Frage zur Kühlung der ASUS Ares 2

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Frage zur Kühlung der ASUS Ares 2

Hallo.
Ich habe gerade den Test der ASUS Ares 2 gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass beide GPU´s bei einer Temperatur von 60°C lediglich eine Lautheit von 2.5 Sone erzeugen.
Das Kühlsystem besteht jedoch aus einem einzigen Singleradiator und bei einer Wakü wird immer ein 480er für 2 GPU´s empfohlen.
Wie kann das?

Danke

AW: Frage zur Kühlung der ASUS Ares 2

Hallo.
Ich habe gerade den Test der ASUS Ares 2 gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass beide GPU´s bei einer Temperatur von 60°C lediglich eine Lautheit von 2.5 Sone erzeugen.
Das Kühlsystem besteht jedoch aus einem einzigen Singleradiator und bei einer Wakü wird immer ein 480er für 2 GPU´s empfohlen.
Wie kann das?

Danke

Sie hat nicht nur einen 120er Radi...

Sie hat eine Hybridkühlung, d.h. Radi plus Onboard Lukü ;) siehe: http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/ares2/ares2-01.jpg

und es scheint auch eine sehrt dicker radi zu sein, darüber find ich leider keine infos.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das habe ich auch gesehen, aber ich dachte, dass der Lüfter lediglich die Platine samt Spawas und Speicher kühlt.
Denn die GPU´s liegen ja unter den Waküblöcken und können doch eigentlich keine Luft durch den Lüfter abbekommen oder?
Also ich habe das so verstanden, dass der Lüfter nicht zur GPU Kühlung beiträgt?!

Aber im Gegenzug würde ja ein Fullcover-Kühler einer Graka auch alles kühlen. Somit muss dann mehr Wärme abgeführt werden, als bei GPU-only.

Wieviel Watt Verlustleistung nur auf dem Grafikprozessor lasten, wäre interessant zu wissen.

Hallo.
Wie kann das?

Danke

Die Ares 2 hat für jede Gpu einen Wasserkühler zur verfügung die (je nach einstellung) auch über 2 Lüfter weiter heruntergekühlt wird.Die Fan´s scheinen dabei auf dem Gpu Kühler zu sitzen.
Eines der grössten mankos dürften die etwas kurz geratenen Schläuche darstellen die ca. 50 cm haben v. der Gpu zum Radi.

Trotzdessen gab es schon berichte von Käufern die zu geringe Vrm kühlung bemängelten, in dieser Preisklasse würde ich jedenfalls keine Kompromisse eingehen.

Ok danke.
Dann hat sich das jetzt geklärt:daumen:

die karte wird aber von der lautstärke nicht annähernd an zwei HD7970er rankommen, die über nen 360er oder mehr gekühlt werden ;)

Wakü hat ja den anreiz leise zu sein udn dafür brauch man nunmal fläche. ich hab nur für den cpu nen 420er^^

Ja das war mir klar:D
Aber ich finde, dass 2,5 Sone noch relativ erträglich sind, wenn man bedenkt, dass es sich um 2 HD 7970 handelt die mit einem 120er Radi gekühlt werden.

Zurück