Fragen zu Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9

Gigabyte_10

Kabelverknoter(in)
Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe relativ wenig Ahnung von PC-Hardware. Deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Ich habe vergangene Woche für meinen Vater einen Office-/Multimedia-PC zusammengestellt. Mit folgenden Komponenten:

Win 7 64
Cougar SE 400
Amd X4 955
Gigabyte GA-890GPA-UD3H (onboard HD 4290)
2*2048 MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Samsung F4 320 GB

Nun zu meinen Fragen.

Was mich wundert ist der "niedrige" Windows 7 Leistungsindex von 5,9 für den Arbeitsspeicher. Sind 5,9 im normalen Rahmen oder schon etwas zu schlecht? Laut den Mindfactory Kundenbewertungen soll der Arbeitsspeicher Minimum 7 erreichen. Es werden auch nur 3,5 GB von Windows 7 beim Leistungsindex angezeigt.

Außerdem wie kann ich erkennen, dass der Speicher im Dual Channel läuft? (Die Riegel sind in gleich farbigen Steckplätzen. Aber ich bin mir nicht sicher ob der Dual Channel Modus wirklich aktiv ist. Im Bios hab ich dazu nichts gefunden.)

Und zum Schluss. Ist es unbedenklich die GraKa dauerhaft auf 900MHz zu übertakten? Sie läuft stabil nur die System Temp. liegt dann auch dauerhaft bei ca. 37 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsindex ist besser, wenn er höher ist.

Wegen der 3.5 GB: Du brauchst die x64-Version von Windows!
 
Das ist mir schon klar das der besser ist wenn der höher ist. :D

Ich habe Windows 7 64bit. (Steht da oben eigentlich schon^^)

Die Frage ist nur ob 5,9 für den genannten Arbeitsspeicher normal sind. Ich meine die Arbeitsspeicherbewertung nicht die Gesamtbewertung des Systems.

Die 3,5 GB beziehen sich auf die 2*2048MB. Es müssten ja eigentlich 4GB angezeigt werden.
 
Es werden auch nur 3,5 GB von Windows 7 beim Leistungsindex angezeigt.
Den Rest dürfte sich die Onboardgrafik eingesackt haben.
Außerdem wie kann ich erkennen, dass der Speicher im Dual Channel läuft?
Kann man meist im 1. Startscreen sehen wo die RAM Menge angezeigt wird
Die Riegel sind in gleich farbigen Steckplätzen
Gleiche Farbe könnte passen, aber man ja mal im Handbuch nachschauen
 
Zurück