Fortnite Battle Royale: Epics knallbunter PUBG-Konkurrent im Technik-Test

Moment mal. Vergleicht mal eure Werte mit denen von PUBG:

Playerunknown's Battlegrounds: PUBG-Benchmarks der Final-Version mit deutlichen Performance-Zuwachsen

Fortnite kommt hier viel zu schlecht weg. Das Spiel läuft deutlich geschmeidiger als PUBG und eure Werte sind in Fortnite deutlich schlechter als in PUBG.

Zum Beispiel in Full HD: 780 Ti 62,7 FPS in Fortnite und 95,4 in PUBG???

Die GTX 1060 6GB ist auch komisch: 40 FPS mehr in PUBG in Full HD als in Fortnite? Glaube ich nicht.
Hier kann etwas nicht stimmen:gruebel:

PUBG wurde von PCGH aber auch im High-Preset, nicht Ultra, und dazu ohne Motion Blur getestet. Das ist schon mal eine Erklärung für Abweichungen beider Benches.

Wer spielt das Spiel auf Epic? Bei einem Online Shooter spielt man nicht auf Ultra-Mega-Details. Da kommt es auf die FPS an. Hier würde es die Leute eher interessieren, ob das Spiel mit einer 1050ti die 120fps unter Full HD erreichen kann.

Zustimmung. Gerade wenn der Monitor es hergibt spielt so wahrscheinlich niemand Fortnite. Und es läuft definitiv besser als PUBG.

Für mich soeben festgestellt: Battle Royal ist absolut gar nichts für mich, schon gar nicht in der von mir gehassten Third Person View :kotz:

Bei der Speicherbelegung wäre es mal interessant zu sehen, wo die 1060 3GB landet.
Dazu aber auch ein paar Benchmarks zu geringeren Detaileinstellungen.
Wie andere ja schon sagten: Online spielt kaum jemand mit maximalen Details - besonders nicht, wenn Vegetation nur in den höchsten Einstellungen das Sichtfeld beeinträchtige und in niedrigeren einfach nicht da sein sollte.

ich weis ja nicht wo die daten des Benachmarks auf 4k herkommen aber ich habe mit meiner rx 580 konstante 60-65 fps.... auf episch

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Das ist ein UE4 Spiel. Die Engine ist eine Co-Produktion von Epic und Nvidia. Jedes UE4 Spiel zeigt exakt dieses Performancebild. Sollte sich langsam mal rumgesprochen haben.

Na wenn das eine Co-Produktion ist, was ist dann Wolfenstein/Doom unter Vulkan(Mantle)?:D
Außerdem ist das nicht zutreffend, nimm zum Beispiel Hellblade oder Playerunknowns heute. Playerunknowns performt auf ner Radeon nach vielen Moaten des Leidens nur noch etwas schlechter als auf Nvidia ~ Vega 64 10% hinter ner 1080.

Halte das für eine Verschwörungstheorie.

mal wieder n typischer Vega

zwichen hoch und episch seh ich kaum nen Unterschied ... wie groß ist denn da der Unterschied in den FpS?

Zuletzt bearbeitet:
Wow... so wie man nach dem World of Warcraft Erfolg mit MMORPGs zugeschissen wurde.
Nach Overwatch mit MMOFPS...

Wird man nach PUBG nun mit so zeug zugeschissen...

Hmm, mir kommen die FPS auch ein wenig zu niedrig vor. Bin noch nicht viel zum spielen gekommen, hab aber die Map ein paar mal abgerannt, um mal zu sehen, wies läuft. Mit der alten Map musste ich die Schatten ne Stufe runter drehen, um in 2560x1080 (ja, native resolution ist eingestellt) mit der GTX980 noch auf minimum 60+ FPS (Vsync) zu kommen. Mit der neuen Map kann ich alles auf maximum setzen und hab immer ne 60 stehen... Bisher ist es noch nirgendwo auf 59 FPS runter.

Ich verwende aber auch kein HQ-AF, sondern das standardmäßige Q-AF. Ersteres macht sowieso hin und wieder mal probleme, da es anscheinend keine große Priorität bei Internen Treibertests hat... Aber mehr als 1-2 FPS sollte das normalerweise auch nicht ausmachen...

Ist halt schon komisch. Im Benchmark hier geht die GTX 1060 in 1920x1080 auf minimum 54 FPS und ich hab mit der GTX 980 in 2560x1080 (was meist ca. ~20% Leistung gegenüber FullHD kostet) nicht unter 60 FPS. Sollte eigentlich nicht möglich sein, da die 980 nur ein paar Prozent schneller, als die 1060 ist.

Aber ich wird jetzt dann mal die Gegend, die im Artikel genannt wurde testen. Das interessiert mich jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vorweg :

PCGH.de seid Ihr euch sicher das mit euren Testsystem alles in Ordnung ist ? Ich komme mit meiner 1080 auf 150+ FPS @ Episch.

@Community

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, dies ist das einzige Spiel wo ich ständig FPS Drops auf 20 FPS habe. Woran kann das liegen ? Ist da was bekannt ?

MfG Sebastian

Also mit meiner R9 390 habe ich auf Hoch @2560x1440 grad mal knappe 60FPS.
Stelle ich es auf Medium ändert sich nix bis kaum was.

Das ist ja mal ein richtiger GPU Fresser das Game.
oder für AMD Karten halt gar nicht ordentlich optimiert.

Echt schade, hätte mich ins Bauen während dem Battle Royal zocken echt gerne reingefuchst.
Aber so sind mir das einfach zu wenig FPS, ein flüssiges Spielerlebnis kommt bei mir nicht auf.

Aber immerhin, wie in Pubg in meiner ersten Runde mit etwas luck erster geworden :ugly:

Zurück