Frage zu ssd einbau

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
moin leute, ich hab mir die Samsung SSd 830 bestellt und jetzt habe ich ein paar Fragen zum Einbau.;)

1. an welchen SATA anschluss muss ich die SSd packen, um die optimale Leistung zu bekommen(hab das asus P67P8 board) ?

2. ich habe windows zurzeit noch auf einer anderen platte drauf, will es aber auf der ssd installieren. muss ich die alte platte zuerst formatieren oder was muss ich da beachten?

moin,

1.
wichtig ist, dass du die ssd an den 1 oder 2 sata port am intel controller anklemmst.
Müsste der 2te block sein?

und noch mal im bios nachgucken, ob du den controller auch auf ahci stehen hast.
btw... evtl brauchst du noch den sata treiber bei der installation. aber das weißt du ja sicher :huh:

2. willst du neu Windows neu installieren oder die alte windows installation auf die ssd kopieren?

zu 1.: weisst du zufällig welche Farbe die richtigen Anschlüsse haben?^^

zu 2.: ich möchte das alte windows von der HDD weghaben und es neu auf der SSd installieren

1. anschließen an einen der beiden grauen. wenn es mehr als zwei graue gibt oder gar keine, musst du nochmal die genaue bezeichnung des boards schreiben.

2. die hdd sollte beim installieren auf der ssd nicht angeschlossen sein. wenn du die platte nicht formatierst, unbedingt auf richtige bootreihenfolge in bios/uefi achten (also ssd zuerst)

hbf

edit: zu spät

"ich möchte das alte windows von der HDD weghaben und es neu auf der SSd installieren ": dann die daten, die du behalten willst, runterkopieren und dann formatieren

ne die farbe weiß ich nicht aber das müsste so aussehen:

- marvell 1
- marvell 2

- intel 1 <-- daran
- intel 2 <-- oder hier

- intel 3
-...

-...
-...

ok ich habe diese grauen anschlüsse. habe das Asus P8P67 Rev.3.

Also alte OS HDD entfernen, dann neue ssd rein. SSD als erste bootpriorität nehmen, AHCI aktivieren. Dann SSD formatieren bzw. ganz normal Windows installieren.
Anschliessend alte OS Platte rein und diese formatieren.

so korrekt?;)

ach ich weiß nich, ob du mein edit im ersten poste gesehen hast:

von wegen sata treiber und wie das läuft?

um die bootzeit zu verkürzen, kannst du versuchen, die dunkelblauen ports (müssten 2 sein) leer zu lassen und nur die grauen(2) und hellblauen(4?) ports zu verwenden. dann kannst du im bios/uefi den marvell-controller, dem die dunkelblauen ports zugeordnet sind, deaktivieren. dadurch kannst du etwas bootzeit sparen.

hbf

Windows Benchmark....

Also bitte. :ugly:

Sagt er beim AS SSD Fenster iaStor oder msahci? Du solltest den Intel Rapid Storage Treiber installieren der bringt noch paar Punkte.
Spüren wirst du aber keine Unterschiede, bei allem was noch ein bisschen Leistung rauskitzeln könnte.

Zurück