?

Gruß

Also bei mir (AMD 6870) hat das untervolten auch nicht wirklich was ich Sachen Temps gebracht. Es waren vielleicht 2 - 3 Grad, wobei das schon eher Messtoleranz sein kann.

Mfg Sebastian

Hallo Mehrfachposter...:D. Ich brauch auch soeine "Bearbeiten"-Button-Grafik zum Schwenken. Aber zum Thema...
Nutzt Du die aktuelle Beta vom Afterburner (oder hast diese genutzt)? Da sollte man eigentlich die meisten Karten spannungstechnisch ansprechen können.

Ist bei Firefox in den Einstellungen/Erweitert die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Ich glaube, die ist wenn schuld.

Furmark ist nur gut, um den Temperaturanschlag der GraKa herauszufinden, aber nicht, um Stabilität zu testen. Dazu lieber 3D Mark 11 oder den Unigine Heaven Benchmark (DX11-Modus) nutzen (letzterer kann auch im Schleifenmodus laufen). Ein grafiklastiges Spiel alá Crysis 2 oder Metro 2033 erfüllt den selben Zweck.
MfG

Zurück