• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zur Zusammenstellung

Cacao11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich ließ mir letztens, von einem Freund, einen PC zusammenstellen. Allerdings fiel mir im Nachhinein noch ein, dass der Bildschirm fehlt(Bin nur Notebooks gewohnt). Da mein Freund zurzeit verreist ist, kann ich ihn nicht fragen, deshalb wende ich mich an euch !
Meine Fragen:
- Was kann an der Zusammenstellung noch verändert werden, dass das Restbudget für einen "Akzeptablen" Bildschirm reicht, wenn ja, welchen Monitor empfehlt ihr für die Preisklasse ?
- Eure Meinung zur jetzigen Zusammenstellung?

Zusammenstellung:
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR42400 DIMM CL16 Single
Festplatte: 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Prozessor: AMD FX Series FX6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual ChannelDDR3 ATX Retail
Lüfter: 550 Watt Corsair VS Series NonModular 80+
Grafikkarte: 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehäuse: Antec VSK-3350E
Zusammen komme ich auf ~675€.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Der Monitor wird mit dem Restbudget aufgekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich glaub Eigenbau ist kostengünstiger.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich würde meinen alten Laptop gerne noch behalten. (Toshiba Satellite L775D-10W)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wenn gezockt wird : Counter Strike: Global Offensive, League of Legends, The Elder Scrolls V Skyrim
Spiele die ich mit dem neuen PC spielen möchte: Life is Strange, The Witcher Reihe, Archeage, Borderlands Reihe usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB reicht. Ich hab nicht mal meine 500 GB an meinem jetzigen voll bekommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da ich mich damit nicht auskenne, lasse ich lieber die Finger davon. Also nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Gehäuse darf gerne schlecht sein. Ich lege darauf keinen Wert.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG - Cacao11

Ich würde statt dem 6300 lieber einen i3 4170 oder einen i5 4460 mit einer r9 380 nehmen, der FX lohnt sich 2015 mMn nicht mehr :daumen:

Deine Zusammenstellung ist für ein AMD System ist recht gut.

ich würde ein anderes Mainboard nehmen: https://geizhals.de/msi-970a-g46-7693-020r-a721603.html?hloc=at&hloc=de

und die gesparten 25€ noch in einen CPU-Kühler investieren : https://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du nicht viel wert auf ein Gehäuse legst, dann kannst du auch eine Blechbehausung nehmen wie diese hier: AeroCool V3X Black Edition (EN57417) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da kannst du noch paar € sparen. Erwarte aber keine Wunder. Einen 120er Lüfter brauchst du dann aber noch für die Rückseite: Arctic F12 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil ist nicht so pralle aber würde ausreichen. Musst du selbst entscheiden.

Zurück