Flight Simulator: Direct X 12 mit Xbox-Series-X-Version, World Update 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator: Direct X 12 mit Xbox-Series-X-Version, World Update 2

Asobo Studio und Microsoft haben ein neues Entwickler-Update veröffentlicht. Das Update 6 wurde zwar schon veröffentlicht, aber Microsoft erlaubt einen interessanten Einblick in kommende Patches. Spannend ist auch der Hinweis auf eine Direct-X-12-Version.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Flight Simulator: Direct X 12 mit Xbox-Series-X-Version, World Update 2
 
Also mit DX12 wird der Titel meiner Meinung nach erst interressant. Diese offensichtliche Schwachstelle mit der Schnittstelle DX11 hatte mich wirklich gewundert. Wie kann man so ein Spiel veröffentlichen, wenn klar ist, dass auf Jahre hinaus keine CPU die Möglichkeiten der Engine darstellen kann? Vorallem wenn die Alternative DX12 schon seit Jahren da ist! Für mich unverständlich. Auch, weil so der Eindruck entsteht, dass nicht richtig optimiert wurde.
 
3900x bremst 3080 massiv aus, die in presets von niedrig bis ultra gleich schnell ist (30-55FPS bei dicht besiedelten gebieten) @3840x1600
DX12 ist die einzige hoffnung
 
Direct X 12. Microsoft hat mit der Umsetzung begonnen, der Release ist aber noch offen und soll mit dem Xbox-Launch (vermutlich Xbox Series S und X) zusammenfallen.

Wusst ich's doch, dass die "Release-Version" mit DX12 erst mit der neuen Xbox kommt, um zu zeigen, wie toll es auf der Konsole vs. PC läuft. ;)

Also wenn DX12 für PC ne Weile läuft und das Game noch hier und dort verbessert wurde, kauf ich mir evtl. auch die Basisversion(im Sale). :)
Schätze die DX12 Version wird deutlich besser und schöner laufen, als diese Beta aktuell(30-60 fps Geruckel, wenn richtig was los ist).

edit:
Es besteht aber noch Hoffnung, dass mit dem Wechsel auf Direct X 12 hier deutliche technische Verbesserungen möglich sind.

Das hoff' ich auch sehr.
Ansonsten kauf ich's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Platz 6 der Wünsche steht Direct X 12. Microsoft hat mit der Umsetzung begonnen, der Release ist aber noch offen und soll mit dem Xbox-Launch (vermutlich Xbox Series S und X) zusammenfallen
Äh, war der offzielle "Launch" (im Jahr 2020 heißt das ja nichts mehr) der neuen Xbox nicht vor fast einer Woche? Dürfte dann nicht mehr allzu lange dauern mit dem Release von DX12:ugly:
 
@ChrisMK72

30-60 fps im Sim sind kein geruckel. Da du selbst schreibst "...sonst kaufe ich es nicht..." Kannst du Dir ohne selbst die Software zu haben kein Urteil bilden. Auf einem i5 6600K @4,7, 32GB DDR4 2800 und GTX1070 läuft es prima wenn man weiß wie es konfiguriert werden muss. Auf einen Sale wirst du lange warten müssen. Glückwunsch, von deiner Kaufentscheidung wird nicht MS Glückseligkeit abhängig sein.

@BaronBob
Da steckt vermutlich noch viel FSX Code drin und somit DX9, bzw 10 preview. War wahrscheinlich nicht so mal eben gemacht das auf DX12 zu programmieren.

Kommt Zeit kommt Rat. Was die Performance angeht wurde erheblich nachgebessert in den Updates, auch wenn jetzt die Sichtweite gelitten hat. Denke mit DX12 wird es wieder. Geht ja auch darum das es auf vielen Systemen läuft und nicht nur auf 2 Jahre alte PCs die 1500€ gekostet haben.
 
Der Knackpunkt ist der Speicher und zwar Arbeits sowie Videospeicher.Einstellung auf Hoch die nächste Stufe wäre Ultra.Arbeispeicherauslastung 65 % Videospeicherauslastung 90%.System: Ryzen 3800x 32 GB Ram 2070 Super.Die 8 GB Videospeicher sind bereits in der Hocheinstellung hart an der Grenze. Das ganze bei 45-56 fps.Ergo sind 32 GB Ram Pflicht !
 
