Flight Simulator: Das große VR-Update ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator: Das große VR-Update ist da

Microsoft hatte es versprochen und Microsoft liefert: das große VR-Update für den Flight Simulator ist da. Doch der Sim Update 2 genannte Patch, der den Client auf Version 1.12.13.0 hievt, bringt noch mehr Änderungen mit sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Flight Simulator: Das große VR-Update ist da

Der Changelog verspricht ja schon, dass sie einiges getan haben. Gerade für die Simulationstiefe. Hoffentlich muss ich jetzt nicht wieder alles neu lernen :ugly:

[EDIT]: Allerdings häufen sich auch schon wieder einige Probleme. Frames gehen wohl wieder runter, noch halbwegs verständlich wegen vieler Neuerungen in den Cockpits, aber DAS macht natürlich wieder richtig Mut :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Schade, habe das Game und würde gerne mit der oculus rift s spielen....

aber die wird nicht unterstützt und selbst wenn, bei VR sind bei mir 90fps Pflicht......sonst brauch ich’s garnicht erst probieren......
und ne 3090 scheint dann ja in low Details und minimalauflösung nichtmal in den 90fps Bereich zu kommen

45 fps hören sich erstmal mies an, und es ist sicherlich nicht optimal. Es ist aber dank Reprojection auch nicht komplett unspielbar, weil Kopfbewegungen weiterhin mit 90 fps ausgeglichen werden, und Flugsimulatoren generell recht langsam sind - zumindest im Vergleich zu Beatsaber & Co. Wirklich Spaß macht es aber auch nicht.

Da hat M$ also wohl noch ein wenig Optimierungsarbeit vor sich, bevor ich mit meiner 1080 Ti und Index abheben kann. Naja, ich kann warten. Im Zweifel dann eben erst mit dem nächsten Graka Update.

Ich habe ne 2080TI und kann sagen, es ist unspielbar. Nicht nur wegen der Frames, sondern weil vieles was den MFS ausmacht, einfach nicht mehr vorhanden ist. Ich dachte mir ja schon, dass es nicht ganz so gut locker läuft wie StarWars Squadrons...aber das??? Damit ist man weit von einem Sim mit guter Optik entfernt. Schade, hatte mich die ganze Zeit darauf gefreut.

Wann berichtet die Redaktion mal über den katastrophalen Zustand des Programms? Das Internet ist voll von Usern, bei denen eine reibungslose Installation nicht möglich ist. Auch die Kommentare auf der Spielseite in der XBox Game Pass App sagen alles.

Einfach mal recherchieren und dann berichten. Kann doch nicht sein, dass Entwickler und Publisher mit so einer Sache durchkommen.

Ich finde schade, dass es keine Controller Unteerstützung gibt... ich möchte die Knöpfe und Hebel im Cockpit auch betätigen können. Und nicht mit Tastatur und Hotas Spielen.

Ich finde schade, dass es keine Controller Unteerstützung gibt... ich möchte die Knöpfe und Hebel im Cockpit auch betätigen können. Und nicht mit Tastatur und Hotas Spielen.

Zumindest für die XBox X Version muss dann schon eine Controller-Unterstützung kommen. Eventuell bekommt die dann auch die PC-Version.

Zurück