Flight Simulator: Xbox-Version in der Test-Übersicht und PC-Performance-Schub

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator: Xbox-Version in der Test-Übersicht und PC-Performance-Schub

Heute ab 17 Uhr steht der Abflug des Flight Simulators auf der Xbox Series X/S an. Nun trudeln die ersten Tests der Konsolenversion ein. Parallel dazu gibt's einen Leistungsschub auf dem PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Flight Simulator: Xbox-Version in der Test-Übersicht und PC-Performance-Schub

Ich werde es heute Abend einmal anspielen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich 30FPS bei so einem Spiel gut anfühlen.

MfG

Die 30 fps werden bei einem Flugsimulator wenig stören, wenn überhaupt. Die Tests auf Youtube sehen vielversprechend aus und was die 300€ Series S abliefert ist schon beachtlich.

Ich werde es heute Abend einmal anspielen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich 30FPS bei so einem Spiel gut anfühlen.

Fliegst doch keine Kampfjets in dem Game. Außer wenn der optimale Top Gun DLC kommt. Meiste Zeit sind es eher "langsame" Flugzeuge mit keiner allzuhohen Wendigkeit.

Gerade das Game wo man gemächlich durch die Lüfter gleitet braucht jetzt nicht die höchste Framerate.

Sicher ist es nett wenn man sich oft mit der Kamera umsieht dann 60fps zu haben. Wirklich nötig ist es bei dem Game nicht.

Vielleicht bringen sie mal 40fps Mode für 120Hz Modus wie es Insomniac bei R&C gemacht haben. Wäre schon nicht schlecht für Leute mit 120Hz Bildschirmen aufwärts.

Zumindest kann Konsolenversion auch VRR für entsprechende Displays und somit mehr als 30fps wenn es Szene hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, update ist raus für'n PC
40,29 GB für Premium Version

Ich spiele normalerweise bei 120-144 fps in anderen Spielen, die 30fps im Flusi gehen völlig klar.

Aber der Download dauert ja zum Glück nur ein weiteres Jahrhundert. Das raffe ich bis heute immer noch nicht, seit dem Release von dem Spiel sind die Download Server einfach nur grotten langsam. Wenn ich mal für in paar sec mit 20 Mbit lade, dann ist das schon ein Wunder.

Ich verstehe nicht, warum Microsoft nicht endlich mal mehr Server zur Verfügung stellt. Die haben bisher so viel Kohle mit dem Spiel verdient. Vorallem wo jetzt auch noch Xbox User darauf zugreifen, so dass die Server noch mehr in die Knie gehen.

Ich habe gerade für 2 GB von 40 GB eine ganze Stunde gewartet ...

Es ist eigentlich so ein geiles Game, aber der Installationsmanger raubt einem den kompletten Spaß am Spiel. Ich habe noch nie so einen langsamen Download von einem Spiel gesehen.

Was für eine Leitung hast du, bzw. wie sind sonst so deine Geschwindigkeiten bei Steam/Uplay?

250 Mbit. Im Schnitt liegen aber so 280Mbit an. In Steam/Uplay/Origin habe ich auch immer im Durchschnitt die volle Auslastung der Leitung, auch beim RSI Launcher von Star Citizen, mit den kurzen Einbrüchen die normal sind, aufgrund eines Paketverlustes oder wegen Unterbrechungen durch Schreibvorgänge.

Nur im Installationsmanager vom Flight Simulator ist es eine echte Belastung.

EDIT: Selbst die Windows Updates lasten die Leitung voll aus. An der Internet Leitung bzw. an meinem Netzwerk liegt es definitiv nicht, da hätte ich schon was geändert, weil es ein Nogo gewesen wäre^^

Oh mann, jetzt ist es mitdrin abgestürtzt und jetzt will er das komplette Spiel neu runter laden (127 GB), naja vielleicht komme ich nächstes Jahr dann mal wieder in die Luft :wall::wall:

Danach noch die Inhalte aus dem Ingame Store neu laden :wall:

Das ist leider bei vielen ein typisches FS2020 Problem. Auch bei mir. In 4 Std. 14 GB geladen. Und wenn die 40GB fertig sind, darfst noch die Inhalte inGame laden.

Die Statistik spricht eine klare Sprache. Von 250 Std. inGame laut Steam bin ich effektiv 50 Std. geflogen. Der Rest war Menü und vor allem Downloads.

Und bei dem FS ist das bei jedem Update das gleiche Drama aber es kümmert sich keiner drum.

Fliegst doch keine Kampfjets in dem Game. Außer wenn der optimale Top Gun DLC kommt. Meiste Zeit sind es eher "langsame" Flugzeuge mit keiner allzuhohen Wendigkeit.