Bis jetzt ist Direct X 12 doch irgendwie nicht wirklich aus dem Quark gekommen. Es gibt diese API doch schon seit 5 Jahren laut Wikipedia. Hat Asobo schon davor mit der Entwicklung begonnen? Anders kann ich mir nicht erklaeren warum noch DX11 benutzt wurde.
Wuerden sie eine Engine nutzen die urspruenglich fuer DX11 entwickelt wurde, dann koennte man es noch verstehen, aber ich dachte sie haben eine neue Engine entwickelt fuer FS2020. Diese haette wenn schon nicht auf Vulkan Basis besser in DX12 entwickelt werden sollen.
Aber wer weiss schon was es fuer Gruende gab.
 
Wobei die Konsolen doch noch dieses Jahr kommen. Ist fraglich, ob dann wirklich schon DX12 für das Spiel fertig ist, wenn das jetzt erst so richtig angekündigt wird.
 
Die sind doch schon lange an DX12 dran.
(Deswegen warte ich ja auf die DX12 Version. Vorher hab ich da kein bock drauf)

Zitat von PCGH von 8/20:
Microsoft respektive Entwickler Asobo wäre gut beraten gewesen, die alten DirectX-11-Zöpfe abzuschneiden und das Spiel voll auf die Lower-Level-Schnittstelle DirectX 12 zu trimmen. Ein entsprechender Patch befindet sich in Entwicklung, allerdings schreit ein derart prächtiges, aufwendiges Spiel wie der Flight Simulator 2020 danach, voll auf die neuen Möglichkeiten getrimmt zu werden. Wir halten riesige Leistungssprünge durch DX12 im Bereich des Faktors 2-3 im harten CPU-Limit nicht für unrealistisch.
 
Macht nix.
Wie ich damals schon gedacht habe, werden die bestimmt nicht auf ihrer eigenen, Microsoft neueste Gen Konsole DX11 laufen haben. Von daher bin ich auf den next Gen Xbox FS20 Test(DX12) gespannt.

Und dann natürlich wie lange ein entsprechender PC Patch auf sich warten lässt.
 
Ja, bei diesen Wartezeiten zur Zeit, an die ich mich bereits gewöhnt habe, bin ich da etwas abgestumpft und entspannter geworden. Und wenn's April wird ... macht nix. ;)
Hab noch genug Zeug zum Zocken. :)
 
Ich bin zur Zeit viel unterwegs und hab gar nicht viel Zeit zum zocken.

Allerdings bin ich damit mal auf die Idee gekommen das Streaming von Steam auszuprobieren.
Auch wenn ein paar leichte Lags drin waren, war ich schon erstaunt wie gut ich da BeamNG was auch ein echter Hardwarefresser ist spielen konnte.
In dem Fall sogar via Linux und i3-4030Y mit HD4200 iGPU. Berechnet auf dem 2. PC mit dem großen Ryzen.

Das sollte bei langsameren Simulationen wie dem FS wo die Latenzen weniger stören dann sogar noch besser laufen. ;)
 
Schon absurd, dass MS vor 5 Jahren auf einem Win10 Event stolz den Farandole Benchmark präsentiert hat, um zu zeigen welche Vorteile DX12 bei der Darstellung von Städten mit hohen Objektzahlen hat, um dann 2020 ein Spiel ohne DX12 rauszubringen, was genau davon massiv profitiert hätte.
 
Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, das DX12 bei FS2020 nur 3% Leistungssteigerung bringen solle. Aber ich kann es mir so nicht vorstellen...
 
Bin gespannt wie "gut" das Spiel dann auf der Series X ausschauen wird. Bei der Series S erwarte ich eher weniger, 900p und 30fps max, aber man wird es ja sehen.

Spielen mit Controller sollte auch gehen, ich zocke ja auch Elite Dangerous mit Pad und dort ist die Steuerung auch etwas komplexer. Wenn es gut umgesetzt wird, steht dem nichts im Weg. Gerade mit dem Elite Controller sollte man da schöne Anpassungen machen können.

Hoffentlich wartet MS nicht zu lange mit dem Release auf den neuen Xbox Konsolen. In der aktuellen Lage ist ein wenig in der Welt herumfliegen doch etwas Seelenbalsam!
 
Zurück