Fps drops

sekzlegend

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Da ich keine Ahnung von der Materie habe, wende ich mich an euch und versuche eine Problemlösung zufinden.
Habe Ständige FPS drops. Sei es Mozilla is nur an im Hintergrund, Stream oder gar keine gute Leistung oder konstante 300fps in CSGO. 300fps sinkend auf 180 einfach massive Drops.
Temperaturen habe ich schon Abgecheckt. Benchmark Tests weiß ich nicht was ich halten soll, weil viele eine Individuellere Hardware zusammenstellung presentieren und ich nicht weiß, ob ich 1zu1 auf die Werte mich verlassen kann.

Zu meinem PC:
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4200 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

CPU Kühler is von Dark Rock 2.

Mainboard z270 Gaming Pro Carbon

16gb Vengance Ram Gesplitted.

Asus gtx980 Strix OC

Netzteil mit einer leistung von 550 Watt.

Habe so einiges ausprobiert. Dennoch Läuft es völlig nicht so wie es sein sollte oder erhoff ich mir mit der Konselation zu viel und irre mich?

Bitte um Hilfe.

MFG

Aktuelle Bios Version?
Alle Treiber auf dem neuesten stand? (Von dessen Homepages)
Alle Windows Updates installiert? (ja das muss man wirklich bei manchen "Genies" nachfragen)
Übertaktet? (Wenn ja zurücksetzen, egal welche Komponente, CPU, GPU, RAM)
Auf Schädlinge überprüft? (Virenscanner!)
Läuft viel unnötiges im Hintergrund von Drittherstellern? (mit Autoruns nachschauen)
Temperaturen habe ich schon Abgecheckt.
Wie? Unter last?

Hallo sekzlegend!

Willkommen im PCGH-Forum! ;)

Hallo Community,

Da ich keine Ahnung von der Materie habe, wende ich mich an euch und versuche eine Problemlösung zufinden.
Habe Ständige FPS drops. Sei es Mozilla is nur an im Hintergrund, Stream oder gar keine gute Leistung oder konstante 300fps in CSGO. 300fps sinkend auf 180 einfach massive Drops.
Das merkst Du doch gar nicht.
Das ist normaler Programmverlauf.

Wie heißt das Netzteil?

Natürlich gibt es i7 mit zwei Kernen,
Für den Z270 Chipsatz?
Glaube ich nicht.

Aktuelle Bios Version?
Alle Treiber auf dem neuesten stand? (Von dessen Homepages)
Alle Windows Updates installiert? (ja das muss man wirklich bei manchen "Genies" nachfragen)
Übertaktet? (Wenn ja zurücksetzen, egal welche Komponente, CPU, GPU, RAM)
Auf Schädlinge überprüft? (Virenscanner!)
Läuft viel unnötiges im Hintergrund von Drittherstellern? (mit Autoruns nachschauen)

Wie? Unter last?

Bios Version ist wenn dann nur vom Driver Booster 5.0 auf dem neusten Stand gesetzt worden. Sonst wüsste ich nicht, welche version atm drauf ist.
Also die Treiber sind durch Driver Booster 5.0 der Vollversion auf dem Aktuellsten Stand.
Alle Windows Updates werden sofort Installiert.
Übertaktet ist er nur im Bios von Selbst. weil es der Gaming Pro Mainboard ist.
Auf Schädlinge schon mehrmals nachgeschaut.
Habe vieles vom Autorun via msconfig ausgeschaltet.

Unterlast, In CS:GO und Playersunknown überprüft. Sogar durch Benchmarks durchlaufen lassen. Bei DPC Latency checker ist mir auch keine besonderheit aufgefallen.

Hallo sekzlegend!

Willkommen im PCGH-Forum! ;)

Das merkst Du doch gar nicht.
Das ist normaler Programmverlauf.

Wie heißt das Netzteil?

Für den Z270 Chipsatz?
Glaube ich nicht.

HEC Netzteil ATX 550 W HEC-550TE-2WX

Es ist eigentlich ein i7 4kerner. Diese Information habe ich von System information.
Laut CPU-Z erkenne ich nicht wie hoch der kern ist? Bin leihe. Es steht z.B:

Core speed 4.4-4.8 Schwankend ohne irgendwas zu machen
Multiplier x44.0 (8-48)
Bus Speed 100.00 MHZ

Chache
L1 Data / L1 Inst. / Level 2 / level 3 - 2x 32kbytes

Ganz unten sind Cores 2 Threads 4 angegeben

Zusätzlich habe ich mein PC vor 1 Woche zusammengestellt. Windows wurde also nicht Neuinstalliert, sondern so wieder übernommen. Kann daran der Fehler liegen?

Danke fürs Willkommen heißen ! :))

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-7700K ist ein Vierkernprozessor mit 8 simulierten Kernen (Hypertreading).

Nimm in msconfig die Begrenzung bitte wieder raus, dann klappt es auch wieder mit der Leistung.

Einen Abfall von 300 auf 180fps wird man allerdings nicht bemerken.

Den Abfall bemerkt man richtig, wenn es durchs streamen verursacht wird. es ist wie ein ruckliges gaming

Also die CPU hat definitiv Vier Kerne und 8 Threads. Ich nehme jetzt mal an dass du einen 60 - 144hz Monitor hast. Wo ist das Problem? 180FPS sind immernoch genug. Ansonsten würde ich mal nach den Hintergrundprozessen schauen. Ein Paar Tipps: AV Programme sind Müll, schmeiß weg und lad einfach Sachen aus zuverlässigen Quellen runter, bei Installern immer schauen ob sie Unerwünschte Software mitinstallieren, und einfach mal den Taskmanager durchforsten ob da was ist was du nicht bewusst installiert hast.

Sind die FPS drops auch in anderen Spielen zu bemerken?
Falls ja, stimmt hier etwas grundlegendes nicht!
Falls nein, kenne ich dies ohne VSync bei CSGO persönlich auch sehr gut (weder GPU noch CPU Limit laut MSI Afterburner und Rivatuner Statistic Server)... Leider je nach Map bei mir auch sehr ausgeprägt.

Auch wenn es die meisten nicht nachvollziehen können, in CSGO sind sowohl FPS drops (besonders um die Hälfte) und 180 FPS im Multiplayer störend und sehr nervig [emoji849].

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nimm die Begrenzung auf 4 Kerner aus der msconfig.
Sollte das Problem lösen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sorry leute das ich nicht antworten konnte, war Geschäftlich unterwegs. Ein neuer bios Traiber + Msconfig begrenzung aufheben hat der Sache geholfen. Läuft nun Stabil auch Trotz Mozilla.

Wenn ich jedoch Stream über Xplit z.B. Ruckelts dennoch leicht. Es is kein FLüssiges spielen möglich. Die Fps jedoch werden Hoch angezeigt.

Zurück