Gerade das Game wo man gemächlich durch die Lüfter gleitet braucht jetzt nicht die höchste Framerate.

Sicher ist es nett wenn man sich oft mit der Kamera umsieht dann 60fps zu haben. Wirklich nötig ist es bei dem Game nicht.

Vielleicht bringen sie mal 40fps Mode für 120Hz Modus wie es Insomniac bei R&C gemacht haben. Wäre schon nicht schlecht für Leute mit 120Hz Bildschirmen aufwärts.

Zumindest kann Konsolenversion auch VRR für entsprechende Displays und somit mehr als 30fps wenn es Szene hergibt.
Also nach ein paar Stunden gestern Abend muss ich sagen das ich die Xbox Version gut finde, aber mich persönlich stören die 30FPS schon. Wie du schon sagst alleine beim umschauen ist es schrecklich da hat man oft nicht einmal 30FPS.
Für Leute ohne einen PC oder die nur den Game Pass haben eine nette Sache aber so wirklich was anfangen kann ich auf der XSX damit nicht. :D
Kann aber natürlich jeder selbst entscheiden wie und wo er spielt. Dieser Text soll nur meine eigene Meinung darstellen.

MfG

Das ist leider bei vielen ein typisches FS2020 Problem. Auch bei mir. In 4 Std. 14 GB geladen. Und wenn die 40GB fertig sind, darfst noch die Inhalte inGame laden.

Die Statistik spricht eine klare Sprache. Von 250 Std. inGame laut Steam bin ich effektiv 50 Std. geflogen. Der Rest war Menü und vor allem Downloads.

Und bei dem FS ist das bei jedem Update das gleiche Drama aber es kümmert sich keiner drum.
Das hatten mich auch immer viele gefragt, wenn ich Discord in ner Konferenz war und unten stand ich spiele FS.

Da wurde ich anfangs immer gefragt, ob ich nebenbei zocke und die pragmatische Antwort war immer. Ne FS downloadet und wenn der Rechner läuft bietet sich der Download an. Dauert ja geschätzt nur noch 5 Tage bis es mal fertig wird und dann mussten die am anderen Ende auch alle lachen^^

Ich stimme dir voll zu. Die meiste Spielzeit bei FS ist der Bildschirm vom Installationsmanager und im Menü vom Content Manager, wo man wartet das der Ladebalken sich endlich zu 100 Prozent hin bewegt hat.

Ich finde es aber für einen Konzern wie Microsoft allerdings erbärmlich, dass sie es nicht gebacken bekommen, einen gescheiten Download zur Verfügung zu stellen. Bei anderen Spielen von denen funktioniert es ja auch.

Das hatten mich auch immer viele gefragt, wenn ich Discord in ner Konferenz war und unten stand ich spiele FS.

Da wurde ich anfangs immer gefragt, ob ich nebenbei zocke und die pragmatische Antwort war immer. Ne FS downloadet und wenn der Rechner läuft bietet sich der Download an. Dauert ja geschätzt nur noch 5 Tage bis es mal fertig wird und dann mussten die am anderen Ende auch alle lachen^^

Ich stimme dir voll zu. Die meiste Spielzeit bei FS ist der Bildschirm vom Installationsmanager und im Menü vom Content Manager, wo man wartet das der Ladebalken sich endlich zu 100 Prozent hin bewegt hat.

Ich finde es aber für einen Konzern wie Microsoft allerdings erbärmlich, dass sie es nicht gebacken bekommen, einen gescheiten Download zur Verfügung zu stellen. Bei anderen Spielen von denen funktioniert es ja auch.

Das kenne ich. Mir wurde auch schon nachgesagt ich wäre ja voll der Suchti beim FS. Dabei downloade ich die ganze Zeit nur. :D

Was noch dazu kommt, wenn man etwas per Steam lädt, ist der PC ja wenigstens komplett im Idle. Dadurch das der FS aber im laufenden Betrieb alles lädt, ist auch die Hardware immer zumindest teils ausgelastet. Bedeutet, dass der natürlich auch ordentlich Strom zieht während der Stundenlangen Updates und Spiele mit hohen Anforderungen nebenher zocken kannst du auch vergessen.

Und ja, ich gebe dir voll recht. Dafür das MS dahinter steht, ist das ganze Updateprozedere und die Downloadgeschwindigkeiten ein Witz. Und das ausgerechnet bei einem Spiel wie dem FS wo es regelmäßig notwendig ist, große Datenmengen zu laden.

Vor allem warum kann der FS die Updates nicht einfach direkt über Steam laden, so wie bei allen anderen Spielen auch?

Hatte schon jemand die Möglichkeit erste Benches zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück