Fragen zu NVME SSDs und PCIe Lanes, MB Kompatibilität

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Fragen zu NVME SSDs und PCIe Lanes, MB Kompatibilität

Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Jahren aus der Szene raus und verstehe bei einigen Neuerungen nicht mehr wirklich worauf es ankommt.

Mein Vorhaben:
Jetzt: P1 SSD kaufen (Spiele etc)
Später: Samsung Evo Plue (Fotoanwendungen und Bildbearbeitung und Daten dieser Anwendungen)

Meine Fragen:
1. Gibt es Boards mit zwei gleichwertigen M2 Slots? Ich verstehe bei dem x8 x4 etc nicht mehr was jetzt wichtig ist und was ausreicht. Wird der Leistungsunterschiede der teureren Samsung eventuell bei falschem Board gar nicht hervorstehen können?
2. Was ist bei / mit diesen M und B Keys wichtig?
3. Was heißt nun M2 SATA oder M2 PCI? So wie ich das gelesen habe ist PCI die schnellere Variante und geht über einen anderen Controller, muss man da beim Kauf ebenfalls drauf achten? Ich habe bei manchen Boards gesehen das da sowohl als auch steht, wieso sollte man das machen wenn eins davon schneller ist?
4. Ich habe ein Beispielbild eines aktuellen Boards angehängt. Was heißen die Spezifikationen? Wäre das nun für meine geschilderten Pläne ausreichend? Die zweite und schlechtere Platte hätte ja nur x2, reicht das überhaupt um die NVME Power auszuspielen? Was bedeutet hier wieder dieser SATA Dual Mode?

Kann ich mein Vorhaben so umsetzen oder machen zwei Platten auf aktuellen Boards wegen der Beschränkungen keinen Sinn?
Vielen Dank

Anhänge

• 4E279F88-D0D1-41B6-AA37-E0DFA695F8B2.jpeg
    4E279F88-D0D1-41B6-AA37-E0DFA695F8B2.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 109
AW: Fragen zu NVME SSDs und PCIe Lanes, MB Kompatibilität

Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Jahren aus der Szene raus und verstehe bei einigen Neuerungen nicht mehr wirklich worauf es ankommt.

Mein Vorhaben:
Jetzt: P1 SSD kaufen (Spiele etc)
Später: Samsung Evo Plue (Fotoanwendungen und Bildbearbeitung und Daten dieser Anwendungen)

Meine Fragen:
1. Gibt es Boards mit zwei gleichwertigen M2 Slots? Ich verstehe bei dem x8 x4 etc nicht mehr was jetzt wichtig ist und was ausreicht. Wird der Leistungsunterschiede der teureren Samsung eventuell bei falschem Board gar nicht hervorstehen können?
2. Was ist bei / mit diesen M und B Keys wichtig?
3. Was heißt nun M2 SATA oder M2 PCI? So wie ich das gelesen habe ist PCI die schnellere Variante und geht über einen anderen Controller, muss man da beim Kauf ebenfalls drauf achten? Ich habe bei manchen Boards gesehen das da sowohl als auch steht, wieso sollte man das machen wenn eins davon schneller ist?
4. Ich habe ein Beispielbild eines aktuellen Boards angehängt. Was heißen die Spezifikationen? Wäre das nun für meine geschilderten Pläne ausreichend? Die zweite und schlechtere Platte hätte ja nur x2, reicht das überhaupt um die NVME Power auszuspielen? Was bedeutet hier wieder dieser SATA Dual Mode?

Kann ich mein Vorhaben so umsetzen oder machen zwei Platten auf aktuellen Boards wegen der Beschränkungen keinen Sinn?
Vielen Dank

1. kenne nur treadripper boards (denke alles was genug pcie lanes zur verfügung hat hat bringt mehrere m.2 slots entsprechend angebunden) bei denen alle 3 slots mit maximalen lanes angebunden sind z.b. msi carbon x399
2. b und m key haben unterschiedliche einkerbungen (einmal links und einmal rechts am slot) und der b-key hat nur 2x pcie anstelle von 4x - genauer weiß ich es nicht :ugly:
3. m.2 sata ist so um 500mb/s die m.2 nvme schaffen je nach modell 3700mb/s hängt vom controller ab ob beides läuft, hab mehrere laptops wo nur sata geht
4. ich vermute mal im oberen slot kannst du sowohl eine m.2 sata oder eine m.2 nvme einbauen (dual use), im unteren geht wegen der anderen anbindung nur eine m.2 nvme (mit nur x2 anbindung, da nur der obere slot x4 bietet). der type gibt zudem noch den formfaktor an, der untere slot kann nur den kleineren formfaktor aufnehmen ;)

ich bin mir nicht ganz sicher ob bei nutzung von 2x m.2 bei den b450 boards und ryzen schon pcie lanes von der graka abgezwackt werden oder nicht ..... eventuell sind deswegen ein x2 und 1 x4 slot vorhanden ....

PCIe 3.0 x4 schafft gerundet ~4GB/s
PCIe 3.0 x2 schafft gerundet ~2GB/s

Eine schanelle SSD würde im unteren Slot gebremst, das wird man im Alltag aber niemals merken. Ggf. ne günstigere SSD hier einbauen.

Danke.
Gibt es denn theoretisch auch x8 M2 Slots?
Es wäre schon doof wenn die Grafikkkarte ihren X16 verliert nur weil man 2 M2 SSDs benutzt - kann man das irgendwo nachlesen?

aktuell noch nicht, aber z.b. c und d key (und weitere) sind für die zulünftige nutzung vorgesehen, eventuell auch x8 :D

grad mal in dein handbuch geschaut

Storage Interface

• 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)

der obere unterstützt beide arten, der untere wohl nur sata m.2

und wenn ich des richtig sehe verlierst du anscheinend keine lanes an den pcie slots bei dem b450 aorus sondern es werden sata ports abgeschaltet :ugly:
siehe seite 17
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-elite_1002_e.pdf

Danke erneut. Aber da steht im unteren Slot „PCIe 3.0 x2” und nicht SATA, oder ?

Aber wenn z.B. an diesem SATA Controller noch eine Festplatte angeschlossen ist, wird diese ja nicht einfach nicht mehr erkannt, oder doch?
Ich betreibe ja sonst keinen Hochleistungsrechner, eine Grafikkarte und in der Zukunft 2 M2 Platten und 2 oder 3 SATA Platten - das sollte doch ohne Probleme funktionieren? (Mainboard würde ich noch kaufen, geht nur ums Prinzip).

Auf Seite 17 in dem vorher von cann0nf0dder verlinktem Handbuch steht welche SATA Ports nicht gemeinsam mit dem zweiten m.2 Slot genutz werden können (SATA2 und SATA3). Kannst also immer noch 4 SATA Laufwerke verwenden.
Wenn du da trotzdem was ansteckst wird das entweder nicht erkannt oder das UEFI spuckt dir eine Fehlermeldung aus und bootet nicht bis das behoben ist.

Zurück