Frage zur GTX 670 und PCIe 16x Slot

Helmut

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe mir eine Asus GTX 670 Direct CU 2 OC gegönnt :D. Aufgrund von Platzmangel auf meinem Board Gigabyte Z77 UD-5 (mit Ivy Bridge) bin ich gezwungen, meine Soundkarte (PCIe 1x) in den zweiten oder

dritten PCIe 16x Slot des Boards zu stecken:schief:. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Laut Handbuch wird somit der erste PCIe 16x Slot, in dem die Graka steckt, auf 8 Lanes limitiert.

Habe ich durch das Limitieren beim Spielen erhebliche Leistungseinbußen, oder fällt es nicht wirklich ins Gewicht und man merkt nichts :huh: ?

Im Netz habe ich gelesen, dass PCIe 3.0 mit 8 Lanes ungefähr die gleiche Rate wie PCIe 2.0 mit 16 Lanes aufweist.

Ist da was dran :huh: ?

Gruß

Helmut

Nein einen Unterschied wirst du quasi kaum feststellen. Das bei PCIe 3.0 würde am ehesten bei SLI / Crossfire zum tragen kommen

pcie 3.0 mit 8 lanes bietet genug bandbreite. habe mir auch die soundkarte in den zweiten pcie slot gesteckt und habe ebenfalls 8 lanes.
musste den zweiten pcieslot für die soundkarte nehmen, sonst hätte ich diese nicht festschrauben können.

Zurück