Fractal Design R5 - andere Schrauben?

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo alle! Heute ist mein Fractal Design R5 angekommen und ich habe es gegen das Sharkoon VS4-W getauscht. Ich bin absolut angetan von dem Gehäuse, es schaut extrem hochwertig aus und Kühlung ist einfach super! Jetzt habe ich nur ein Problem: Die Schrauben, die ich beim Sharkoon VS4-W zum Befestigen der Lüfter benutzt habe, passen zwar nach wie vor durch die Lüfter, aber sie sind dann zu dünn für das Gehäuse beim Fractal Design R5! Mache ich etwas falsch? Ich kann somit den Lüfter seitwärts und oben nicht befestigen, unten und vorne halten sie ja einfach so quasi...!

Danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht, weil das Gewinde der Schrauben ja genau durchpasst durch das Loch von den Lüftern! Also ohne, dass ich sie drehe, sie "fallen" bei den Lüftern immer einfach nur durch!

Was für Lüfter sind es denn? 2 sind ja schon vorinstalliert.

Außerdem sind ja auch noch Schrauben in einem kleinen Karton dabei, vielleicht passen da ja welche.

Hab selbst das R5 PCGH seit heute Nachmittag neben mir stehen. Musst nur auf dem Weg von der Packstation nach Hause feststellen, wie schwer das ganze ist. :haeh:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle! Heute ist mein Fractal Design R5 angekommen und ich habe es gegen das Sharkoon VS4-W getauscht. Ich bin absolut angetan von dem Gehäuse, es schaut extrem hochwertig aus und Kühlung ist einfach super! Jetzt habe ich nur ein Problem: Die Schrauben, die ich beim Sharkoon VS4-W zum Befestigen der Lüfter benutzt habe, passen zwar nach wie vor durch die Lüfter, aber sie sind dann zu dünn für das Gehäuse beim Fractal Design R5! Mache ich etwas falsch? Ich kann somit den Lüfter seitwärts und oben nicht befestigen, unten und vorne halten sie ja einfach so quasi...!

Danke im voraus :)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber sollten bei dem R5 nicht eigene Schrauben beiliegen, die dann auch passen ?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber sollten bei dem R5 nicht eigene Schrauben beiliegen, die dann auch passen ?

Ich würde fast noch etwas näher treten -.-
Versuch die mitgelieferten schrauben....warum die alten? Klar müssten die theoretisch passen, aber wenn nicht, dann die neuen versuchen!

Mfg Olf

Ich trete mal noch ein wenig näher und rate dazu den Lüfter an der Seite wegzulassen, jedoch unter Vorbehalt, da ich dein System nicht kenne. Meist bringt der nicht wirklich was.

2 vorne einen unten zwischen (fals vorhanden) Käfig und Netzteil und einen hinten oben. Is bei mir (r5) die effizienteste Variante. Hab's ewig getestet. Aber den unteren kann man auch fast weglassen.

Mfg Olf

Also wenn es an der Seite egal ist, dann würde ich für

-Luft hinein: 2 vorne, 1 unten direkt nach dem Netzteil (und somit vor dem Käfig mit den Festplatten)
-Luft hinaus: hinten 1 und oben 1

System ist ein I5-6500, Sapphire R9 380 Nitro, 16GB RAM und ein Asus Z107

Und wegen den Schrauben: Ich habe gestern mit denen ebenfalls herumprobiert, aber die waren auch zu klein für die Lüfterlöcher. Aber ich war gestern auch leicht im Stress, ich schau mir das heute noch einmal an! Danke schon einmal für den Hinweis, dass auf jedenfall alles passen sollte und ich vielleicht das Problem bin :b
(das ist kein "zu nahe treten" - wenn ich in dem Fall das Problem bin und mich blöd anstelle, dann ist das einfach so^^)

Lüfter für Luft rein auf Grafikkartenhöhe bringt nichts/kaum etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schrauben liegen bei, nur für den zweiten vorderen Lüfter werden lange Schrauben mitgeliefert
866648d1448121580-lesertest-fractal-design-define-r5-pcgh-edition-1-3-befestigungsmaterial_2.jpg

Hinten und oben sollten die Schrauben passen, die zu Lüftern mitgeliefert werden. Die sehen dann z.B. so aus, oder es gibt Gummi Entkoppler:
HTB1pQprHFXXXXXHXVXXq6xXFXXXr.jpg Excellent-Quality-New-Arrival-8Pcs-Silicone-font-b-Rubber-b-font-Cooling-font-b-Fan-b.jpg

Die dicken Schrauben warens, ich hab mich zuerst nicht getraut, die reinzudrehen, aber die haben dann gepasst. Diese Schrauben waren nämlich bei den Lüftern von Arctic F12 nicht dabei bzw. bei Silverstone Lüftern, nur beim Arctic F12 PMW PST, welchen ich noch nicht aufgemacht hatte! Danke für die Hilfestellung :)

(das ist kein "zu nahe treten" - wenn ich in dem Fall das Problem bin und mich blöd anstelle, dann ist das einfach so^^)

Lüfter für Luft rein auf Grafikkartenhöhe bringt nichts/kaum etwas?

Ich Sag's halt nett wenn sich jemand doof anstellt :P

Naja die Karte saugt die kalte Luft ja von unten an....also bischen wird's schon bringen.

Hab meinen 140mm aber in den Boden gemacht, da zwischen ihm und der Graka nur ne kleine Soundkarte sitzt und ich denke, dass der Luftstrom so gut funktioniert.
So von wegen mit warme Luft nach oben und so...:)Raus gehts bei mir aber hinten, weil ich zwischen Gehäuseoberkante und Schreibtisch nur 4 mm hab...einschalten is bischen kniffelig

Mfg Olf

@MasterOlf: Jedenfalls danke fürs "schonend" Sagen! Ich habe jetzt trotzdem den Lüfter an der Seite, nur steure ich den direkt über Speedfan und nicht über die Lüftersteuerung vom Gehäuse, da er so ziemlich am lautesten von allen Lüftern ist! Den Lüfter oben habe ich jetzt auch installiert, hat sehr viel dazu beigetragen, die warme Luft rauszubeförden bzw. die Temperaturen zu senken! Grafikkarte (R9 380 Nitro) wird beim Spielen (The Witcher 3, alles Hoch, FHD) 71 Grad warm und der Prozessor (i5-6500) wird 66 Grad warm!
Bei der Grafikkarte hab ich also -15 Grad und beim Prozessor -17 im Vergleich zum vorigen Gehäuse! (Sharkoon VS4-W)
Danke für Eure Hilfestellungen :)

Nach ob en raus is natürlich die bessere Lösung, aber bei mir halt leider nicht möglich.
CPU 58°C wegen 320 watt Kühler auf nem 2600
GPU 87°C weil die XFX 7870 in manchen Spielen sich dauerhaft bei 99 % Auslastung einpendelt :P
wenn sie den Geist aufgeben würde müsse ich mal aufrüsten, aber das Teil is irgendwie verdammt zäh ^^
Viel Spas noch mit deinem Kühlschrank :P

Mfg Olf

Zurück