Frage nach einer mechanischen Tastatur (malwieder)

MrEgoshooter

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
ich hab mich jetzt schon durch 50 Seiten geklickt mit Leuten die nach einer mechanischen Tastatur suchen, aber da fand ich bis jetzt noch nichts für mich.

Ich suche nach einer Tastatur mit einem ähnlichen Layout wie meine geliebte Corsair K30 (Makrotasten, hohe Tasten und ein fühlbarer Klickpunkt),

Beleuchtung: ja, aber bloß nicht in diesem ekelhaften Eisblau, auf das jeder Hersteller so steht (weiß jemand warum?) und auch nicht in Grün a la Razer

Switches: ich dachte an MX Blue eventuell auch Brown (wird wohl nur bei Starcraft 2 nachteile haben wegen des hohen Kraftaufwands)

Preis: um die 130 Euro

Ich selbst habe momentan eine Lioncast LK30 auf der Liste, deren Makrotasten allerdings oberhalb der F-Tasten sind, also ziemlich weit außerhalb einer WASD bzw QWER "Gamebedienung".

Vielen Dank schonmal :)

Oder in seinem Fall die K95...
Gibt noch eine neuere Gskill km780.
Liegen aber alle oberhalb deines Budgets.

Die K95 ist derzeit für 160 bei Mix Computer zu haben.

Jo frei programmieren und makros aufnehmen kann ich mit der K70 auch, Makro Keys sind für mich aber immer dedizierte M oder G Tasten ohne doppelbelegung.

Die einzige die mir vernünftig erscheint mit dedizierten Makro Keys ist die LK30. Ich werd mir die mal holen und dann berichten :daumen:

Ich danke euch trotzdem für euere Hilfsbereitschaft :)

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, ich hab das gute Hackbrett jetzt seit Freitag, der Ersteindruck war ziemlich gut, die Verarbeitung ist gut das Plastik fühlt sich hochwertig an und schwer ist sie auch, ich glaube auf dem Paket stand was von 2 Kilo, verrutschen tut da also nix. Die Handballenauflage ist einzeln und aus einem Gummischaum oder sowas, kann man also auch zur Not mal in die Waschmaschine schmeißen.
Sobalds ins Detail geht hab ich ein paar kleinere Punkte zu meckern, es fehlen beispielsweise die Zeichen für die Drittbelegungen, für mich ist, das kein Problem, da ich 90% meiner Tageszeit vor ner Tastatur verbringe, aber für jemanden der sich nicht so auskennt ein bisschen verwirrend. Bei den Makrotasten dauerts ein bisschen bis man raushat, wie die funktionieren (Quick, Timing, Loop) zumal es dafür, was ich sehr blöde finde, keine Verwaltungssoftware gibt, sondern die Makros nur auf der Tastatur gespeichert werden.
Allerdings bringt die Tastatur auch praktische Gimmicks mit, wie zB eine Key Mask über die Beleuchtung, in der nur die Tasten funktionieren die Beleuchtet werden oder wenn man doppelt auf die NumLock taste drückt öffnet sich der Windows Taschenrechner und, wie sich das für eine vernünftige Gamertastatur gehört, lässt sich die Windowstaste sperren.
Ich bin mal gespannt, was die Zukunft so bringt.

Danke für deinen Bericht! Die Lioncast klingt toll. Der Fertiger ist Costar, richtig?

Wie riecht eigentlich die Handballenauflage? Kann man die bedenkenlos empfehlen, oder muss man da ne andere davor legen?

zumal es dafür, was ich sehr blöde finde, keine Verwaltungssoftware gibt, sondern die Makros nur auf der Tastatur gespeichert werden..

Das ist sehr, sehr praktisch, wenn man die Tastatur mal mitnimmt, oder oft zwischen Betriebssystemen wechselt! Außerdem hört die Tastatur nicht irgendwann auf zu funktionieren, wenn die Software nicht mehr für neue Betriebssysteme weiterentwickelt wird. :)

Danke für deinen Bericht! Die Lioncast klingt toll. Der Fertiger ist Costar, richtig?

Den Fertiger weis ich nicht, müsste ich sie wohl aufschrauben :D. Gaming Produkte | Be part of the game with Lioncast ist die Herstellerseite.

Wie riecht eigentlich die Handballenauflage? Kann man die bedenkenlos empfehlen, oder muss man da ne andere davor legen?

Wenn du sie direkt an deine Nase hälst riecht sie etwas nach Chemie, aber das ist normal bei solchen Sachen denke ich.

Das ist sehr, sehr praktisch, wenn man die Tastatur mal mitnimmt, oder oft zwischen Betriebssystemen wechselt! Außerdem hört die Tastatur nicht irgendwann auf zu funktionieren, wenn die Software nicht mehr für neue Betriebssysteme weiterentwickelt wird. :)

Also bei meiner Corsair wars so, dass beides ging, also die Makros wurden per Software aufgenommen und konnten dann auf die Tastatur übertragen werden, fand die Lösung eigentlich besser. So hat man nicht 2 verschiedene Tastensorten. Bei der LK30 hat man zwei mal drei, jeweils einmal für ein "Quick" Makro bei dem das timing zwischen den Tasten unberücksichtigt bleibt und einmal drei bei denen die Zeit zwischen den Schaltpunkten berücksichtigt werden. Zusätzlich gibt es eine Loop Makro Taste bei der das gespeicherte solange wiederholt wird bis man die Taste nochmal drückt, oder ein "Auto Macro" bei dem alle Macros gleichzeitig ablaufen. Bei meiner Corsair konnte ich sowas halt für jedes Makro einstellen, zB in DayZ ein "Auto-Walk" bei dem einfach nur die W Taste gedrückt war solange bis ich die Makrotaste erneut gedrückt habe und somit das W drücken beendet habe.

Wenn das ginge würde ich sagen die LK30 ist so gut wie perfekt, aber ich denke das ist auch der Grund, warum sie nur 130 Zacken kostet und nicht 200 + X.

Ich weiß ich bin gemein, aber so bin ich nunmal :devil:
Perixx PX-5200, quasi deine LK30 für 81 Euro. Fertiger dürfte Costar oder Datacomp sein, aber egal wer, beide Firmen bauen materialtechnisch hoch qualitativ.
Ansonsten fällt mir kaum noch eine MX-Blue Mecha ein, die dedizierte Makrotasten bietet und keine blaue Beleuchtung hat.

Zurück