Forceware 196 GTX-Overclocking Bug.

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
Gerade mal einen Tag zurück bei NVidia, und schon geht die Buggerei los. lol

Kurz umrissen - irgendwann stürzt die Overclocking Funktion ab, Taktraten werden nicht mehr übernommen, und im 3D Low Modus eingefroren. Hatte zuerst Afterburner in Verdacht - aber alle Tools (Rivatuner, Firestorm) versagen gleich.

Ist aber (mal wieder) definitiv ein Forceware Problem - bin auf Verdacht zurück auf 191.07 WHQL - Alles wieder Stabil.

ALS Verbuggt habe ich hier die Versionen 196.21 WHQL und 196.34 ß (die angebliche Fix Version vom 28.1.!) getestet und identifiziert.

Hat Jemand weiter getestet, was mit den 191 ff los ist ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Forceware 19x GTX-Overclocking Bug.

Ist der erste Bug seit langem ab 196.xx, die 195.xx gehen auch.
Wenigstens gibt es bei NV oft gut Treiber.

AW: Forceware 19x GTX-Overclocking Bug.

Also ich schreib meine OC-Takte ins BIOS und Probleme in Spielen konnte ich bisher auch noch nicht feststellen, mit dem 196.34. :ka:

Nachtrag : 196.34 mit EVGA Precision, Afterburner & NV Performance getestet - jeweils mit Neustart etc.

Keines der Tools funktioniert, 3DM06 packt sie alle. Meine Vermutung ist, das durch das Rauf und Runtertakten einfach das Throtteling anspringt und bis Systemneustart hängen bleibt. Der Treiber schaltet also fälschlicherweise auf "mißglückte Übertaktung" Modus und fährt nur noch die 3D Low Settings (bei GTX275 400 Mhz GPU)

Gegenprobe mit 195.81 Treiber war jeweils erfolgreich.

Japp - z.B. beim Austesten. Jedesmal flashen ? Stromausfall und Schaden riskieren ? Voll blöd.
Auch erlischt beim Flashen die Herstellergarantie - und eine andere BIOS Version kann man im Zweifelsfall im Service nachweisen/feststellen. Flashen sollte man während der Garantiezeit unterlassen.

Also - nimmt man ein Tool.

@ Genghis99

Zum austesten nehme ich natürlich auch Tool's, aber wenn ich einmal stabile Werte für meine Karte habe, werden diese gefixt im BIOS. Warum soll ich den ein Tool nebenbei laufen lassen, wenn es auch so geht?
Zwecks Garantie, also wenn man die Karte übertaktet, egal wie durch Tool's oder BIOS-Flash, ist die Garantie dahin (gewisse Hersteller mal außen vor gelassen). Sollte man dadurch die Karte dadurch "zerstören" ist der Versuch die Garantie zu nutzen, eigentlich Betrug, weil man durch das OC die Karte selber vernichtet hat.

Warum Tool - Hast du einen Edi mit dem ich eine neue Lüfterramp ins BIOS schreiben kann ?

Und BETRUG ist das nicht. Wenn man jemandem eine angesengte Karte verkauft und die Umstände verschweigt - dann ist das Betrug.

Aber wenn eine vom Hersteller beworbene mit OC Funktion ausgestattete Karte abraucht - und ich damit unverbindlich und mit Pippi in den Augen im Service aufschlage - ist das KEIN BETRUG, sondern höchstens frech.

Und Frechheit siegt ...:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sagte ich ja auch und ich zitiere mich:

ist die Garantie dahin (gewisse Hersteller mal außen vor gelassen)

Ein Verstoß gegen die Garantie ist es dadurch trotzdem, das kannst du sehen wie du es willst. Fair bleiben sollte man bei Eigenverschulden schon, das ist auf jeden Fall meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab natürlich auch nur die neuen Versionen getestet :schief:

Der Fehler bleibt hier mit 3DM'06 im Standarddurchlauf reproduzierbar.

Als weitere Annahme : Die 196 verschärfen die OC Eigenschaften. Geht man an einen Takt der vorher primestabil funktioniert hat heran, setzt das Throtteling ein. Die Symptome sind die gleichen. Die Annahme wurzelt auch in der Aussage, NVidia wollen mit den 196 das Shaderdomänen-Clocking verfeinern (kann ja mal in die Hose gehen)

Aber klar - muss nicht auf allen Systemen die gleichen Auswirkungen haben.

Ich bin jedoch sicher, das NVidia das Problem beseitigen werden, es ist bestimmt noch lange hin, bis die Fermi korrekt in die Treiber eingebunden sind, ohne das es zu Problemen kommt. Das ist der Preis, den wir für "Unified" Treiberpakete zu zahlen haben. Sonst wär das Treiber-, Versions- und Kartenwirrwarr einfach nicht überschaubar.

Bei ATI hakt es ja auch immer noch mit den Catalyst und den 5xxx - siehe 2D Performance und graue Screens.

hm bei mir funtkionierts eigentlich einwandfrei. der low3d modus wird erst dann genutzt, wenn zu hoch getaktet wurde, ansonsten funktioniert es mit dem msi afterburner.

Zurück