Frage zu HD4890 Referenzkühler

RSX

Freizeitschrauber(in)
Frage zu HD4890 Referenzkühler

Hallo,
unter bestimmten Umständen ist es jetzt für mich möglich meine Palit HD4870 Sonic Dual gegen eine HD4890 für wenig Geld umzutauschen.
Nun meine Frage:
Unterscheidet sich die Lautstärke des HD4890 Referenzkühlers sehr von dem Kühler meiner Palit? Soll ich lieber auf alternative Kühler warten (Vapor-X)?
Ich bin kein extreme-silent-freak, aber lauter als die Palit sollte der Kühler nicht sein!

Kennt jemand von euch die beiden Kühllösungen und kann mir Auskunft geben?

MfG

AW: Frage zu HD4890 Referenzkühler

Guck mal hier:
Kurztest: Sapphire Radeon HD 4890/4870 Vapor-X (Seite 5) - 26.05.2009 - ComputerBase

Dort sind die Lautstärken der HD4870 1GB und die Vapor X und die HD4890.
Die HD4870 ist die "leiseste" von den dreien, dann kommt die Vaptor X (HD4890) und die HD4890 als Schlusslicht.

PCGH schrieb:
Dafür ist die Lärmbelästigung für eine HD 4890 geradezu "silent": Selbst nach 5 Minuten im Furmark gipfelt die Lautheit nur in 3,3 Sone; in Spielen überschreitet die Karte zu keiner Zeit 2,8 Sone. Zum Vergleich: AMDs Referenzdesign für die Radeon HD 4890 rauscht in Grid mit bis zu 6,2 Sone. Sapphires Vapor-X darf sich mit dem Titel "Leiseste luftgekühlte HD 4890" schmücken.

Gruß

Wäre es nicht evtl. klüger eine Referenzkarte zu kaufen und einen Arctic Cooling Accelero S1 + Lüftermodule dazu zu kaufen? Passt der überhaupt auf eine 4890? Unterscheidet sich ja vom Layout her kaum...

MfG

Ja der S1 passt auf eine HD4890, brauchst halt zwei starke Lüfter für den Luftstrom, aber das sollte passen.

Gruß

Ich stehe noch vor einer letzten Entscheidung. Soll ich lieber ein Turbo-Modul für den S1 kaufen (2x 80mm) oder lieber einen Noiseblocker Black Silent XL1R 120mm auf den S1 montieren?

Ich will die Grafikkarte nicht wirklich übertakten, höchstens per CCC.

MfG

Bau doch zwei Noiseblocker drauf, ich hab auch 2*120mm Lüfter auf dem S1 und das passt 1A.
Kühlt vorallem auch viel besser, als mit einem Lüfter.

Gruß

ich hab den sythe musashi (müsste auch auf die 4890 gehen) mit 2 120mm aerocool lüftern

Mit 2x120er wird es auch leiser als mit 2x80er Lüftern.

Ich würde an deiner Stelle eine Vapor-X nehmen, die kommen in den Tests super weg, sind leise und kühlen gut!

Ich habe mir die Sapphire Atomic (vor-)bestellt, wenn du also noch ein wenig Geduld hast, kannst du auf meinen Bericht warten! ;-)

Ich werde zu der Karte definitiv ein Review erstellen, da mich besonders der direkte Vergleich zu meiner GTX280 interessiert!

Vielen Dank für eure Antworten. :daumen:
Ich werde so wie es aussieht eine Referenzkarte kaufen, den S1 draufmachen und 2 Arctic Cooling 120mm Lüfter darauf anbringen. Das wäre mir leise genug (hab schon 2 von den AC Lüftern auf 12 V laufen) und es sprengt nicht völlig meinen finanziellen Rahmen.

Achso, wieviel Slots belegt das ganze Sandwich dann eigentlich? Meine X-Fi sollte noch reinpassen... ;)

Edit:
Hier mal ein Bild von meiner "Grafikkarten-Ecke":
[URL=http://img192.imageshack.us/my.php?image=cimg0303q.jpg]http://img192.imageshack.us/img192/9359/cimg0303q.th.jpg[/URL]

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Das ganze belegt dann um die 3 Slots.

Wenn du nur 2 Slots zur verfügung hast würde ich dir einen Musashi mit zwei Slipstrem-Lüftern empfehlen, ist meiner Meinung nach eh besser.

MfG DanielX

Zurück