Flops und sinkende Spielerzahlen | MEINUNG | Hört doch einfach mehr auf eure Community!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Flops und sinkende Spielerzahlen | MEINUNG | Hört doch einfach mehr auf eure Community! gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Flops und sinkende Spielerzahlen | MEINUNG | Hört doch einfach mehr auf eure Community!

Am ende sind wir die Kunden die ihre Spiele kaufen, bin auch der Meinung dass die Publisher mehr auf ihre Community hören sollte. Wie war dass? der Kunde ist König .

Ich hab hier schon öfter den Vergleich mit den 1980 Jahre hier gezogen. Da haben auch die Publisher an den Spieler vorbei entwickelt und nur versucht mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Jetzt kommt noch die Hardware Preise dazu. Man überlegt sich doch ob es sich lohnt, für AAA Titel die ich nicht möchte, Tausende € für Hardware auszugeben.
So verliere ich den Spaß an mein Hobby.

Ich hab hier schon öfter den Vergleich mit den 1980 Jahre hier gezogen. Da haben auch die Publisher an den Spieler vorbei entwickelt und nur versucht mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Jetzt kommt noch die Hardware Preise dazu. Man überlegt sich doch ob es sich lohnt, für AAA Titel die ich nicht möchte, Tausende € für Hardware auszugeben.
So verliere ich den Spaß an mein Hobby.
100% ACK!

Ich frage mich schon seit Jahren, für welches AAA-Game es sich lohnt den Rechner aufzurüsten. Das letzte Game das ich im Auge hatte war "The Day before". Tja entweder läuft es dann so, das Game erscheint überhaupt nicht oder es ist Trash (Dying Light 2 *hust*). Dazu kommen dann noch die von dir bereits erwähnten "Preisübertreibungen" im Hardwarebereich.

Und wie du richtig gesagt hast, es macht keinen Spaß mehr. Die Konsolen lachen immer mehr... :D

Das ist wie in anderen Bereichen unseres Lebens. Musik, Film, ...
Sie meinen sie wissen was uns zu gefallen hat. Klappt ja auch oft.

Geschäftsmodell 1:
Ein Spiel entwickeln, das so gut ist, dass es das einzige Spiel ist das Leute spielen. Die brauchen dann kein anderes Spiel, zocken nur das eine und geben dort immer wieder Geld aus. Klassisches Beispiel WoW.

Geschäftsmodell 2:
Ein Spiel entwickeln, das so gut ist, dass es gekauft wird. NIx für die Ewigkeit, wird gekauft durchgespielt und dann wieder weggelegt, irgendwann kommt die Fortsetzung. Klassisches Beispiel: Solo-Ego Shooter, oder eigentlich alle Konsolenspiele die man so kennt mit ganz wenigen Ausnahmen.

Hybrides Modell:
Der Hersteller bemerkt, dass sein Spiel zwei Typen von Kunden anzieht. Die einen die das einfach kaufen durchspielen, weglegen und auf die Fortsetzung warten. Die anderen die nicht genug davon bekommen und es als einziges Spiel zocken könnten. Für die gibt es dann weitere Dinge zu kaufen, Map-Packs, Skins etc.

Jetzt kommt folgendes Problem.
Die Spieler die ein Spiel einfach nur kaufen und schnell wieder vergessen machen trotzdem riesige Umsätze. Und die Spieler die etwas als einziges Spiel zocken machen zu viele Umsätze, um sie zu ignorieren, aber trotzdem nicht genug um deswegen die anderen Spieler aufzugeben. Das Paradebeispiel hierfür sind CoD und Battlefield. Zwei Spiele die ein hybrides Modell haben und immer im Konflikt zwischen Langzeitspieler und Kurzzeitspieler stehen. Besonders dann wenn EA eine Monetarisierung, die ursprünglich auf die Langzeitspieler ausgelegt ist, so komprimieren will, dass auch die Kurzzeitspieler davon betroffen sind.

Auch wenn die Siedler nur ganz kurz im Video erwähnt wurden, finde ich es schlimm was ubisoft da treibt:kotz:
Das Spiel war schon mal auf einem "ganz guten Weg" bis der Entwickler sich spontan entschieden hat das Spiel zu verpfuschen. Dann wundern die sich noch, das die Reaktionen zur Closed Beta schlecht ausfallen. :klatsch:
Falls das Spiel irgentwann noch kommt müßte man es durch liegenlassen dem Entwickler heimzahlen...

Aktuell kann man Ubisoft und EA in einen Sack stopfen. Es ist egal, welches Beispiel man nimmt, aber BF 2042 und das neue Siedler waren so ein Tritt unter die Gürtellinie, dass beide Studios von mir kein Geld mehr sehen werden, sollte sich das nicht massiv verbessern. Aber Hauptsache an NFTs und Mobile-Games usw. arbeiten. Die haben den Schuss echt nicht gehört.

Ich weiß gar nicht was das geschrei soll, etwas zu machen was andere nicht wollen nennt man Innovation , machmal klappt es manchmal ist es ein Reinfall, aber der einzige weg aus den gewohnten Einheitsbeis rauszukommen und sich womöglich von anderen abzusetzen.
Als ich mich mal selbstständig machte, wollten mir richtig viele Leute Tips geben wie sie was machen würden, dabei waren ein paar recht gute dabei aber 99% davon waren einfach nur Unsinn oder nicht lange genug darüber nachgedacht auch wenn es die Leute nicht so gesehen haben.
Würde man nur auf die Leute hören würde irgendwann ein "Homer Auto" Auto rauskommen oder nur was langweiliges.
Abgesehen davon ist doch UBI eh Evil für die meisten :ugly:

Wenn das Hörgerät weiter aus bleibt wird sich nix ändern. Einfach mal nicht kaufen wenn es schrott ist.
Lieber wieder mal in der Bibliothek schauen, was man noch an ungespielten Schätzen hat!
Wenn das Alte so gut war, spielt es wieder!

