Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

FurNova

Komplett-PC-Käufer(in)
Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

Hallo!

Bin am Überlegen mir als Case ein Fractal R5 Black anzulegen
Als Motherboard wird ein ASUS Z170-Deluxe reinkommen.

Man sieht hier schon in welche Richtung ich gehen möchte.
Hätte gern ein Schwarz-Weisses Theme, aber bei den Lüftern hab ich jetzt Probleme.

Als Lüfter hab ich mir ursprünglich die Noctua NF-A14 PWM rausgesucht, welche sich durch das "PWM" selbst rauf- bzw runterregeln von der geschwindigkeit her, da sie 4 Pins haben, und der 4te Pin ja zur regelung da ist.

Nun, da Braun und Beige nicht grad die Farbe ist die ich in dem System haben will, hab ich mich nach anderen Lüftern umgesehen, und bin auch auf 3-Pin Lüfter gestoßen. Diese sollen angeblich - ohne zugekaufter, externer Lüftersteuerung - die ganze Zeit auf 100% laufen. Das will ich aber nicht, da das ziemlich laut und unnötig wäre

Stimmt das? Kann man die 3-Pin Lüfter nicht einfach über die Motherboard-Fan header kontrollieren?
 
AW: Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

Der 4. pin ist für die PWM Regelung das stimmt. Die Lüfter regeln sich aber keineswegs "selbst", das muss schon das Mainboard gemäß einer eingestellten Regelung übernehmen (etwa abhängig von der CPU-Temperatur als beispiel).

3-pin Lüfter können keine PWM-Regelung. Das bedeutet aber nicht dass sie generell nicht regelbar wären, nur eben nicht über die "elegante" Art per PWM. Bei diesen Lüftern muss eben die Versorgungsspannung dynamisch abgesenkt werden um die Drehzahl zu beeinflussen. Das funktioniert entweder mittels einer Lüftersteuerung oder mittels eines Mainboards, das diese Funktion in seinen Lüfteranschlüssen integriert hat. Ob dein gewähltes Board das kann kann ich dir auswendig aber nicht sagen.
 
AW: Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

Kommt drauf an was die Lüftersteuerung im Bios bietet, normalerweise sollte neben PWM auch Voltage Control möglich sein. Notfalls kannst du hier im Forum ja mal das Support Team kontaktieren vor dem Kauf. Vielleicht ansonsten mal nach anderen Anbietern schauen die auch das Farbkonzept aufgreifen wie zb Noiseblocker
 
AW: Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

Der 4. pin ist für die PWM Regelung das stimmt. Die Lüfter regeln sich aber keineswegs "selbst", das muss schon das Mainboard gemäß einer eingestellten Regelung übernehmen (etwa abhängig von der CPU-Temperatur als beispiel).

3-pin Lüfter können keine PWM-Regelung. Das bedeutet aber nicht dass sie generell nicht regelbar wären, nur eben nicht über die "elegante" Art per PWM. Bei diesen Lüftern muss eben die Versorgungsspannung dynamisch abgesenkt werden um die Drehzahl zu beeinflussen. Das funktioniert entweder mittels einer Lüftersteuerung oder mittels eines Mainboards, das diese Funktion in seinen Lüfteranschlüssen integriert hat. Ob dein gewähltes Board das kann kann ich dir auswendig aber nicht sagen.

Hab mir mal eben ein paar Infos angesehe, und im BIOS kann man zwischen "DC-Control", "PWM-Control" und "Both" auswählen. Ich nehme mal an, dass das Mainboard also die funktion besitzt, 3-Pin Lüfter selbstständig zu regulieren?
 
AW: Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

Hab mir mal eben ein paar Infos angesehe, und im BIOS kann man zwischen "DC-Control", "PWM-Control" und "Both" auswählen. Ich nehme mal an, dass das Mainboard also die funktion besitzt, 3-Pin Lüfter selbstständig zu regulieren?
"DC-Control" sollte passen. Die Noiseblocker eLoops sind auch empfehlenswert :daumen:
 
AW: Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

Die eLoops sind das leisesete und effizienteste was der Markt zu bieten hat... und so ziemlich das teuerste. :D
 
AW: Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

Wer schön sein will muss eben leiden :devil: und die Dinger halten ja auch eine halbe Ewigkeit.
DC Control wäre die Wahl der Stunde
 
AW: Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

Noctua Redux wären also auch noch ein Vorschlag..Board is ja nicht nur schwarz/weiß. eLoops - kommt auch darauf an welche Größe und vor allem WO sollen die montiert werden? Könnte sonst ein sehr teurer Spaß werden...
 
AW: Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

Noctua Redux wären also auch noch ein Vorschlag..Board is ja nicht nur schwarz/weiß. eLoops - kommt auch darauf an welche Größe und vor allem WO sollen die montiert werden? Könnte sonst ein sehr teurer Spaß werden...

Theoretisch hätte ich einen Lüfter vorn angebracht, einen am Boden nebem dem Netzteil und einen hinten, nen "Rear Exhaust"

Denke das dürfte passen?
 
AW: Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

Den am Boden kannste dir sparen, das netzteil hat seinen eigenen.

Einer vorne rein und einer hinten raus reicht völlig aus. ;)
 
AW: Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

wie ALK sagte, Lüfter am Boden kannste dir sparen...uuund, du hast das R5 ja noch gar nicht, oder? Ich würde erst einmal die vorhandenen Probehören, wenn die dann immer noch zu laut sind oder nicht ins Konzept passen kann man sie ja tauschen.
 
AW: Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

wie ALK sagte, Lüfter am Boden kannste dir sparen...uuund, du hast das R5 ja noch gar nicht, oder? Ich würde erst einmal die vorhandenen Probehören, wenn die dann immer noch zu laut sind oder nicht ins Konzept passen kann man sie ja tauschen.

Da hast du eigentlich recht. Kann ja mal das case kaufen und die mitgelieferten Lüfter testen und schauen obs für mich reicht

Vielen Dank, Leute :)
Ne konfig von meinem ganzen system sollte in 1-2 Wochen in dem Zusammenstellungstopic gepostet werden. Bis dann :)
 
AW: Frage zu 3-Pin und 4-Pin Kühlern

Richtig anstatt dem Bodenlüfter lieber den Staublappen oder Staubsauger und selbst SLI würde ich mir eher 3 x überlegen
 
Zurück