News Flight Simulator: Der Weg zur "perfekten Simulation"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator: Der Weg zur "perfekten Simulation"

In einem Interview gibt Microsoft einen Ausblick auf künftige Updates für den Flight Simulator. Es sei kein Ende in Sicht, wie man das Spiel zusammen mit der Community weiter ausbaue - bis zur "perfekten Sim".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Flight Simulator: Der Weg zur "perfekten Simulation"
 
Das ist wie mit Elden Ring, das sind so Spiele die mich abwerfen würden, als würd ich einen pockigen Gaul reiten wollen... Da halte ich mich lange Zeit zurück, denn so eine Frusterfahrung mute ich mir zwar gelegentlich zu, aber dafür auch noch eine stattliche Menge Kohle reinzustecken, vermeide ich dann doch.

Spiele von denen ich erwarte, dass sie mir zu schwer sind oder zu mühsam um das Gameplay zu erlernen, sind auch für einen sehr geringen Preis zu teuer. Ich bezahl für Spaß und weniger gern für zugefügten Frust.
 
Es ist nicht perfekt, macht aber viel Spass. Auch mit der Occulus macht es Spass.
Also ich hab es nicht bereut das Spiel zum Release gekauft zu haben. Und sowas tue ich nur ausgesprochen selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Betatester der ersten Stunde und hatte mir das Spiel im Anschluss auch direkt in der Premium-Edition gekauft. Ich sitze jetzt zwar nicht täglich im Cockpit, mitunter vergehen auch mal Wochen wo ich nicht fliege, aber ich installiere immer noch jedes Update am Erscheinungstag *gg*.

Die letzten zwei Wochen konnte ich die Meta Quest 2 meines Neffen testen, die er zu Weihnachten bekommt. Natürlich habe ich damit auch den FS 2020 getestet. Der erste Moment im virtuellen Cockpit war einfach nur WOW - man hat wirklich das Gefühl in einem Flugzeug zu sitzen. Der Blick aus dem Seitenfenster ist identisch mit der Realität und auch die Bedienung der Knöpfe mittels der Controller ist ganz okay. Mich hat echt überrascht um WIE VIEL realistischer so ein Cockpit in VR aussehen kann.

Allerdings gehöre ich wohl zu den Personen, die extrem anfällig für Motion Sickness sind. Sobald ich mit dem Flugzeug abhebe und die erste Kurve fliege, fährt mein Gehirn Achterbahn und ich fühle mich wirklich für Stunden schlecht. Ich hatte versucht es mir innerhalb der letzten zwei Wochen "abzutrainieren", bzw. wenigstens zu lindern, aber Fakt ist bei mir, dass die Übelkeit noch genauso schlimm ist wie am ersten Tag.

Ich nutzte vorher einen TrackIR 5 und werde den zukünftig auch wieder nutzen. VR hat für mich, neben der Motion Sickness, noch einen ganz anderen entscheidenden Nachteil - ich sehe weder mein Hotas noch meine Tastatur und muss die Dinger quasi blind bedienen (können). Ich sehe auch für mich keinen Sinn darin mir wochen- oder monatelang die Motion Sickness mühselig abzutrainieren und währenddessen diese Achterbahnfahrt im Kopf und teilweise auch Magen freiwillig zu ertragen, wobei der Erfolg dafür auch nicht garantiert ist.

ABER, abgesehen von meiner persönlichen VR-Erfahrung ist der FS 2020 meiner Meinung nach der beste Flugsimulator am Markt. Meiner Meinung nach sogar besser als Prepar3D.
 
Zurück