Frage bezüglich Aufrüstung auf die kommende 980 Ti

B

BabaYaga

Guest
Frage bezüglich Aufrüstung auf die kommende 980 Ti

Hello Leute,

Es kann ja eventuell damit gerechnet werden, dass demnächst im Juni die 980 Ti released wird, zumindest wenn man den vorläufigen Infos im Netz so glauben kann. (GeForce GTX 980 Ti 8GB PC Gaming Graphics Card Hardware For Game System Requirements)

Nun bin ich beim Lesen der Infos auf diesen Abschnitt gestoßen.

We recommend a very strong processor (Intel Core i7 Quad Core/AMD FX Eight Core) and 12GB of RAM for a system with GeForce GTX 980 Ti 8GB.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe aktuell einen Core i5 3570k@4,4Ghz am Laufen. Der packt auch alle meine Spiele problemlos und im Zusammenspiel mit meiner 780 SC gabs da auch nie Probleme oder Limitierungen.
Brauch ich, falls ich mir eine 980 Ti anschaffen sollte dann wirklich zwangsweise einen i7 Prozessor und mehr RAM (im Moment habe ich 8GB) um die Karte voll ausreizen zu können oder ist das eher nur pappalapapp was da vorgeschlagen wird?
Wenn dem so ist, denke ich nämlich daran gleich mein ganzes Sytsem upzugraden aber wenn meine aktuelle CPU das eh noch schaffen sollte, würde ich nur die GraKa tauschen.

Ich weiß schon, dass hier sicherlich niemand eine Glaskugel hat aber vielleicht kann man ja schon ein wenig mutmaßen? gg. So könnte ich mir nämlich für den Fall der Fälle schon mal Gedanken über die anzuschaffende Hardware machen

THX

Greetings,
Fletcher

AW: Frage bezüglich Aufrüstung auf die kommende 980 Ti

8GB bei 384bit das passt so gar nicht :) 6GB ist da wohl realistischer.
Dann ist klar welche Karte ich verwenden würde :)

Es kommt ganz darauf an was man spielt und mit welchen Einstellungen. Wenn man alles auf Maximum dreht dann kommt man wahrscheinlich ins GPU Limit und es reicht auch weiterhin ein i5. In Spielen wie z.B. BF4 kann der i5 bereits auf großen Karten limitieren. Ich würde mit dem CPU Upgrade erstmal noch warten außer man spielt schon jetzt spiele wo der i5 nicht mehr ausreicht. Was den RAM angeht wird von Nvidia empfohlen die doppelte Menge an RAM zu haben wie die Grafikkarte an VRAM hat. Wenn der VRAM voll läuft versucht die GPU ein SWAP File in den RAM zu schreiben wodurch man mindestens so viel freien RAM braucht wie die GPU an VRAM hat. Bei der Titan X wird deshalb z.B. als Minimum 24GB gefordert und 32GB (3-fache Menge VRAM) empfohlen. Bei einem 384bit Interface wird die 980Ti aber wohl eher 6GB VRAM haben was dann auch eher zu den empfohlenen 12GB RAM passt.

Cool danke für die Infos. Bin schon wieder ein Stück schlaucher.
Ja ich will eigentlich schon immer maxed spielen und verwende auch DSR so hoch es meine Hardware zulässt. Gerade das zwingt die Karten ja schnell mal in die Knie und man freut sich über jeden Funken Leistung.
Bin allerdings wirklich gespannt ob die Ti 6 oder 8GB VRam haben wird. Bei 8 müsste man sich ja mal eine Weile keine Gedanken mehr machen aber so wie ihr das erklärt, werden es wohl eher 6 werden.
Achso ja und spielen tu ich 99% Singleplayer. Dieses Jahr dann natürlich viel Witcher 3, Wolfenstein, Batman, Tomb Raider... und ab und an paar Indie Games.

Zurück