• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Flight Simulator World-Update 1: Der kostenlose Japan-DLC steht zum Download bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator World-Update 1: Der kostenlose Japan-DLC steht zum Download bereit

Letzte Woche angekündigt, heute schon geliefert. Microsoft und Asobo Studios haben das erste World-Update als Download für den Flight Simulator bereitgestellt. Patch 1.9.3 liefert verbesserte Grafik für Japan, aber auch Gameplay-Veränderungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Flight Simulator World-Update 1: Der kostenlose Japan-DLC steht zum Download bereit
 

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Äh... mein Rechner hat das Ding gestern installiert. Muss ich das jetzt über den Marktplatz nochmal laden? Warum denn das? Dachte das Update installiert alles?!
 

onlinetk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die 8GB Update sind nur die Änderungen im Sim, das Japan Update ist ein separater Inhalt und wird wie ein Addon gehandhabt, deswegen im Marktplatz für umsonst erwerben und installieren
 

matt1314

Freizeitschrauber(in)
Naja, ich weiß nicht wo du jetzt schlechtere Grafik siehst. Die Simulation sieht nach wie vor bombastisch aus.
 

MasterofHell

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich kann ja mal ein paar Bilder hochladen. Was jetzt seit dem dem letzten Patch der vor diesem erschienen ist verschlechtert wurde ist das LOD. Man sieht jetzt eher Häuser in der Ferne aufpoppen und das LOD der Bäume wurde verringert. Es gibt weniger Bäume, man sieht weniger Bäume in der Ferne und man kann je nach Höhe, bzw Entfernung fast schon die Bäume wachsen sehen. Das Wasser wurde verschlechtert. Mit diesem Patch wurde es wieder verbessert, sah meiner Meinung aber zu Release besser aus. Im offiziellen Microsoft Flightsimulator Forum gibt es dazu einige Beiträge. Viele meinen das die Qualität jetzt schlechter wird damit die XBox Version auf dem Niveau des PCs ist und es keine Unterschiede mehr gibt. Ich persönlich glaube das jetzt aber nicht.
Einige Alpha tester berichten dort auch das die Grafik im Alpha Stadium sogar noch besser war als bei der Release Version und diese Alpha Version nicht schlechter lief als die Release Version. Es wurde auch ein Bild dazu gepostet.
Beim letzten Patch hatte ich etwas weniger FPS und deutlich mehr Ruckler. Mit diesem aktulle habe ich ein paar fps mehr und das Spiel läuft deutlich flüssiger und fühlt sich mit ca.35 fps sehr flüssig an. Zumindest war es vor ein paar Tagen so als ich den Patch heruntergeladen habe.
Hier ein Video das noch vor den letzten 2 Updates aufgenommen wurde. Die Bilder stammen von mir nach dem letzten Patch. Einfach mal die roten Markierungen mit den gleichen Szenen im Video vergleichen.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.


Naja, ich weiß nicht wo du jetzt schlechtere Grafik siehst. Die Simulation sieht nach wie vor bombastisch aus.

Die Grafik sieht immernoch sehr gut aus es gibt aber schon ein paar downgrades. Am besten mal ins offizielle Forum gehen und sich dort die Berichte und Vergleichsbilder ansehen. Zu dem Thema gibt es dort einige Beiträge.
 

Anhänge

  • 20200924203514_1.jpg
    20200924203514_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
  • 20200924203532_1.jpg
    20200924203532_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 109
  • 20200924203542_1.jpg
    20200924203542_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
  • 20200924203555_1.jpg
    20200924203555_1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 98
  • 20200924203624_1.jpg
    20200924203624_1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 112

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Kann das mit den Bäumen leider nur bestätigen. Die Gebäude scheinen besser platziert aber die Bäume sind weg. Und das war vorher definitiv nicht der Fall.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Wobei es die KI auf dem was ich so gesehen hab teilweise sehr übertreiben hatte mit den Bäumen, die dann auch mitten in großen Städten auf den Straßen standen.
 

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Ja aktuell sind so gut wie keine mehr da.

Und stellenweise sehe ich zwischen den Feldern aus sehr hoher Höhe die Straßen noch. Sieht komisch aus. Kann das jemand bestätigen?
 

MasterofHell

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist das schlecht wenn du die Straßen noch siehst? Straßen sieht man doch auch noch aus großer Höhe. Kannst du mal ein Screenshot machen von dem was du meinst?
 

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Links von nem Youtube Channel und rechts das Meine. Die Texturen sind stellenweise matschig, ist aber auch regionsabhängig. Vielleicht bin ich auch zu penibel

[EDIT]: UPDATE: Optionen -> Daten -> Bing Weltgrafikdaten - hat sich nach dem Update bei mir scheinbar ausgeschaltet. Und zack zumindest die Bäume wären wieder da.
 

Anhänge

  • Textures.png
    Textures.png
    3,9 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

MasterofHell

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Bild rechts ist doch gezoomt. Wenn ich aus dem Fenster in die Landschaft zoome oder in der Externen Ansicht nahe an den Flieger zoome so das auch die Landschaft vergrößert wird sieht das bei mir auch so aus. Das linke Bild ist nicht gezoomt.
 

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Es sah auch ohne Zoom ********************* aus!

Glaube das Problem liegt an den Daten. Habe heute zum ersten Mal seit dem ersten Update umgestellt und hab auf einmal wieder schöne Bilder :D
 

MasterofHell

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ziehen bei dir die Flieger, auch die Airliner wenn du startest und noch auf der Rollbahn bist auch immer nach links?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet. Bei den SingleProps ist das ja normal. Ich lass halt erst die Bremse los wenn beide Triebwerke vollen Schub haben. Wenn du das ohne Bremse machst und sie leicht unterschiedlich hochfahren kann ich mir gut vorstellen, dass es leicht verzieht. Alternativ kannst du in den Controllereinstellungen mal prüfen ob Jaw bzw. wenn optional, die Bugradsteuerung wirklich mittig kalibriert ist.
 

deady1000

Volt-Modder(in)
Leider wird die Grafik von Update zu Update immer schlechter :(
Wahrscheinlich liegt das daran, dass man versucht das Spiel zu optimieren, denn es läuft ja teilweise immer noch mit unter 30 FPS.

Ich würde es mir zum einen nur kaufen, wenn ein vernünftiger VR-Support besteht und man dort vor allem stabile (mindestens 45) FPS bekommt.

VR macht aus einem Flugsimulator eine ganz andere Erfahrung. Natürlich ist auch ein HOTAS Pflicht.
 

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Also ich für meinen Teil will in ner Renn Sim auch mindestens 70fps haben, komme aber im MSFS mit 30fps auch gut zurecht und für mich fühlt sich das auch nicht rucklig an.

Zur Verschlechterung der Grafik von Update zu Update: Durch mein letztes Update hat er in den Einstellungen den Datenstream ausgestellt. Als ich das wieder umgestellt habe, hatte ich auch wieder die Bilder wie beim Release.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Um die 50 FPS um in der FreeSync-Range der meisten Monitore zu sein wären aber trotzdem schöner.
 
Oben Unten