News Floatron F1: "Schwebendes" Gehäuse für überlegenden Luftstrom?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Hersteller Darkflash hat ein ungewöhnliches Micro-ATX-Gehäuse vorgestellt. Durch sein "schwebendes" Design soll der Floatron F1 einen verbesserten Luftstrom bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Floatron F1: "Schwebendes" Gehäuse für überlegenden Luftstrom?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gehäusetechnisch bewegt sich gerade so gut wie nichts. Fast alle halten an der alten Konfig fest trotz über 2 kg schwerer GrKas.
Ich persöhnlich nutze ein Gehäuse mit 90grad gedrehtem Board ( Anschlüsse oben) Luftstrom von hinten und von vorn ins Gehäuse ,Absaugung oben. Im Gegensatz der weitläufigen Meinung erreicht keine Komponente auch nur annähernd kritische Werte unter Volllast.Aber Vorteil, kein PCB kann brechen weil sich die GrKa gegen das Board stützt (Dreiecksprinzip). Ich kann das Gehäuse transportieren ohne grossen Aufwand zu betreiben,brauche keine Stützen.Ich verstehe nicht warum 1. die Hersteller an alten Dingen so extrem festhalten ( muss wohl am Umsatz liegen) und 2. warum die Consumer das Märchen immer noch glauben,das der alte Aufbau Kühlungstechnisch der Bessere wäre.Ich persönlich denke, es wird weiter verbreitet,weil die Hersteller so Geld sparen weil sie sich nicht umstellen müssen.Getragen von Testberichten der Fachpresse,die bezahlt wird damit mancher Hersteller auf Platz 1 landet .Ich habe auch lange an diese Tests geglaubt.Bin aber sehr oft damit an die Wand gefahren.Ich will nicht grundsätzlich die Tests anzweifeln,gibt es doch auch Hersteller die modifizierte Hardware zum Test senden.Aber gerade im einem Zeitalter wo um jeden Kunden,um jeden Leser um jedes Mitglied gefeilscht wird,wo Werbung mehr zählt als Qualität ,sollte jeder darüber nachdenken ob es sich tatsächlich um eine Innovation oder nur Marketing handelt. Selbst bei PCGH ist Marketing mittlerweile auf Platz 1.Afiliate Links,Sponsoring,Klickbait.Und die Themen wiederholen sich wie im Öffentlich Rechtlichen. Die Gehäuse die bei den PCGH PCs genutzt werden sehe ich persöhnlich mittlerweile als definitiv veraltet an.Schalldämmung bringt bei der heutigen Hardware so gut wie nichts mehr ,im Gegenteil,sie unterstützt wärmestau. Wenn die Luft gut fließen kann ist auch das System leise.Je mehr Öffnungen desto besser.Lautlose Hardware ist selten isoliert und Geschlossen.Was nutzt die beste Schalldämmung wenn die Lüfter auf Volllast laufen? Ich nehme meinen PC nur beim Start wahr,weil dann alle Lüfter zur Probe voll aufdrehen.Und nebenher,RGB Lüfter sind selten gut.Eben Marketing.Die Österreicher wissen schon warum sie keins haben und warum sie nicht billig sind erschließt sich von selbst.Ich setze nur auf Noctua aber ich Versuche auch niemanden zu beeindrucken.Das System soll leise und effizient arbeiten.Mit möglichtst wenig Aufwand.Die Frage ist doch letztlich,konzentriere ich mich auf meine Aufgabe oder auf die,die mir Zusehen?Gibt es schon Tapeten mit RGB?
Nebenher,es wird verkauft was nachgefragt wird und die Fachpresse reagiert genau darauf.
Für einen "idealen"Luftstrom nutze ich 8 Lüfter und der Prozessor wird mit einer AIO gekühlt. Vordere und hintere Lüfter kühlen das Board und die GraKa.Die beiden oberen ziehen nur die Luft ab.Keine Lüfter von unten,das besorgt der Sog.Funktion über Design
😏

Zuletzt bearbeitet:
Warum sieht das unten so hässlich aus, die Farbgebung hätte man doch
In dem Bereich anpassen können. Bin eher ein Fan von dem hier.
Screenshot_20260214_153925_Chrome.jpg

Gehäusetechnisch bewegt sich gerade so gut wie nichts. Fast alle halten an der alten Konfig fest trotz über 2 kg schwerer GrKas.
Ich persöhnlich nutze ein Gehäuse mit 90grad gedrehtem Board ( Anschlüsse oben) Luftstrom von hinten und von vorn ins Gehäuse ,Absaugung oben. Im Gegensatz der weitläufigen Meinung erreicht keine Komponente auch nur annähernd kritische Werte unter Volllast.Aber Vorteil, kein PCB kann brechen weil sich die GrKa gegen das Board stützt (Dreiecksprinzip). Ich kann das Gehäuse transportieren ohne grossen Aufwand zu betreiben,brauche keine Stützen.
Rein aus Neugierde, kannst Du bitte schreiben, welches Gehäuse Du hast? Ich würde mir das gerne im Preisvergleich einmal anschauen.

Rein aus Neugierde, kannst Du bitte schreiben, welches Gehäuse Du hast? Ich würde mir das gerne im Preisvergleich einmal anschauen.
Ich vermute es ist ein Silverstone Raven.
Habe auch so eins. Mittlerweile 16 Jahre alt.
Zu den Vorteilen brauche ich nichts mehr sagen. Wurde alles aufgezählt.
Beim Transport würde ich ihn dennoch legen, falls ein Tower-Luftkühler verbaut ist, der ein bisschen wiegt.
Und man muss bei der GPU Länge schauen, da der Boden der begrenzende Faktor sein kann.
Man kann allenfalls noch ein paar cm rausholen, in dem man den am Boden verbauten 140mm Lüfter rausnimmt.
Dann kommt man auf 32cm oder so.
Wenn dort ein Radiator für eine WaKü sitzt muss man schauen.
Im Deckel kann man maximal nen 120er Radiator verbauen.
Rückwand auch keine Chance. Da hängt das Netzteil, das ebenfalls um 90° gedreht eingebaut wird.
Das Raven 2 Evolution das ich habe hat noch nicht mal Front USB 3.0.

Ich vermute es ist ein Silverstone Raven.
Habe auch so eins. Mittlerweile 16 Jahre alt.
Danke für die Antwort. Aber ein so altes Gehäuse käme für mich selbst bei den aufgezählten Vorteilen nicht mehr in Frage, da liebe ich doch mein Gehäuse mit Front-USB-C etc.

Aber spannend, was für durchdachte Konzepte es schon vor so vielen Jahren gab - da ist man bei der Gehäuseentwicklung in der Tat kaum weitergekommen.

Danke für die Antwort. Aber ein so altes Gehäuse käme für mich selbst bei den aufgezählten Vorteilen nicht mehr in Frage, da liebe ich doch mein Gehäuse mit Front-USB-C etc.

Aber spannend, was für durchdachte Konzepte es schon vor so vielen Jahren gab - da ist man bei der Gehäuseentwicklung in der Tat kaum weitergekommen.
Das bekommt man so auch gar nicht mehr
Aber Silverstone hat ein neueres Modell im Sortiment mit Front USB 3.0

Zurück