Hallo,
habe mir eine Asus GTX 670 Direct CU 2 OC gegönnt
. Aufgrund von Platzmangel auf meinem Board Gigabyte Z77 UD-5 (mit Ivy Bridge) bin ich gezwungen, meine Soundkarte (PCIe 1x) in den zweiten oder
dritten PCIe 16x Slot des Boards zu stecken
. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Laut Handbuch wird somit der erste PCIe 16x Slot, in dem die Graka steckt, auf 8 Lanes limitiert.
Habe ich durch das Limitieren beim Spielen erhebliche Leistungseinbußen, oder fällt es nicht wirklich ins Gewicht und man merkt nichts
?
Im Netz habe ich gelesen, dass PCIe 3.0 mit 8 Lanes ungefähr die gleiche Rate wie PCIe 2.0 mit 16 Lanes aufweist.
Ist da was dran
?
Gruß
Helmut
habe mir eine Asus GTX 670 Direct CU 2 OC gegönnt
. Aufgrund von Platzmangel auf meinem Board Gigabyte Z77 UD-5 (mit Ivy Bridge) bin ich gezwungen, meine Soundkarte (PCIe 1x) in den zweiten oder dritten PCIe 16x Slot des Boards zu stecken
. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Laut Handbuch wird somit der erste PCIe 16x Slot, in dem die Graka steckt, auf 8 Lanes limitiert. Habe ich durch das Limitieren beim Spielen erhebliche Leistungseinbußen, oder fällt es nicht wirklich ins Gewicht und man merkt nichts
?Im Netz habe ich gelesen, dass PCIe 3.0 mit 8 Lanes ungefähr die gleiche Rate wie PCIe 2.0 mit 16 Lanes aufweist.
Ist da was dran
?Gruß
Helmut