• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fractal Design Node 202 Build ! Brauche eure Hilfe

Denke ich schon alleine wegen des DDR-4 Speichers oder nicht ?

Das würde mich auch interessieren.
Manche Bastler übertakten sogar ihren RAM. Hierzu gibt es genügend Meinungen darüber, was ein schnellerer Speicher bringt. Ich hab mich von jenen überzeugen lassen die sagen das man ein schnelleren RAM kaum spürt.

Achja es gibt schon schicke Gehäuse im min-ITX/m-ATX Format - dann müsstest du auch keine Kompromisse bei der Wahl des Netzteils eingehen:
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W)

Hat aber nur einen 6/8 Pin PCIe Stecker :D

*kopfschüttelt*
Versteh grad nicht, was man sich dabei denkt...?! Maxwell soll doch so Stromsparens sein? Und dann muss man ein 8-Pin + 6-Pin dran bauen? Wie passt das zusammen?

Nungut. Dann muss er zu dem hier greifen Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a68c33e699507d6a8969e5c1c201957bb36cc77313

Was haltet ihr soweit davon ? Würde gerne bei der GTX 970 bleiben, und mir das Z Mainboard für spätere Aufrüstung freihalten außerdem bietet es auch W-Lan und im ITX Bereich gibt es sowieso nicht viele Mainboards für 1151. Zum Kühler muss ich sagen ist es der einzige den ich gefunden habe der für das Gehäuse passt. Laut Hersteller CPU Lüfter bis max. 56mm

Mit glück sollte der Prolimatech Samuel 17 mit nem flachem Lüfter passen.
Das wären dann 57mm.
Ist halt die Frage, wie genau die gemessen haben.

Das ist falsch, auch wenn mans nicht unbedingt erwarten würde. Die Custom Designs ziehen weit mehr als die (ziemlich laute) Referenzkarte
Erstens gibt es keine Referenzkarte und zweitens stimmt das so nicht.
Eine MSI GTX970 Gaming verbraucht beim Gaming in etwa 60-100W weniger als eine R9 290/390.
Quelle:
Diverse Tests bei Tom's Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Wohin willst du diese komische SSD-Karte stecken?
Silverstone ist mir bekannt als Hersteller von Gehäusen... aber machen die auch gute Netzteile?
16 GB RAM sind Unnötig fürs zocken - gerade wenn es nur um CSGO, WoW und CoS geht.
Ein Z Board mag aus anderen gründen Sinnvoll sein. Bedenke aber das du mit einem Fractal 202 niemals übertakten können wirst! Das bekommt man in diesem Gehäuse niemals gekühlt.
Zudem, das mit dem "schnelleren" RAM würd ich mir hier nochmal bestätigen lassen. Ich bezweifle das man davon etwas im Alltag merkt.
Zum Kühler: der Boxed sollte doch auch ins Gehäuse passen? Die sind doch auch sehr flach...

Das ist eine M.2 SSD die passt aufs Mainboard ist schneller und ich spare Platz, außerdem kostet sie fast dasselbe wie eine herkömmliche.

Mainboard Arbeitsspeicher usw will ich mir freihalten wenn ich lust und laune habe könnt ich ja in ein anderes Gehäuse auch umziehen. Und 16Gb kosten auch nicht die Welt

Mit dem kleinen Node tust du dir keinen Gefallen; zu wenig Platz, schlechte Belüftung und auch gerade mal SFX. Würde entweder die Leistung senken oder mir was anderes suchen.

Das ist eine M.2 SSD die passt aufs Mainboard ist schneller und ich spare Platz, außerdem kostet sie fast dasselbe wie eine herkömmliche.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Crucial MX200 M.2 nicht bootfähig sind, also kein Windows drauf laufen wird...

Edit: Ha! Hab nun auch den Urheber dieser Behauptung raus gesucht/gefunden! (Sorry Markus, wenn ich dich hier mal als Quelle angebe ;) )

Die MX200 M2 ist nicht bootfähig, d.h. ein OS wird auf ihr nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Mindfactory ist Win10 ohne Probleme installierbar, habe nur Positives gehört. Aber warscheinlich werde ich eh auf ein anderes gehäuse umschwenken würde nemlich lieber den 6600K einbauen + Übertaktung

Also das Fractal Define Mini , oder das Nanoxia Deep Silence 4 Mini !
Muss mich dann halt noch genau wegen eines guten Monitors erkundigen will auf keinen Fall am falschen Platz sparen.

@JoM79

Nochmal für dich, auch wenn Du es nicht verstehen willst :P : Die ersten Karten, welche ohne Custom-Kühlung auf den Markt kommen, sind im Referenzdesign !

Sowas z.B. : MSI GTX 980 4GD5, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V801-1275R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tach Rosi,

muss Dir leider widersprechen: Grundsätzlich haste zwar Recht, aber für die 970 ist nie ein echtes Referenzdesign erschienen... Kommt natürlich immer drauf an: Spricht man rein von dem PCB Layout oder bezieht man es rein auf die Kühllösung oder eben beides... da kommt glaub ich bissl die unterschiedliche Sichtweise von Dir und Jom79 her....
Zwar gab es dem Referenzdesign ähnliche Varianten mit Radiallüfter und Exhaust Outlet nach hinten aus dem Case raus, (MSI, Palit u.v.M.) aber ein reines Referenzdesign, wie das, welches Du gepostet hast, von der 980 gab es von der 970 nie...
Beweisstück A) PCIe mit Chiphersteller: nVIDIA, GPU (nVIDIA): GTX 970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück