Fractal Design Define R5 - floor (front) Fan-slot zukleben?

TheRoundDoT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich plane gerade etwas an meinen zukünftigen PC herum.

Der PC an sich steht noch nicht, ich habe nur das Gehäuse fest eingeplant, es ist das hier im Forum sehr oft empfohlene Fractal Design Define R5.

Ich habe vor den mit gelieferten back-fan in die front (lower) zu stecken und mir zwei weitere 140 mm Fans zu kaufen. Diese sollen in den floor(middle)-slot und in den nun freien back-slot geschraubt werden. Der fan in dem back-slot würde hier als einziger raus blasen, der Rest soll rein blasen.
Nun frage ich mich, ob dieser Plan an sich gut ist und ob es sinnig wäre den floor(front)- slot zu zukleben, da ich alle HDD-Käfige herausnehmen werde (das Datengrab kommt mittels schienen in den zweiten opticaldrive-Schacht).

Meine Überlegung hinter dieser vlt. absurden Idee ist es, dass die Luftströme der front fans und der des floor(middle) fan sich kurz vor der Grafikkarte treffen und sich über dem floor(front)-slot stauen und dann durch eben diesen wieder das Gehäuse verlassen, noch bevor sie etwas kühlen konnten.

Ich bitte um Meinungen zu dieser vlt unsinnigen Idee^^

Research, vielen Dank für die schnelle und klare Antwort, aber um ein paar Worte (aus denen ich vielleicht etwas lernen könnte wäre ich sehr Dankbar. :)

Die idee den floor (front) slot zu zukleben kommt mir gerade immer noch sehr klug vor. Da ich mir einbilde, dass aus diesen slot eigentlich nur Luft aus dem Gehäuse entweichen kann und so weniger bei der Grafikkarte ankommt. Höchstwahrscheinlich hast du aber recht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist simple Physik: Warme Luft steigt nach oben. Und dort wo der Luftdruck sinkt wird neue Luft angesaugt. Wenn du also das Lüfterloch nicht zuklebst kommt trotz fehlenden Lüfter auch von hier kühle Luft ins Gehäuse. Es wird an dieser Stelle keine Luft aus dem Gehäuse gedrückt.
Du müsstest schon sehr starke Industrielüfter verbauen, so daß ein so großer Überdruck im Gehäuse entsteht damit am Gehäuseboden Luft herausgepresst wird.

Richtig.
Klar beeinflussen sich die "Winde", aber nicht so stark im PC. Der Überschuss wird über alle widerstandslosen Löcher rausgedrückt.
Die HDDs ohne Lüfter ist aber sehr kontraproduktiv.

Richtig.
Klar beeinflussen sich die "Winde", aber nicht so stark im PC. Der Überschuss wird über alle widerstandslosen Löcher rausgedrückt.
Die HDDs ohne Lüfter ist aber sehr kontraproduktiv.

Was stellst du denn mit deinem Datengrab an? (So hat der TE die HDD selbst genannt)

Falls du nicht fast ständig Zugriffe durch viel Arbeit auf die HDD hast, sollte sie auch im Optical Drive Slot nicht die 35-40°C übersteigen. Wenn man nun bedenkt, dass einige im Sommer bei 35°C im Zimmer zocken dürfte es wohl wenig schädlich sein. So ca 27-30°C sollte doch normal sein für die Platte.

Zurück