Entwicklung findet schon statt, nur in die falsche Richtung. Für Geräte wie Laptops oder andere Mobile Geräte, die viel Strom benötigen, hat man anfänglich auf Mangan Chemie gesetzt, da diese Hochstromfähig ist ( 10A und mehr ) - und auch ohne Probleme mit 1A geladen werden können.
Aktuell hat Panasonic die Hochstromfähigkeit ihrer NCR Zellen auf das Niveau der Mangan basierten gehoben ( 10A+ ) was die Kapazität von 2200-2400mAh auf 3400-4400mAh brachte ( Industriezelle ) z.B. die NCR 18650PF 2900mAh - die kam letztes Jahr 2013 auf den Markt.
Die Konkurrenz-Zelle von Samsung bot da nur 2200mAh basierte aber auf Mangan.
aber mit Aktuellen verwendeten Mitteln ist da nicht viel mehr rauszuholen. Nur noch auf kosten der Sicherheit.
Mangan ist z.B. die sicherste Chemie ....
Aktuell hat Panasonic die Hochstromfähigkeit ihrer NCR Zellen auf das Niveau der Mangan basierten gehoben ( 10A+ ) was die Kapazität von 2200-2400mAh auf 3400-4400mAh brachte ( Industriezelle ) z.B. die NCR 18650PF 2900mAh - die kam letztes Jahr 2013 auf den Markt.
Die Konkurrenz-Zelle von Samsung bot da nur 2200mAh basierte aber auf Mangan.
aber mit Aktuellen verwendeten Mitteln ist da nicht viel mehr rauszuholen. Nur noch auf kosten der Sicherheit.
Mangan ist z.B. die sicherste Chemie ....
Zuletzt bearbeitet:

Ich bezog mich natürlich nur auf LiIon und LiPo, die andern sind doch eh so selten.. (Wobei ich schon gern nen paar LiFePo4s für meinen Heli hätte..