PS: AC Black Flag, einfach genial und EA hätte sich gut darin getan Bf4 ein umfassendes Optik Update zu verpassen. Das hätte mehr eingeschlagen als 2042, auch wenn sie mal nix dran verdienen hätten!
Fan Service nennt sich sowas glaube ich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber wieder mal in der Bibliothek schauen, was man noch an ungespielten Schätzen hat!
Da ich gerade paar Tage frei habe, habe ich mich an "Tell Me Why" aus meiner Steam Sammlung rangetraut.
Das würde vor einer Weile mal verschenkt... und ich muß sagen ich finde es Klasse :daumen:
Das passt zu der Life is Strange Reihe die ich (bis auf das neue True Colors) schon durch habe.

100% ACK!

Ich frage mich schon seit Jahren, für welches AAA-Game es sich lohnt den Rechner aufzurüsten. Das letzte Game das ich im Auge hatte war "The Day before". Tja entweder läuft es dann so, das Game erscheint überhaupt nicht oder es ist Trash (Dying Light 2 *hust*). Dazu kommen dann noch die von dir bereits erwähnten "Preisübertreibungen" im Hardwarebereich.

Und wie du richtig gesagt hast, es macht keinen Spaß mehr. Die Konsolen lachen immer mehr... :D

nicht nur das, dazu ist der Hardwarehunger oft nicht passend, ne 3080 jetzt als Beispiel sollte bei den Spielen das doppelte an FPS rausholen als es jetzt der Fall ist, aber die verpuffen entweder in der Schnittstelle oder sonst wo beim programmieren der Engines/Spielwelten.

Bei der Ps4 sah man das ja am besten da wurde aus so schlechter Hardware soviel rausgeholt so sollte das beim Pc auch sein...

Ich kann den Kommentator einerseits verstehen, andererseits kann ich die Begründung nicht nachvollziehen, wenn er von Fehlern bei AC V spricht. Welche Fehler hat Ubisoft gemacht, wenn ihr AC V über eine Milliarde Dollar Umsatz macht und der zweiterfolgreichste Titel der Firmengeschichte ist? Ubisoft muss nach den Zahlen gar nichts ändern, viel eher müssten Spieler mal ihr Konsumverhalten hinterfragen und nicht "jeden Scheiß" kaufen.
Was der Verkaufszahlen von COD angeht, sollte man dabei aber auch den Umsatz durch MTX mit einbeziehen. Denn dann wird man vermutlich schnell sehen, warum Activision so agiert, wie sie es tun. Die erhalten einfach noch zu viel Geld für das, was sie auf den Markt werfen. Das ist der harte Fakt, das gejammere im Internet ist nur irgendein belangloses Grundrauschen, solange Umsatz und Spielerzahlen stimmen.

1659521256054.png

"Das ist nichts persönliches Jack, hier geht es nur ums Geschäft!" ;)

nicht nur das, dazu ist der Hardwarehunger oft nicht passend, ne 3080 jetzt als Beispiel sollte bei den Spielen das doppelte an FPS rausholen als es jetzt der Fall ist, aber die verpuffen entweder in der Schnittstelle oder sonst wo beim programmieren der Engines/Spielwelten.

Bei der Ps4 sah man das ja am besten da wurde aus so schlechter Hardware soviel rausgeholt so sollte das beim Pc auch sein...
Aufgrund der homogenen Hard- und Software der Konsolen, können hier die Programmierer den Code deutlich besser an die Hardware anpassen. Daher kommt die bessere Ausnutzung der Hardware. Einfach keine zig System- und Treiberkonfigurationen mit der das Programm umgehen können muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgeund der homogenen Hardware der Konsolen, können hier die Programmierer den Code deutlich besser an die Hardware anpassen. Daher kommt die bessere Ausnutzung der Hardware. Einfach keine zig System- und Treiberkonfigurationen mit der das Programm umgehen können muss.
John Carmack hat schon 2013 gesagt, dass sich der Aufwand näher an eine bestimmte Hardware zu programmieren vervielfacht hat und sich bei Multiplattformtiteln nicht mehr lohnt.

John Carmack hat schon 2013 gesagt, dass sich der Aufwand näher an eine bestimmte Hardware zu programmieren vervielfacht hat und sich bei Multiplattformtiteln nicht mehr lohnt.
Naja, seit 2013 verfügen die Konsolen ja über wesentlich besser beherrschbare PC-Hardware. Der Cell-Prozessor der PS3 war wohl wirklich nicht ganz ohne.

Und wenn die APIs nicht kompatibel sind, musst du halt. Einzig wohl XBox und PC könnten den Code weitestgehend gemeinsam nutzen, wenn PC seitig DX12 verwendet wird.

Naja, seit 2013 verfügen die Konsolen ja über wesentlich besser beherrschbare PC-Hardware. Der Cell-Prozessor der PS3 war wohl wirklich nicht ganz ohne.

Und wenn die APIs nicht kompatibel sind, musst du halt. Einzig wohl XBox und PC könnten den Code weitestgehend gemeinsam nutzen, wenn PC seitig DX12 verwendet wird.
Sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass das schon im Kontext von PS4 und XBone war.

Zurück